Kabel zu kurz - wie richtig verlängern?

Diskutiere Kabel zu kurz - wie richtig verlängern? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es geht um die Elektroinstallation in einem Einfamilienhaus. Ein Kabel welches im Sicherungskasten ankommt ist zu kurz geraten. Nun soll...

  1. #1 Andi1888, 25.09.2018
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    es geht um die Elektroinstallation in einem Einfamilienhaus.
    Ein Kabel welches im Sicherungskasten ankommt ist zu kurz geraten.
    Nun soll es fachgerecht verlängert werden.

    Der Elektriker hat hierzu Verbindungsklemmen von W**O verwendet.
    Die Verbindungsstelle befindet sich in einem Kabelkanal.

    Ist das so DIN gerecht? Gibt es hier entsprechende Normen?
     
  2. #2 simon84, 25.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    VDE 0100 520, Irgendwo bei 526.

    Schön ist es nicht im Kanal, aber wenns wirklich nicht anders geht.
    Ob ein Kabelkanal als Dose gelten kann, Hmmmmmmmmmmm
    Ist denn ein Klips-Kabelkanal oder einer der zugeschraubt ist?

    Ansonsten muss die Verbindung auch zugentlastet sein.
    Verbindungsklemme von WAGO kann ja alles mögliche sein, Foto? Genaues Modell ?
     
Thema: Kabel zu kurz - wie richtig verlängern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdungskabel verlängern

    ,
  2. Stromleitung verlängern Trockenbau

    ,
  3. Kabel in Leerrohr verlängern

    ,
  4. stromkabel verlängern unterputz,
  5. sicherungskasten kabel verlängern,
  6. stromkabel im leerrohr verlängerm,
  7. potentialausgleichsleitung verlängern
Die Seite wird geladen...

Kabel zu kurz - wie richtig verlängern? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....