Kabeldurchführung - Innenwand nass?

Diskutiere Kabeldurchführung - Innenwand nass? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor etwa zwei Jahren habe ich aus einem beheizten Kellerraum (im Hang liegend) ein Erdkabel nach außen gelegt. Das Loch (12mm)...

1. #1 Hollyman, 23.07.2012
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

vor etwa zwei Jahren habe ich aus einem beheizten Kellerraum (im Hang liegend) ein Erdkabel
    nach außen gelegt. Das Loch (12mm) habe ich dabei schräg gebohrt, so dass kein Wasser nach
    innen laufen kann. Von außen habe ich das ganze mit Beton betoniert und darüber gefliest. Im
    Innenbereich habe ich Silikon in das Loch gespritzt.

Nun habe ich festgestellt, dass genau ein Stück dieser Wand von innen feucht ist und die Tapete
    dort abgeht. Außerdem war die Tapete bzw. der Kleister darunter sehr schwarz, also Stockflecken.

Kann sich jmd. vorstellen, dass durch das Loch Wasser in das Mauerwerk kommt? Und wenn ja,
    kann mir jmd. Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank!

Hollyman

2. #2 Thermograf, 26.07.2012
    Thermograf

Thermograf

Beruf:
    Sachverständiger, Thermograf,
    Natürlich kommt Wasser durch.
    Sauber betonieren, und im Anschluss verpressen.

Thema: Kabeldurchführung - Innenwand nass?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vde kabeldurchführung innenwände

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung - Innenwand nass? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  2. Kabeldürchführung Keller zu Garage

Kabeldürchführung Keller zu Garage: Guten Abend zusammen! Ich möchte in naher Zukuft ein paar Kabel aus dem Keller in die Garage legen. Bin mir aber nicht sicher, wie ich das am...
  3. Kabeldurchführung zum Nachbarhaus

Kabeldurchführung zum Nachbarhaus: Hallo zusammen, ich habe scheinbar eine einfach Aufgabenstellung, bei der ich aber von Fachleuten unterschiedliche Aussagen erhalten habe: Wir...
  4. Kabeldurchführung nach außen durch die Kellerwand ("Neubau")

Kabeldurchführung nach außen durch die Kellerwand ("Neubau"): Hallo, ich möchte für eine kleine Photovoltaikanlage das 230 V-Kabel von der Anlage durch die Kellerwand in den Keller legen. Die Kellerwand ist...
  5. Kabeldurchführung außen abdichten

Kabeldurchführung außen abdichten: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut und ich mache mich gerade an die Arbeit den Außenbereich zu gestalten. Hintern Haus baue ich gerade...