Kabel Verlegung ohne Schlitze

Diskutiere Kabel Verlegung ohne Schlitze im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, Bei mir ist der Elektriker soweit durch. Bin etwas verwundert, ich habe in 3 Räumen Kabel die so an der Wand befestigt sind und im putz...

  1. #1 Tobi0993, 01.08.2019
    Tobi0993

    Tobi0993

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    Bei mir ist der Elektriker soweit durch.
    Bin etwas verwundert, ich habe in 3 Räumen Kabel die so an der Wand befestigt sind und im putz verschwinden sollen.
    Ist das so okay?
    Noch ist der Putzer nicht da und es kann ausgebessert werden.
    Wäre euch dankbar für Antworten
     

    Anhänge:

    sans gefällt das.
  2. #2 Hanilein, 01.08.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Naja, toll ist das gerade nich.
    Eine Vorschrift für Mindestüberdeckung mit Putz über Nym Leitungen sind mir nicht bekannt.
    Wenn er wenigstens mit der Hammerfinne eben eine Rille gezogen hätte ,ist schnell gemacht.
    Wenn die Dosen zur Außenwand sind ,sollten sie Winddicht sein oder du hast Dauerfrischluft durch die Steckdosen.:cry
     
  3. #3 Lexmaul, 01.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei Kalksandstein ist das mit dem Wind nicht so ein Problem - kommt ja eh noch Dämmung davor ;).
     
    Manufact gefällt das.
  4. #4 Hanilein, 01.08.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ich hab’s als Ytong gesehen ,ist aber wohl doch Kalksandstein da wird’s mit der Hammerrille nix.
    Winddichte Schalterdosen wären dann aber trotzdem angebracht.:biggthumpup:
     
    Dipol gefällt das.
  5. #5 Tezlaf, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Guten,
    Wenn ich das richtig sehe, sind das doch CAT- und Antennenkabel die auf die Wand genagelt wurden. Die Nym liegen im Schlitz.
    Was ist denn mit den Kabel auf dem Beton? Für mich gehört da ein Schutzrohr drüber ( Außer das ist Betonfestes Kabel)

    Ich persönlich würde das so nicht machen und auch nicht machen lassen. CAT und Antennenkabel gehören für mich in Leerrohr.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    10mm Putz drüber habe ich mal vom Elektriker gehört.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    10mm Putz drüber habe ich mal vom Elektriker gehört.
     
  8. #8 Fred Astair, 02.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und was hat die Dämmung mit der Winddichtigkeit zu tun?
     
  9. #9 Lexmaul, 02.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So gesehen nix in Bezug auf den BDT, aber durchpfeifen kann da auch nix durch Wind.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil wertes Fred, die Herren Experten immer noch die Hülle,beim BD Test als 'aussen bzw WDVS' dicht ansehen, dies lässt sich leider nicht korrigieren im 'Gedankengut'.
     
  11. #11 Lexmaul, 02.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab diverse Dosen in den Außenwänden und keine winddichten Einsätze verwendet - ich dachte auch erst an einen Fehler, wurde beim BDT explizit getestet und da kam nix durch.

    Zufall? Glaub ich eher nicht...aber der Experte @SIL klärt sicher auf.
     
  12. #12 Fred Astair, 02.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich glaub Dir ja, dass Dein BDT ok war. Dann lag es aber definitiv nicht am WDVS.
    Habt Ihr auch einen Nebeltest gemacht?
     
  13. #13 Lexmaul, 02.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab sowohl WDVS als auch zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung.

    Test mit Räucherstäbchen an den neuraligischen Punkten - ich ging wie gesagt auch von Problemen aus, Umrüstung wäre ja kein Problem gewesen.

    BDT mit 0,5 oder 0,6 bestanden - obwohl die Kaminöffung nicht korrekt zugeklebt war und die Fenster noch nicht eingestellt.
     
  14. #14 jodler2014, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nein !
    LAN -Kabel gehört bis zur Gerätedose in Schutzrohr / Leerrohr verlegt.
    Koax-Kabel ebenso.
    Bei Bild 2 wurde das Schutzrohr mit Kabelbindern am Wasserrohr befestigt.
    Bei Bild 3 wurde u.a. auch beim Mauerwerk gemurkst .
    Mauerschlitz mit Styropor und Bauschaum verschlossen ?:eek:
    Oder ist das ein Kabelkanal der da in das Mauerwerk versenkt wurde ?
    Schöner Murks !
     
  15. Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    Wie sieht den der Rest der Installation aus?
     
Thema: Kabel Verlegung ohne Schlitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel verlegen ohne schlitze

    ,
  2. kabel verlegen ohne schlitzen

    ,
  3. kabel auf beton verlegen

    ,
  4. elektrik verlegen ohne schlitze,
  5. nachträglich kabel verlegen,
  6. elektroleitung verlegen,
  7. kabel in wand verlegen,
  8. leerrohr ohne schlitzen,
  9. eöektroleitungen kalksanstein,
  10. Kabel ohne Schlitze verlegen ,
  11. altbau wände schlitzen,
  12. altbausanierung ohne Schlitze klopfen ,
  13. kabel ohne Wand zu Schlitzen verlegen,
  14. elektroinstallation ohne schlitze,
  15. Kabel verlegen ohne Wände zu schlitzen,
  16. lan verkabelung altbau,
  17. ytong kabel in decke,
  18. Wand leerrohr knx,
  19. lan kabel küche altbau,
  20. sat kabel an kellerdecke verlegen,
  21. Kabel in Schlitz oder nicht
Die Seite wird geladen...

Kabel Verlegung ohne Schlitze - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. LAN-Kabel nachträglich verlegen

    LAN-Kabel nachträglich verlegen: Hi, in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG....
  3. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  4. wie am besten ein Sat Kabel verlegen?

    wie am besten ein Sat Kabel verlegen?: Hallo, ich möchte vom Speicherboden ein Satkabel in die untere Etage führen. Aber wie? 3andere Kabel sind an der Dämmung zwischen den Sparren in...
  5. Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen

    Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fertighaus Bj. '89 in Holzständerbauweise gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar eine SAT-Anlage(Twin) installiert,...