Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand

Diskutiere Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser EFH (BJ '78) wird aktuell saniert. Dabei müssen einige Elektroleitungen für Außenleuchten, Außensteckdosen etc. von innen...

1. #1 moonraker, 02.06.2014
    moonraker

moonraker

Beruf:
    Softwareberater
    Hallo zusammen,

unser EFH (BJ '78) wird aktuell saniert. Dabei müssen einige Elektroleitungen für Außenleuchten, Außensteckdosen etc. von innen durch die Außenwand geführt werden.

Der aktuelle Wandaufbau (von innen nach außen) ist Gipskartonplatte -> Innendämmung Mineralwolle 60 mm -> 240 mm HLZ -> Außenputz.

Der Handwerker hat vorgeschlagen an den benötigten Stellen jeweils ein M25 Leerrohr nach außen zu führen und dieses dann außen und innen mit einem Dichtstopfen zu versehen. Dort soll dann das Kabel durchgeführt werden.

Ich bin mir bezüglich der Ausführung nicht ganz sicher, da die Innendämmung ja etwas heikel ist (und seit 35 Jahren gut funktioniert hat) und außen keine Putzarbeiten durchgeführt werden.

Wie würdet ihr die Leitungsdurchführungen fachgerecht ausführen lassen?

Danke und Gruß

2. #2 moonraker, 05.06.2014
    moonraker

moonraker

Beruf:
    Softwareberater
    Haben die Experten keine Tipps für mich oder habe ich im falschen Unterforum gepostet? Falls ja bitte ich einen Mod um Verschiebung (Elektrik).

Thema: Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldurchführung außenwand

,
  2. außenwand kabeldurchführung

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand - Ähnliche Themen

1. Kabeldurchführung Velux GPU bei SML Rollladen

Kabeldurchführung Velux GPU bei SML Rollladen: Hallo, ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit ein paar Tagen das Kabel für den SML - Rollladen bei einem Velux GPU PK8...
  2. Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich

Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine kleine Leitung (Y(ST)Y 2x2x0,6) nach aussen auf das Dach führen. Dazu eignet sich denke ich die Seite der...
  3. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  4. Kabeldürchführung Keller zu Garage

Kabeldürchführung Keller zu Garage: Guten Abend zusammen! Ich möchte in naher Zukuft ein paar Kabel aus dem Keller in die Garage legen. Bin mir aber nicht sicher, wie ich das am...
  5. Kabeldurchführung zum Nachbarhaus

Kabeldurchführung zum Nachbarhaus: Hallo zusammen, ich habe scheinbar eine einfach Aufgabenstellung, bei der ich aber von Fachleuten unterschiedliche Aussagen erhalten habe: Wir...