Kabelführung außen in Perimeterdämmung

Diskutiere Kabelführung außen in Perimeterdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich überlege gerade wegen der Leitungsführung für Beleuchtung/Steckdosen an der Außenfassade. Innen ist bereits verputzt,...

  1. #1 Littlegreenman, 08.06.2021
    Littlegreenman

    Littlegreenman

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich überlege gerade wegen der Leitungsführung für Beleuchtung/Steckdosen an der Außenfassade. Innen ist bereits verputzt, Kabelführung innen ist deshalb leider schon raus.

    Meine Idee ist im Moment, aus dem Technikraum (EG) nach außen zu bohren (über Bodenniveau), von dort noch die paar cm nach unten oberflächlich in die Perimeterdämmung der Bodenplatte (kein Keller) zu schlitzen und von dort horizontal zu den Lampen-/ bzw. Steckdosenpositionen, vertikal nach oben, und so weiter (die 12cm Perimeterdämmung wird da ja nur angekratzt, max. 2cm). Erwartet ihr Probleme bzgl. aufsteigender Feuchtigkeit, wenn ich im Bereich der vertikalen Schlitze ja auch etwas die Mauersperrbahn einschlitze (über eine Länge von 15 Meter sind das sieben vertikale Schlitze von 2 bis 3cm Breite)? Kann ich das abdichten, etwa mit lösungsmittelfreier Bitumendichtmasse? Würde NYY Kabel ohne Leerrohr verwenden, sind trotzdem Probleme durch Weichmacherwanderung zu erwarten?
    Schlitze würde ich generell mit Leichtmörtel zumachen, anschließend kommt im Bereich der später aufgeschüttet wird ja noch Bitumendichtmasse großflächig drauf, außerdem Noppenbahn & Hausumrandung mit Kies.

    Komplett über Bodenniveau im Mauerwerk zu schlitzen ist eher keine Möglichkeit, wir haben einige recht hohe Terassentüren.

    Danke vorab und VG
     
  2. #2 petra345, 09.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde so hoch nach außen gehen, daß ich keine Bitumendickbeschichtung oder ähnliches treffe. NYM ist an der Wand völlig ausreichend. NYY ist nur im Erdreich gefordert.
     
  3. #3 Littlegreenman, 09.06.2021
    Littlegreenman

    Littlegreenman

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider muss ich unter den Terrassentüren entlang...
     
  4. #4 petra345, 09.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man muß nicht horizontal durch die Wand gehen
     
  5. #5 jodler2014, 09.06.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Aber punktgenaue Bohrungen erstellen !
    Wahrscheinlich wird der Littlegreenman dann zum Biggreenman ( Hulk ) wenn es etwas schief geht .;)
    Kabelführung in der Sockeldämmung hört sich irgendwie besser an .
    Dann müsste man aber noch steiler nach oben den Bohrhammer ansetzen .:biggthumpup:
     
Thema:

Kabelführung außen in Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Kabelführung außen in Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  2. Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

    Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung: Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...
  3. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  4. Altbau 1930, Kabelführung

    Altbau 1930, Kabelführung: Wir haben ein Häuschen gefunden und sind seit Anfang März dabei zu renovieren. Klassischer Weise haben wir einen Anfängerfehler gemacht und nicht...
  5. Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH

    Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH: Hallo Zusammen, habe mich in das Thema eingelesen und bräuchte nun einen Rat für die Umsetzung und den Verlauf der Erdungsleitung Folgende...