Kabel nachträglich in Trockenbau einziehen

Diskutiere Kabel nachträglich in Trockenbau einziehen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, wir sind gerade dabei den Flur neu zu tapezieren und meiner Frau ist eingefallen, dass Sie „dahinten in der Ecke“ auch noch...

1. Cyrix

Cyrix

Guten Morgen,
    wir sind gerade dabei den Flur neu zu tapezieren und meiner Frau ist eingefallen, dass Sie „dahinten in der Ecke“ auch noch Steckdosen haben möchte.
    Das bauen / anschließen ist kein Problem, nur habe ich gerade keine gute Idee wie ich das Kabel im stehenden Trockenbau nachsetzen kann …
    Spontan fällt mir nur ein:
    - mit einem Multitool auf Fußbodenhöhe einen Schlitz ziehen, Kabel rein und Fußbodenleiste ran oder

- auf Höhe der Profile Bohrungen senken, ein Teil des Profiles entfernen, Kabel langziehen und dann wieder verschließen.

Habt Ihr bessere Ideen?

2. #2 ichweisnix, 02.06.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Vorher aber Frau nochmal fragen ob noch eine Steckdose fehlt:biggthumpup:

3. gurze

gurze

Aufzeigen, dass mindestens die ganze Wand aufgemacht werden muss, dann neu beplankt und verputzt.
    Auf den damit einhergehenden Dreck hinweisen und darauf, dass mindestens zwei neue Maschinen für die Ausrüstung benötigt werden.

Dann sollte sich das schnell erledigen :biggthumpup:

Fred Astair und VollNormal gefällt das.
  4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Den merk ich mir.

Baggerbedrieb gefällt das.
  5. #5 Baggerbedrieb, 03.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wenn es wirklich sein muss würde ich über jedem Ständer eine Faustgroße Öffnung lochsägen so dass man auf beiden Seiten am Ständer vorbei in die Wand greifen kann. Dann kann man Kabel gut horizontal verziehen, Ronde wieder einschrauben, spachteln, schleifen, fertig. Dabei natürlich darauf achten, dass man die Ständer nicht ansägt.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist die denkbar schlechteste Möglichkeit, denn die Wand verliert dadurch ihre Statik,

7. #7 Hercule, 04.06.2024
    Hercule

Hercule

Lass es lieber und erzähl deiner Frau eine Story.
    Steckdose unter Schalter - kein Problem. Das bekommt man schnell und fachgerecht nachgerüstet.
    Aber sobald Profile dazwischen sind geht das nicht mehr. Außer man reisst die Wand auf.
    Es gibt ja Fußleisten für Kabelverlegung, sieht aber bescheiden aus.
    Und unten was am Gips freifräsen ist auch Murks.

8. Cyrix

Cyrix

das Loch senken verstehe ich. Nur wie soll ich dann am Ständerwerk vorbeikommen? Das würde ja nur klappen, wenn durch Zufall dort auch die Durchlässe wären oder ich dort die 11mm für das Kabel rausarbeite. Korrekt? Oder übersehe ich da etwas?

9. #9 Baggerbedrieb, 04.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Da müsste man natürlich irgendwie für sorgen dass man da durch kommt. Im Idealfall war der Trockenbauer so intelligent, die Profile alle gleich zu stellen, so dass die Durchlässe auf einer Höhe liegen.

10. Cyrix

Cyrix

Da der Voreigentümer den Trockenbau selbst gestellt hat und handwerklich nicht der Profi war … Ich denke den Gedanken können wir begraben.

Aber der Ansatz ist gut. Ich versuche einfach ein Rechteck auszuschneiden, dann durch das Profil zu bohren, das Kabel einzuziehen und dann die Rechtecke wieder einsetzen. Die kann ich ja mit Holz als Träger anschrauben …
    Wenn nicht durch Zufall noch ne bessere Idee kommt, schick ich euch Bilder wenn ich es geschafft habe ;)

danke für die Diskussion!

11. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Versenker und einen Winkelbohr Aufsatz

12. #12 Hercule, 04.06.2024
    Hercule

Hercule

Du musst nur durch ein Profil ?
    Ja dann kannst du das so machen.
    Tip: ein Stück Panzerschlauch in die Bohrung im Profil stecken damit die Nym Leitung nicht beschädigt wird. Und Blech Stufenbohrer verwenden - mit denen geht das Ratz Fatz.

13. Cyrix

Cyrix

Ehrlicher Weise sind es drei Profile, aber auch das heißt nur 6 Senken und dann ist es fertig.

wie gesagt - noch einmal vielen Dank für die Ideen!

14. Cyrix

Cyrix

Nachdem ich heute anfangen wollte und schon die Krone drin hatte, kam mir der Gedanke: „Wenn ich nachher eh spachteln muss, dann kann ich ja auch ne größere Fläche rausnehmen.“

Gedacht - getan und ich würde wieder so machen. Wenn also jemand das selbe Problem hat - so kann das aussehen …

Hinweis - meine Frau hat sich unentschieden von „die Steckdose übereinander“ zu „sieht kacke aus, doch bitte nebeneinander …“

Anhänge:

VollNormal gefällt das.
  15. #15 Hercule, 17.06.2024
    Hercule

Hercule

Sieht doch gut aus.
    Das sind die Stärken von Trockenbau.

16. Cyrix

Cyrix

Alles korrekt (bin auch ein bisschen Stolz auf mich ;) ).
    Ich bin bloß der Meinung, das wenn ich schon eure Hilfe in Anspruch nehme, ich auch das Ergebnis zeigen sollte

Hercule und Fred Astair gefällt das.
  17. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    das freut uns, danke

Thema:

Kabel nachträglich in Trockenbau einziehen

Die Seite wird geladen...

Kabel nachträglich in Trockenbau einziehen - Ähnliche Themen

1. LAN-Kabel nachträglich verlegen

LAN-Kabel nachträglich verlegen: Hi, in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG....
  2. Kabel in WDVS nachträglich verlängern

Kabel in WDVS nachträglich verlängern: Hallo zusammen, der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll...
  3. Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen

Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fertighaus Bj. '89 in Holzständerbauweise gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar eine SAT-Anlage(Twin) installiert,...
  4. Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen

Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen: Hallo zusammen, wir rüsten gerade unsere Wohnung mit KNX aus. In dem Zug haben wir die Decke abhängen lassen (Metall Unterkonstruktion, 10 cm...
  5. (Sat) Kabel nachträglich verlegen

(Sat) Kabel nachträglich verlegen: Hallo, ich hab aktuell ein Problem bei dem ich mir noch nicht ganz so schlüssig bin wie ich das löse, deswegen habe ich mich hier angemeldet für...