Kabel zusammen mit Heizungsrohren möglich?

Diskutiere Kabel zusammen mit Heizungsrohren möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist allemal optisch ansprechender, als der jetzige Zustand und sollte wärmetechnisch unkritisch sein, oder? Häufung ist trotzdem zu beachten.

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Häufung ist trotzdem zu beachten.
     
  2. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke R.B. für die Zusammenfassung. Das hilft mir. Ich werde die Leitung dann doch da lassen wo sie aktuell sind und nur die Rohre in einen Kanal packen. Dann ist das Problem vom Tisch.
     
  3. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Ah, danke, R.B. Interessant. Ich dachte, dass bei zwei/drei Leitungen das Problem der Häufung noch nicht relevant ist. So weiß ich wieder bisschen mehr.
     
  4. #24 karo1170, 15.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ist es auch nicht. Das blosse nebeneinanderliegen von Leitungen bedingt keine Haeufung. Hier spielt der Faktor gleichzeitige Belastung der Leitungen eine entscheidende Rolle. Bei "haushaltueblicher Nutzung" vernachlaessigbar.

    Fuer deinen Anwendungsfall gibt es Sockelleistenkanaele, kombiniert zur Verlegung von Heizleitungen und Leitungen oder Kabeln. Mit aufsetzbaren Geraetedosen zur Unterbringung von Steck/Datendosen oder sonstigen Geraetedosen. Einfach mal nach "Sockelleistenkanal Heizung Elektro" suchen.
     
  5. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    @karo1170
    Danke sehr für den Tipp. Ich habe mit diesen Begriffen gegoogelt. Das ist es. Super. Ich war vorher beim Suchen zu sehr auf Sockelleistenkanal und Kabelkanal fixiert und habe deswegen diesen Treffer nicht bekommen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher willst Du wissen wie die genutzt werden? 3 Leitungen mit jeweils eigenem LS und schon wird´s eng.
    Es geht in Richtung Winter, da finden sich in so mancher Bude el. Heizlüfter, Konvektoren usw. die in einem Raum aufgestellt werden, und da wird dann jede verfügbare Steckdose genutzt. Wenn´s raucht dann ist es zu spät.
     
  7. #27 karo1170, 15.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Nein.

    Erstens ist die max. Strombelastbarkeit der Leitungen in der DIN 298 irgendwas bei 25 Grad angegeben. Bei niedrigeren Raumtemperaturen ist die Strombelastbarkeit hoeher, bei hoeheren Raumtemperaturen ist heizen irgendwie sinnfrei.

    Zweitens haben haushaltuebliche Anschluesse am HAK irgendwas zwischen 35-50A, selten mal 63A. Bei 3 Stromkreisen, 1,5qmm mit 16A und ohmscher Last ist man aber schon bei 48A. In dem Szenario darf man keinen Kuehlschrank oeffnen, sonst wird das mit Leitung ueberlasten nichts.

    Drittens ist es im Wohnungsbau nicht unueblich, mehrere Steckdosen aus einer Zuleitung zu versorgen, da fliessen aber trotzdem nur 1x 16A in der Zuleitung.

    Natuerlich kann man irgendwelche Faelle konstruieren, wo die Zuleitungen im warmen Raum verlaufen und ueberlastet werden und und und... praxisrelevant ist das nicht. Genausowenig wie die Behauptung, das keine Kabel in Inneraeumen verwendet werden. Wie nennt man wohl das starre schwarze Zeug, was man auf der Fertigteildecke schmeisst und durch die Loecher stopft, unter denen dann Leuchten haengen? Ich haette jetzt Erdkabel (fachlich korrekt NYY-J xxx) gesagt.
     
  8. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Nur mal zur Klarstellung. Was den Stromverbrauch in dem Raum betrifft, hat karo1170 mit der Beschreibung "haushaltsüblich" recht. Mehr als ein kleiner TV, ein Radio, eine kleine Leuchte mit 60 Watt oder mal Staubsauger kommt nichts an die Steckdosen. Die Leitung dieses und des Nachbarraumes sind auf einem LS 16 A aufgelegt. Der Hinweis auf die Sockelleisten ist viel wert, da es genau das ist, was ich haben wollte.

    Was Häufung betrifft, fällt mir einiges ein. Ich habe schon Kabelrinnen voll mit Leitungen gesehen und Kabelkanäle die vollgestopft sind. Verwendet worden sind die üblichen Kabelquerschnitte, selten mal eine erkennbar dicke Leitung. Dies auch in Behörden, wo man davon ausgehen kann, dass am Tage durch die übliche Benutzung von IT-Anlagen, Kaffeemaschinen, Leuchten usw. viel Strom verbraucht wird. Wie kann das unter Berücksichtigung der Folgen von Häufung funktionieren, frage ich mich als Laie?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt denn, dass bei Häufung "dickere" Leitungen verwendet werden müssen? Es genügt wenn man dies beim LS berücksichtigt.
    Hängen alle Leitungen auf einem LS dann ist Häufung auch kein Thema.

    Umgebungstemperatur muss nicht zwangsläufig gleich der Raumtemperatur sein wenn die Leitungen in einem Kanal liegen.

