Kabel-Position in Elementardecke

Diskutiere Kabel-Position in Elementardecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben heute unsere Elementardecken erhalten. Der Elektriker (glauben dass er es war - waren nicht vor Ort) hat den...

  1. FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir haben heute unsere Elementardecken erhalten. Der Elektriker (glauben dass er es war - waren nicht vor Ort) hat den Positionen Löcher durch Decke gebohrt und Kanäle durchgesteckt, an denen später dann eigentlich Lampen auch angebracht werden. Anschließend wurde die Decke betoniert. In Plänen (1:50) haben wir die genauen Positionen bestimmt und ihm diese vorher zukommen lassen.

    Nun mussten wir heute feststellen, dass zwei Bohrungen falsch sind. Die eigentliche Position wäre eigentlich weiter weg.

    Ist der Auslass später auch die Lampenposition oder kann es sein, dass das Kabel auch noch in der Decke durch z.B. Fräsen an genaue Position gebracht wird.

    Für uns ist die Position sehr wichtig weil später dort eine Hängeleuchte über dem Esstisch hängen muss. Aktuell wäre sie am Ende des Tisches.

    Machen wir uns falsche Sorgen? Oder sollten wir schnell ein Gespräch mit dem Bauleiter führen?

    Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ups... verschrieben... meinte natürlich Elementdecke :)
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Servus,
    es kann nachträglich auch noch ein Leerrohr auf der Decke verlegt und durchgebohrt werden, das alte Loch wird halt dann einfach verspachtelt, ist normal kein Problem. Alternativ eine Affenschaukel ;)

    Gruß,

    Sebastian
     
  5. FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Sebastian, vielen Dank für die Antwort. Also auf die Filigrandecke die gegossen wurde? Und später Estrich drüber? Unten auffräßen wird nicht gemacht?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nein, nicht auffräsen... Beton darf man eigentlich nie auffräsen, du raubst dem Betonstahl die Überdeckung...
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Fräsen ist in dem Fall die Notlösung. Ihr könnt noch entspannt bohren. Dabei aufpassen, dass ihr kein anderes Kabel zerstört ...

    Mit dem Wissen von heute würde ich übrigens alle Kabel in der Decke auf Funktion testen lassen, bevor der Estrich drauf kommt. Ist bei uns damals vom Elektriker verpennt worden, mit dem Ergebnis, dass ein Kabel später tot war und wir einen knappen Meter in der Decke fräsen mussten. Kann aber je nach Position auch dramatischere Folgen haben, wir hatten das Glück, dass ein zweiter Auslass in der Nähe war, der am selben Schalter hängen sollte. Haben übrigens keinen Stahl dabei frei gelegt oder gar durchtrennt ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel-Position in Elementardecke

Die Seite wird geladen...

Kabel-Position in Elementardecke - Ähnliche Themen

  1. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  2. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  3. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  4. Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel

    Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Leitungsführungs-Problem: Ich besitze 2 Aktivboxen mit XLR-Anschlüssen und einen Streamer (Quellgerät)...
  5. Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken

    Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken: Hallo Ich habe mal eine Fragen. Wir wollen bei unserem Neubau Aussenfensterbänke aus Granit (Padang Dunkel) einbauen lassen. Jetzt stellt...