Kabel mit Bohrer beschädigt

Diskutiere Kabel mit Bohrer beschädigt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein geschätzter Schwiegervater hat es trotz dreifachem Hinweis geschafft mit einem Holzbohrer ein 5-adriges NYM-Kabel zu...

  1. #1 cashjohnny, 17.12.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    mein geschätzter Schwiegervater hat es trotz dreifachem Hinweis geschafft mit einem Holzbohrer ein 5-adriges NYM-Kabel zu beschädigen (s.Bild). Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, ist die Beschädigung als leicht bzw. oberflächlich einzustufen. Das Kabel wird sich innerhalb einer Holzbrüstung befinden und nach da. 30cm zu einer Hohlwanddose führen.
    Da ich ein Typ bin, der gerne auf Nummer Sicher geht wäre ich wie folgt vorgegangen.
    Ich hätte den Kabelmantel bis zur Schadstelle entfernt. Nach Sichtprüfung ob es tatsächlich beschädigt ist und ggfs. Reparatur würde ich die Einzeladern in einem Leerrohr zur Hohlwanddose führen. Was meint Ihr? Mein Erfahrungsschatz ist leider begrenzt, daher würde ich mich über weitere Alternativ-Vorschläge freuen.

    Besten Dank.
    Cashjohnny
     

    Anhänge:

  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Mir wäre das auch zu heikel, dies so nah am Holz so zu lassen. Hat die Leitung noch Reserve oder besteht die Möglichkeit, es einfach komplett zurück zu ziehen und zu ersetzen? Für eine evtl. notwendige Reparatur ist da zumindest dem Foto nach verdammt wenig Platz.
     
  3. #3 chavove, 17.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Hab mal auf einer Baustelle gesehen wie mir ein Fachmann das zugeschweißt hat nach Kontrolle ob die inneren Ader verletzt waren. Mit einem Schrumpfschlauch...
    Genauso auch..Nachdem ich in ein Heizungs.Rohr genagelt hatte.
    Stelle geöffnet...Nagel raus...da kam natürlich Wasser ...:yikes...und wieder zu gelötet.
    Kommt eben auf die genaue Stelle an wie man auf Deinem Bild sieht.
    Lieber auswechseln
    Mbg chavove
     
  4. #4 cashjohnny, 17.12.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Leider keine Chance das Kabel noch rauszuziehen, das kommt unmittelbar aus der Wand raus.
    Wie gesagt gehe ich stark davon aus, dass nur der Mantel beschädigt ist. Die Adern untereinander haben keinen Kontakt, die habe ich als ersten Kurz-Check durchgeklingelt.

    Das will ich natürlich prüfen indem ich diesen dort entferne und mir die Adern ansehe. Ich habe mir überlegt den Mantel kurz davor und kurz dahinter vorsichtig zu entfernen und wenn kein Schaden zu sehen ist den Mantel zurückzuziehen (wenn das geht) und dann mit Isolierband die beiden Mantelteile verbinden.
    Oder aber wie gesagt die Adern in ein Leerrohr packen.

    Wenn dort doch ein Schaden ist würde ich weitersehen was ich mache. Also erstmal durchdrehen natürlich!
     
  5. #5 Cybso, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Es würde reichen, dass die Bohrspitze genau zwischen zwei Adern gegangen ist und bei beiden die Isolation geschwächt hat. Das würde man mit einem einfachen Durchgangstester nicht finden. Mit einer Isolationsprüfung mit 500 oder 1000V evtl.

    Dann nehm wenigstens geeignetes Werkzeug (Entmanteler, auf keinen Fall ein Messer oder sowas) und mach einen Schrumpfschlauch mit VDE-Zulassung drüber, kein Isolierband. Aber besser wäre es, das einen Elektriker anschauen zu lassen, der kann es dir dann auch fachlich qualifiziert reparieren. Gerade wegen dem Holz...

    Edit: Und bevor du da mit einer Wärmequelle den Schrumpfschlauch behandelst, mach unbedingt die Spähne weg!
     
  6. #6 chavove, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ja würde ich aufjedenfall machen.
    So wie das aussieht..Mit einem HolzBohrer...der hat ja vorne eine ZentrierSpitze...ist die Ader aufjedenfall beschädigt. Habe mir mal für solche Probleme eine Endoskopie Kammera besorgt. Da ich öfters mit verstecktem Schimmel Befall zutun hatte...
    Relative kleines Loch bohren...ca 16.mm bei meiner...Gibt auch kleiner dann aber wirklich teuer...rein damit und ggf ans laptop o Handy..dann sieht man echt besser was los ist. Und in meinen Fällen...Wand auf oder ist okay
     
  7. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Evtl. solltest du einmal an deiner Interpunktion und Gramatik arbeiten, ich verstehe kein Wort :biggthumpup:
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 cashjohnny, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Der Bohrer kam aus dem Loch rechts heraus. Und ich habe das live und direkt gesehn. Er ist nicht frontal mit der Bohrspitze drauf sondern mit der Seite des Bohrers. Ich könnte natürlich um auf Nummer-ganz-sicher zu gehen über jede einzelne Ader noch einen Schrumpfschlauch machen....

    Selbstverständlich gehe ich da bedächtig mit einem Entmanteler dran.
    Ich behaupte aber, dass wenn das freilegt man die Beschädigung sehen kann...
     
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Und nächstes mal legst du auf die Innenseite ein Holzbrett, dass den Bohrer abfängt, bevor er unkontrolliert ins Kabel geht.
     
  10. #10 chavove, 17.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Meinst du mich?
     
  11. #11 chavove, 17.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Des war doch der Schwieger Papa :hammer: :e_smiley_brille02:
     
  12. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ich meinte das hier:

     
  13. #13 chavove, 17.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Tja teilweise das text system von SwiftKey :) dann immer nur kurz schnell zwischen durch von Baustelle aus kurze Pause...reinschauen kommentieren...beraten. Da ich ja auch Rat brauche
    Mbg chavove
     
  14. #14 Maape838, 17.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Aufmachen
    Anschauen
    Wenn nix is
    Zuklappen
    Stück Schrumpfschlauch drüber oder selbstverschweissendes Isoband
    Fertig.
     
  15. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Das was zu sehen ist ist alles was passiert ist?
    Dann mach mal locker! Da bist du noch nicht mal durch die Füllmasse hinter der Isolierung.
    Die Adern kommen erst danach und sind außerdem ja auch noch isoliert.
    Dann reicht etwas isoband, am besten selbstverschweissend völlig.
    Wenn du gaaaanz sicher gehen willst, mach noch einen Tropfen epoxidkleber drauf, trocknen lassen und dann isoband.
     
  16. #16 jodler2014, 17.12.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das sollte ein Fachmann in 5 Schritten hinbekommen :28:
     
  17. #17 simon84, 18.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Gab prinzipiell bin ich da bei dir aber da ich weiß wie (meine) holz Bohrer aussehen würde ich mir die Adern auf jeden Fall einzeln anschauen

    den kaputten Mantel und die gleit Füllung finde ich auch nicht wild

    aber eine angepiekste Ader oder abgescheuerte Ader Isolierung ist nicht so dolle
     
Thema:

Kabel mit Bohrer beschädigt

Die Seite wird geladen...

Kabel mit Bohrer beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg?

    Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg?: Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Kabel vom Dach- ins Erdgeschoss verlegen und dabei möglichst durch die Decke...