Kabelführung außen in Perimeterdämmung

Diskutiere Kabelführung außen in Perimeterdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich überlege gerade wegen der Leitungsführung für Beleuchtung/Steckdosen an der Außenfassade. Innen ist bereits verputzt,...

  1. #1 Littlegreenman, 08.06.2021
    Littlegreenman

    Littlegreenman

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich überlege gerade wegen der Leitungsführung für Beleuchtung/Steckdosen an der Außenfassade. Innen ist bereits verputzt, Kabelführung innen ist deshalb leider schon raus.

    Meine Idee ist im Moment, aus dem Technikraum (EG) nach außen zu bohren (über Bodenniveau), von dort noch die paar cm nach unten oberflächlich in die Perimeterdämmung der Bodenplatte (kein Keller) zu schlitzen und von dort horizontal zu den Lampen-/ bzw. Steckdosenpositionen, vertikal nach oben, und so weiter (die 12cm Perimeterdämmung wird da ja nur angekratzt, max. 2cm). Erwartet ihr Probleme bzgl. aufsteigender Feuchtigkeit, wenn ich im Bereich der vertikalen Schlitze ja auch etwas die Mauersperrbahn einschlitze (über eine Länge von 15 Meter sind das sieben vertikale Schlitze von 2 bis 3cm Breite)? Kann ich das abdichten, etwa mit lösungsmittelfreier Bitumendichtmasse? Würde NYY Kabel ohne Leerrohr verwenden, sind trotzdem Probleme durch Weichmacherwanderung zu erwarten?
    Schlitze würde ich generell mit Leichtmörtel zumachen, anschließend kommt im Bereich der später aufgeschüttet wird ja noch Bitumendichtmasse großflächig drauf, außerdem Noppenbahn & Hausumrandung mit Kies.

    Komplett über Bodenniveau im Mauerwerk zu schlitzen ist eher keine Möglichkeit, wir haben einige recht hohe Terassentüren.

    Danke vorab und VG
     
  2. #2 petra345, 09.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde so hoch nach außen gehen, daß ich keine Bitumendickbeschichtung oder ähnliches treffe. NYM ist an der Wand völlig ausreichend. NYY ist nur im Erdreich gefordert.
     
  3. #3 Littlegreenman, 09.06.2021
    Littlegreenman

    Littlegreenman

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider muss ich unter den Terrassentüren entlang...
     
  4. #4 petra345, 09.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man muß nicht horizontal durch die Wand gehen
     
  5. #5 jodler2014, 09.06.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Aber punktgenaue Bohrungen erstellen !
    Wahrscheinlich wird der Littlegreenman dann zum Biggreenman ( Hulk ) wenn es etwas schief geht .;)
    Kabelführung in der Sockeldämmung hört sich irgendwie besser an .
    Dann müsste man aber noch steiler nach oben den Bohrhammer ansetzen .:biggthumpup:
     
Thema:

Kabelführung außen in Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Kabelführung außen in Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Deckendurchbruch für Kabelführung verkleiden

    Deckendurchbruch für Kabelführung verkleiden: Hallo zusammen, wir haben ein 30cm Deckenloch für Kabelführung zwischen den Stockwerken geplant und bekommen. Ich überlege gerade, wie ich das am...
  2. Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung

    Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Heizkessel von Vaillant mit Heizungsregelung VRC calormatic UBW und einem Aussenfühler an der Fassade...
  3. Kabelführung über Nachbargrundstück Verjährung der Ansprüche

    Kabelführung über Nachbargrundstück Verjährung der Ansprüche: 1999 kauften wir ein Reihenmittelhaus und die Strom-Versorgung unserer Garage die nicht an das Haus angebaut sondern auf einem Extra-Grundstück...
  4. Kabelführung von SAT-Schüssel ins Haus

    Kabelführung von SAT-Schüssel ins Haus: Hallo, ich plane meine Schüssel mit Alu-Winkel an die Hauswand in Höhe OG zu montieren. Die 4 Kabel zum Multischalter würde ich gerne an der...