kabel

Diskutiere kabel im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, von meinem Technikraum führt ein 100er KG-Rohr nach draußen. Es dient als Leerrohr für das Telefonkabel und Glasfaserleerrohr....

1. #1 mr10sec, 26.05.2022
    mr10sec

mr10sec

Hallo zusammen,

von meinem Technikraum führt ein 100er KG-Rohr nach draußen. Es dient als Leerrohr für das Telefonkabel und Glasfaserleerrohr. Nun möchte ich zusätzlich ein Kabel für die Wallbox, ein LAN-Kabel und evtl. für später noch ein Kabel für die Photovoltaikanlage ins KG-Rohr legen.
    Das Problem ist, dass das KG-Rohr nicht bis zum Carport führt und ich einen Abzweig setzen müsste. Das geht aber nicht, weil eben die Kabel dort verlaufen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

skizze.png

2. #2 Gast 85175, 26.05.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du machst die Ecke vorsichtig auf, ziehst das Leerrohr und das Telefonkabel bis dahin zurück (Zugdraht nicht vergessen), bastelst die Rohre neu zusammen und vergisst nicht Kabel und Leerrohr gleich wieder einzufädeln und nach einem knappen Tag Gefluche bist fertig. Vllt hast auch nen Schacht bis zu dem Du das alles zurückziehen kannst?

3. #3 VollNormal, 26.05.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dass der komplette Kabelsalat dann auch in den vorhandenen Querschnitt passt, hast du geprüft?

4. #4 mr10sec, 26.05.2022
    mr10sec

mr10sec

Das Leerrohr (Glasfaser) zurückziehen würde gehen, das Telefonkabel möchte ich nichts abklemmen.

5. #5 Maape838, 26.05.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Na wenn du nix abklemmen willst dann setzt du vor dem Bogen einen 45° Klebe-Clips-Abzweig.

6. #6 mr10sec, 26.05.2022
    mr10sec

mr10sec

@Maape838
    Danke, das wird wahrscheinlich die beste Lösung sein.

Thema:

kabel

Die Seite wird geladen...

kabel - Ähnliche Themen

1. Kabel unter FBH ohne Leehrohr

Kabel unter FBH ohne Leehrohr: Hallo zusammen, mein Elektriker hat NI2XY-J Kabel direkt auf dem Boden (ohne Leerrohr) verlegt. Darüber kommen später Dämmung, Fußbodenheizung und...
  2. PV-Kabel: wie kommen die Kabel ins Haus?

PV-Kabel: wie kommen die Kabel ins Haus?: Hallo liebe Forumsgemeinde, in ca. 4-6 Wochen kommt die ausführende Fa. und montiert unsere PV-Anlage. Wir belegen auch die Garage d.h. die Kabel...
  3. Kein Strom wenn Kabel angebunden.

Kein Strom wenn Kabel angebunden.: Hi ich bräuchte mal Hilfe um etwas zu verstehen. Hintergrund ist, dass eine Lampe per Schalter nicht mehr an geht. Ich prüfe mit einem...
  4. Cat7 Kabel in Eigenleistung

Cat7 Kabel in Eigenleistung: Hallo, Ich habe in meinem Haus von meinem Hausanbieter Netzwerkkabel liegen. Diese haben aber kein Stecker dran. Wie schließe ich diese an?...
  5. CAT7-Kabel durch Holzbalkendecke

CAT7-Kabel durch Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Netzwerkverkabelung im Altbau. Alles fing eigentlich damit an, dass ich unsere Klingel über ein...