Kabel von innen nach außen

Diskutiere Kabel von innen nach außen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Ich habe gerade anhand von Bildern festgestellt, dass unser außenkabel von innen nach außen nur eingeputzt wurde und dann mit einer...

  1. #1 Lanka18, 15.10.2020
    Lanka18

    Lanka18

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich habe gerade anhand von Bildern festgestellt, dass unser außenkabel von innen nach außen nur eingeputzt wurde und dann mit einer dichtschlämme versehen wurde. Passt das? Wer hätte das bei einem Neubau abdichten müssen? Der Elektriker?
    Wichtig noch: Das Kabel kommt kurz vor dem Erdreich aus der Wand, davor steht unsere Garage und die Garage ist oben am Übergang hauswand/ Garage abgedichtet.
     
  2. #2 Fred Astair, 15.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.687
    Zustimmungen:
    5.174
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was heißt "kurz vor dem Erdreich"? Da der Erdhorizont in der Regel waagerecht oder schräg verläuft, gibt es nur unter oder über der Erde.
    Steht Wasser an? Was wurde beauftragt? Wer hat das Erdkabel verlegt? Handelt es sich um einen Keller? Was für ein Kabel?
     
  3. #3 Lanka18, 15.10.2020
    Lanka18

    Lanka18

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_20201015-074114_Gallery.jpg Das Kabel kommt über dem Erdreich raus. Der putzer hat das Kabel eingeputzt. Jetzt ist meine Frage reicht das aus? Kommt ausm Erdgeschoss raus. Der Elektriker hat das Kabel nach draußen verlegt. Vereinbart war ein fachgerechten Einbau.
     
  4. #4 Gast 85175, 15.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Villeicht, vielleicht auch nicht, man weiß es nicht, dazu gibt die Beschreibung zu wenig her. Da wäre jetzt vieles interessant, zB. der Lastfall der Abdichtung (also hast zB. ins Sumpfgebiet gebaut oder auf Karstgestein), wer ist auf die Idee gekommen einfach ein Loch in die Wand zu bohren und es nur „einzuputzen“ etc...


    Da musst Du den Bauherren fragen, der hat die Aufträge dazu erteilt. Das hat er getan nachdem er das alles geplant und die Zuständigkeiten verteilt hatte, da kann also schon theoretisch nichts schief gegangen sein. Evtl. hatte er einen externen Planer der das für ihn erledigt hat, was dem Handwerker aber egal ist, der Planer ist Erfüllungsgehilfe des Bauherren (sozusagen die juristische Variante einer gespaltenen Persönlichkeit).


    Mal eine andere Frage. Die sonstigen Hausanschlüsse, also Wasser, Gas, Tele, usw., die kommen alle durch solche Ringraumdichtungen/Mehrsparteneinführung rein?
     
  5. #5 Gast 85175, 15.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Über Gelände also und dann noch zwischen Haus und Fertiggarage und da ist noch von oben her einigetmaßen „dicht“, jetzt hab ich es kapiert, sorry lange Leitung manchmal...

    Der Putzer muss das als ganz normale Durchdringung behandeln und es erstmal,schlagregendicht anputzen (gilt auch an der Stelle, er hat nicht zu entscheiden wo mit Schlagregen tu rechnen ist, ist so ne Totschlagregelung). Innen dann noch einigermaßen Winddicht und das sollte so passen. Ich sehe es vom Bild her nicht als dramatisch an, könnte passen.

    Nur eines noch, an solchen Schnittstellen ist der Planer gefragt, mit „fachgerechter Einbau“ ist es da nicht getan, es sind da oft Zusatzleistungen nötig die außerhalb der Zuständigkeit der eigentlich beteiligten Gewerke liegen, da kann es also sein, dass die alle „fachgerecht“ tun und es immer noch Murks ist. Aber das sehe ich jetzt da nicht, nur zur Info.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Lanka18, 15.10.2020
    Lanka18

    Lanka18

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben das ohne planer gebaut. Das Loch wurde mit Gefälle gebohrt. Innen liegt das Loch unter der estrich Decke direkt auf dem rohbeton und wurde von innen auch eingeputzt. Wir haben mit Kies aufgefüllt, sodass es sickerungsfähig ist. Regen dürfte da aufgrund der Abdichtung zwischen Hauswand und Garage def. Keiner hin kommen.
    Die hausanschlüsse wurden durch eine mehrsparteneinführung durch unseren Versorgungsträger gemacht und abgedichtet. Da gibt es also 0 Probleme und Risiken.
     
  7. #7 simon84, 15.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das war eigentlich schon klar, von den Kollegen hier im thread nur vielleicht etwas spitzfindig verpackt :)
    denke ich auch .
    Schnee usw auch nicht ?

    Also außen niedriger als innen ?


    denke auch Die Lösung sollte funktionieren
     
  8. #8 Lanka18, 15.10.2020
    Lanka18

    Lanka18

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja außen ist es niedriger als innen. Hier noch mal ein Bild von der ersten putz Schicht. Darüber kam noch mal ein anstrich für den Feuchtigkeitsstopp und eine noppenbahn wurde gelegt.

    Habe dem Elektriker auch noch mal geschrieben, vielleicht haben die das Loch beim einziehen vom Kabel noch mal abgedichtet was ich auf den Bildern nicht erkennen kann.
     

    Anhänge:

  9. #9 Lanka18, 15.10.2020
    Lanka18

    Lanka18

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hier sieht man noch mal das Kabel kommt über dem Erdreich raus. Und von oben und von den Seiten ist die Garage mit der Hauswand abgedichtet.
     

    Anhänge:

  10. #10 Fred Astair, 15.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.687
    Zustimmungen:
    5.174
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Man sieht einen sehr schönen Schatten, wie ihn Edgar Wallace gern für den Mörder in Szene gesetzt hat, aber sonst?
     
  11. #11 Lanka18, 15.10.2020
    Lanka18

    Lanka18

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Man sieht das das Kabel über dem Erdreich raus kommt und das der Rest der Wand mit noppenfolie gegen Feuchtigkeit von unten noch mal abgedichtet ist
     
  12. #12 Fred Astair, 15.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.687
    Zustimmungen:
    5.174
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aha...
     
Thema: Kabel von innen nach außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel nach aussen

    ,
  2. starkstrom durch wand

    ,
  3. starkstrom von innen nach aussen

Die Seite wird geladen...

Kabel von innen nach außen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen

    Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen: Moinsen! Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt nach Absprache mit unserem Elektriker 10mm Tiefe und 15mm Breite Schlitze für die Außenleuchten...
  3. Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen

    Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen: Hallo und guten Tag zusammen, lesend bin ich schon länger in diesem Forum unterwegs, aber jetzt hat es mich auch mal mit einem Beitrag...
  4. Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten)

    Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten): Hallo Bauexperten, ich stehe vor folgender Herausforderung: Montage einer Sat-Antenne auf dem Dach. Hierzu müssen die Kabel von innen nach...
  5. diese Woche im innen Kabel verlegen?

    diese Woche im innen Kabel verlegen?: Hallo zusammen, wir haben diese Woche endlich mal wieder plus Grade. Der Elektriker der die Wände schon geschlitzt hat möchte nun ab heute...