    Bei uns sind 63A im HAK üblich, 50A nur sehr selten, kleiner findet man so gut wie gar nicht. Zudem ist Dir sicherlich bekannt, dass die Dinger nicht sofort auslösen wenn der Strom mal um ein paar mA überschritten wird.

    Dann ist Häufung auch kein Thema, man bräuchte aber auch keine 3 Leitungen.

    Praxisrelevant interessiert hier nur am Rande. Sonst könnte man eine Steckdose ja auch an einen 20A oder 25A LS hängen, die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand etwas einsteckt, das auch nur annähernd an diese Größenordnung kommt, ist doch gering. Steckdosen über Lichtschalter schalten ist dann auch OK, wie hoch ist die Chance dass der Lichtschalter jemals überlastet wird? Wenn wir so anfangen dann kann jeder basteln was er will. Entweder ich halte mich an Normen oder ich sage von vornherein, dass ich sowieso mache was mir gerade in den Kram passt.
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 16.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja nur ist Wiki immer die schlechteste Quelle für so etwas oder liest Du bei Rechtsfragen auch bei Wiki nach......??


    Kabel ist per Def. eine Leitung welche größere mech. Belastung standhält. Deswegen gibt es durchaus auch Anschlusskabel für Geräte bzw. Verlängerungskabel. (welches auch im Dreck liegen kann) Exakt definiert ist dies in der VDE nicht, man kann es aber aus der VDE ableiten.
    Niemand hat außerdem gesagt dass Kabel nicht in Innenräumen verlegt werden dürfen, sicher darf man das.
     
  11. #31 karo1170, 16.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Alternativ kann man sich auch bemühen, das Schutzziel hinter einer Norm zu verstehen, den Norminhalt zu hinterfragen (auch in Hinblick auf die Protagonisten, die bei der Erstellung einer Norm mitwirken) und daraus seine Handlungen und Entscheidungen abzuleiten.

    (Einfach sagen, "es steht so in der Norm" ist natuerlich bequemer, sicherer, risikoloser. Besonders für den, der aus der Umsetzung der normativen Empfehlungen einen Gewinn ziehen kann.)
     
  12. #32 karo1170, 16.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Bei der Berechnung von Querschnitten, Anschlussleistungen und Absicherungen berücksichtigt man nicht nur die reine Anschlussleistung der Geräte am Stromkreis. Man setzt auch einen Faktor "a" für den Auslastungsgrad der Leitungen an und beachtet die Gleichzeitigkeit (g) des Lastflusses für die Stromkreise.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann viel Spaß wenn Dir ein AN eine mangelhafte Ausführung an den Kopf wirft, denn Du wirst keinen Richter finden der Deine Hinterfragung als Argument gelten lässt so lange es gültige Normen gibt.

    Jetzt wird´s langsam lustig. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Leitung für einen Endkreis in einem EFH aufgrund der Auslastung ausgelegt wurde, hier zählt was möglich wäre, und somit in erster Linie mal die Vorsicherung (LS). Ob später an der Leitung ein Radio mit 5W oder ein Fön mit 2000W hängt ist unerheblich.

    Wo ist denn das Problem? Man muss ja nicht überall einen 16A LS einschrauben, es gibt auch 13A oder 10A oder sogar 6A. Man hat also genug Möglichkeiten das passend zu machen, da muss man nicht mit Argumenten wie "da wird sowieso nie was angeschlossen" kommen.
     
  14. #34 Rudolf Rakete, 16.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist meines Wissens nicht mehr erlaubt.
     
  15. #35 Ralf Wortmann, 16.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Doch, Julius, hat dies in seinem Beitrag #3 im Rahmen einer unnötigen, besserwisserischen Belehrung des TE unter Verwendung einer selbstgestrickten Definition behauptet:

    Du bestätigst mit deiner Definition ja selbst, dass die Definition von Julius („Kabel verwendet man nicht in Zimmern, sie liegen in der Erde, oder sind in der Luft gespannt“) unzutreffend ist.

    Ich finde Wikipedia gar nicht so schlecht und verwende es manchmal sogar für Rechtsfragen, nämlich für eine erste Orientierung in den vielen anderen Rechtsbereichen, in denen ich nicht Bescheid weiß (Sozialrecht, z.B.), meist, wenn es eine Fragestellung in meinem privatem Interesse außerhalb meiner Arbeit gibt.

    Außerdem verwende ich Wikipedia (wenn es mir von der Suchmaschine an einem der vordersten Plätze vorgeschlagen wird) sogar für eine erste Orientierung bei technischen Begriffen, um erstmal zu verstehen, wovon die Rede ist. Zum Beispiel vor einem Jahr, als in einer Erwiderung eines Prozessgegners das Wort „Berme“ auftauchte, das ich nicht kannte. Von da aus kann man dann immer noch andernorts weiter in die Tiefe gehen.

    Julius steht bei mir seit einem Monat unter Beobachtung, wegen einer Sache, wegen der ich mit ihm noch ein Hühnchen zu rupfen habe. Ich bin sonst nicht nachtragend und zu jedem hier im Forum meistens nett, aber er stellt für mich derzeit eine Ausnahme von dieser Regel dar.

