Kabel von Nachbar an meiner Hauswand?

Diskutiere Kabel von Nachbar an meiner Hauswand? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten morgen, Mein Nachbar hat sich selbst eine Solaranlage in seinen Garten gebaut und Kabel hat er in 14 Meter Länge an meiner Hauswand...

1. Paco88

Paco88

Guten morgen,
    Mein Nachbar hat sich selbst eine Solaranlage in seinen Garten gebaut und Kabel hat er in 14 Meter Länge an meiner Hauswand befestigt ohne mich zu fragen.
    Die Frage ist jetzt muss er mich fragen?
    Muss ich zustimmen?

Ich bedanke mich im Voraus.

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Um welches Wohnverhältnis handelt es sich denn? Gibt es hier eine Eigentümergemeinschaft und dem Nachbar gehört der Garten und eine Wohnung oberhalb oder in einer gewissen Entfernung, dass er Ihre Wohneinheit dabei überqueren muss? Oder handelt es sich um ein Doppelhaus, Reihenhaus oder sonstiges Mehrfamilienhaus mit Eigentümergemeinschaft?
    Grundsätzlich darf er Kabel nur an seinem Haus und seiner Fassade anbringen - wobei die Fassade bei einer Eigentümergemeinschaft eben dieser Gemeinschaft gehört und nicht ihm selbst. Wenn es eine Eigentümergemeinschaft gibt muss diese daher bei solchen Dingen zustimmen. Und falls es komplett separate Häuser sind ohne Eigentümergemeinschaft darf er das Kabel natürlich nur an seinem Haus anbringen und nicht an Ihrem.

3. Paco88

Paco88

Garten und Garagen sind auf einen gemeinsamen Grundstück. Häuser sind um die 10 Meter von einander entfernt. Auf dem bild 95a ist mein Haus 95 ist Nachbar Haus, Garten blau und Kabel rot

4. Paco88

Paco88

Bild

Anhänge:

5. #5 nordanney, 14.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Sag den Nachbarn, er soll das Kabel von deinem Haus entfernen, ansonsten würdest du es tun.

Davon abgesehen verstehe ich die Eigentumsverhältnisse und Flächen nicht.

6. Paco88

Paco88

das mit dem Grundstück ist etwas kompliziert. Der Hof ist ein gemeinsames Grundstück und jeder hat sondernutzungsrechte, Nachbar hat Garten und ich habe dafür Fläche vor Haus und Garage

7. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Komische Situation habt ihr da. Jetzt könnte man sich ja einigen, dass der Nachbar ein Kabel vom Garten zum Haus legen kann und damit über Ihren Hof-Bereich muss. Da wäre die logische Lösung wohl unterirdisch, also Pflastersteine öffnen, Erdkabel verlegen, Pflastersteine wieder drauf. Muss er natürlich bezahlen und alles wieder in Ordnung bringen lassen. Aber das Kabel an Ihrem Haus entlang zu führen geht halt nicht.

Nur - Sie wohnen mit dem Nachbar auf einem geteilten Grundstück. Wollen Sie da einen großen Streit vom nicht vorhandenen Zaun brechen? Am Ende muss man sich miteinander engagieren, sonst lebt es sich bald ungemütlich im eigenen Heim. Es ist natürlich blöd und frech, das Kabel einfach ohne Ihr Wissen so zu verlegen. Aber vielleicht findet man gemeinsam eine Lösung, wie man es z.B. optisch unauffällig und versteckt anbringen kann und am Ende niemandem schadet.

HansFranz und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Baggerbedrieb, 14.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wenn der an der Fassade gebohrt hat würde ich den Typen zum Teufel jagen.

nordanney gefällt das.
Thema:

Kabel von Nachbar an meiner Hauswand?

Die Seite wird geladen...

Kabel von Nachbar an meiner Hauswand? - Ähnliche Themen

1. Fassade kabel-loch abdichten

Fassade kabel-loch abdichten: Moin Wie dichtet man an einer Außenwand ein Kabel-loch ab. Für rolläden habe ich über dem Sturz ein 10mm Loch gebohrt um ein Kabel durchzuführen....
  2. Kabel angebohrt?

Kabel angebohrt?: Wir wollten gestern eine Lampe anbringen und deswegen an der Decke gebohrt. Dann sind Sicherung und FI-Schalter rausgeflogen. Es lässt sich wieder...
  3. Kochinsel Anschluss Kabel

Kochinsel Anschluss Kabel: Hallo, Wir haben uns eine Küche mit Kochinsel gekauft . das Stromkabel 400 Watt soll vom Verteiler Kasten im Keller zur Kochinsel . Ich wollte ein...
  4. Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen

Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen: Guten Abend, wir sanieren derzeit ein Haus von 1975 im Westerwald. Der Dachaufbau ist von der Vorbesitzerin wie folgt überlassen worden:...
  5. Cat7 Kabel und Netzwerkschrank

Cat7 Kabel und Netzwerkschrank: Hallo, ich bin gerade beim Neubau. Wir haben in BHL einen Netzwerkschrank. Bevor ich meinen Bauleiter kontaktiere, hätte ich gerne eine Meinung...