    Auf meine PNs reagiert er nicht und die Art, wie er in der Sache vor einem Monat nicht einmal auf meine Richtigstellung antwortet, bringt mich auf die Palme. Dass das natürlich auch eine charakterliche Schwäche meinerseits darstellt, ist mir bewusst. Das ist etwas, woran ich arbeiten muss, ebenso wie Julius an seiner Schwäche zu arbeiten hat, Fehler ums Verrecken nicht eingestehen zu können.

    Julius hat es in der Hand, mit mir in Kontakt zu treten und die Sache zu klären, dann ist auch zwischen uns beiden alles wieder gut.
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 16.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm ich hatte "In innenräumen verwendet man Leitungen!" nicht als Verbot aufgefasst, sondern in der Art "normalerweise".

    Ok so ist Julius nun mal er ist mir auch noch eine Erklärung für eine Behauptung schuldig, nachdem wir dann aber in diesem Forum gemeinsam festgestellt hatten dass seine Behauptung damals falsch war. Habe ich es mittlerweile darauf beruhen lassen. Es ist schon schade dass Julius nicht einfach mal zugeben kann dass er unrecht hatte. Ich habe dies schon des öfteren hier getan, niemand ist unfehlbar.
     
  17. #37 karo1170, 16.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Diesen "Spaß", das Abweichungen von der Norm hinterfragt werden und gleichwertige Ausführungen nachgewiesen werden müssen, habe ich regelmaessig.

    Du hast aber schon gelesen, auf welche Frage des TE sich meine Antwort bezog? Nur nochmal ein paar Stichpunkte aus der Frage:

    ... Kabelrinnen voll mit Leitungen ... Kabelkanäle die vollgestopft ...in Behörden, ... die übliche Benutzung von IT-Anlagen, Kaffeemaschinen, Leuchten ...
    Wie kann das unter Berücksichtigung der Folgen von Häufung funktionieren, frage ich mich als Laie?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na und? Habe ich auch regelmäßig, und würde das trotzdem niemals einem Kunden empfehlen, geschweige denn einem Laien in einem Forum. Wer weiß, vielleicht war die VW software unter diesen Gesichtspunkten ja auch in Ordnung, man wird sehen. Das könnte denen einige Mrd. EUR sparen.....sofern sich ein Richter findet der das genau so sieht.

    Ich habe in meiner ganzen Karriere bisher ein halbes Dutzend Abweichungen von Normen durchbekommen, davon kein einziger Fall in DE, und es standen immer große Konzerne mit ausreichend Fachleuten (auch in den Normungsgremien aktiv ) und einem Stab Fachjuristen bereit. Wenn wir solche Fälle diskutieren wollen, bitte, aber das hat nichts mit dem TE zu tun. Das ist eine andere Liga.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wird es legal, Familienangehörige windelweich zu prügeln, nur weil es jemand in der Nachbarschaft oder der Bürgermeister oder der Pfarrer macht?

    NEIN!
     
  20. #40 karo1170, 16.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wüsste ich jetzt nicht warum... die Planungstools namhafter Hersteller elektrischer Komponenten sehen diesen Auslastungsfaktor auch vor. Den Faktor benötigt man auch, um beispielsweise (Gesamt-)Anschlussleistungen von Verteilungen oder Objekten abzuschätzen.

    simaris.jpg
     
Thema: Kabel zusammen mit Heizungsrohren möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel an heizungsrohr

    ,
  2. kabel an heizungsrohr

    ,
  3. kabel heizungsrohr

    ,
  4. kabel am heizungsrohr,
  5. stromkabel neben heizungsrohr,
  6. kabel neben heizungsrohren verlegen,
  7. kabel mit heizungsrohren verlegen,
  8. netzwerkkabel heizungsrohre,
  9. kabel an Heizungsrohren,
  10. kabel an heizungsrohr verlegen,
  11. lan Kabel heizungsrohr,
  12. nym kabel heizungsrohr,
  13. elektroleitungen heizungsrohre,
  14. kabel an heizrohr,
  15. stromkabel am heizungsrohr,
  16. stromleitung heizungsrohr,
  17. antennenkabel neben heizungsrohr,
  18. elektro und heizungsrohr installieren ,
  19. wärmebelastung koaxkabel,
  20. stromksbel und heihunhsrohre gemeinsam verlegen,
  21. heizungsrohr Kabel ,
  22. sat kabel heizungsrohr,
  23. heizrohre und stromleitungen im selben Kanal,
  24. Heizk?rperbau Westhofen loc:DE,
  25. Heizk?rperbau Winkel loc:DE
Die Seite wird geladen...

Kabel zusammen mit Heizungsrohren möglich? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel und Heizungsrohre zusammen im Installationskanal?

    Kabel und Heizungsrohre zusammen im Installationskanal?: Hallo, ich modernisier grade mein RMH. Es würde sich anbieten, mehrere NYM Leitungen vom 1.OG durch die Installationskanäle der...