Kabelkanal im Treppenhaus aus Kunststoff

Diskutiere Kabelkanal im Treppenhaus aus Kunststoff im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Versuch ist es wert. Bis 1998 war es erlaubt Kabel und Leitungen so zu verlegen. Bis 7kwh/m. Was man auf den Foto sieht ist denke ich ist mehr....

  1. #21 Fassade, 17.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Versuch ist es wert.

    Bis 1998 war es erlaubt Kabel und Leitungen so zu verlegen. Bis 7kwh/m. Was man auf den Foto sieht ist denke ich ist mehr. Wird alles zusammengerechnet Kanal+Kabel. Ich denke die Installation war damals schon so nicht zulässig. Das heisst hier ist der damalige Elektriker verantwortlich. Man kann natürlich nochmal nachrechnen. Jeden Kabeltyp aufnehmen + Kanal und dann nachrechnen wie hoch die Brandlast ist. Wenn unter 7kwh/m und vor 1998 gebaut dann war das zulässig und kann bleiben.

    Ausser das Amt will es trotzdem anders jetzt.


    Hier ist eine Tabelle mit Brandlasten der Kabel zu finden:
    http://catalog.obo-bettermann.com/o...erechnung_von_Brandlasten_635766_snapshot.pdf
     
  2. #22 kronk123, 17.01.2014
    kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
    Vielen Dank! Ich denke auch, dass da mehr läuft, als 7KW.
    Ich habe da mindestens eine Steigleitung gesehen, aber gehe davon aus, dass es vor 1998 eingebaut wurde.
    Ich werde es so versuchen und wenn schon damals das nicht erlaubt war, dann werde ich darauf bassieren, dass die WEG die Kosten tragen soll.
    Ich werde für die RWA auf jeden Fall jetzt einen anderen Weg nehmen, also den existierenden Schacht.
     
  3. #23 karo1170, 17.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Auf Bestandsschutz würde ich mich in Sachen Kunststoffkabelkanal nicht verlassen. Was hat das Bauamt konkret (schriftlich) gefordert? Ertüchtigung des Treppenraumes aufgrund der neuen Gebäudestruktur (ausgebautes DG) entsprechend den derzeit geltenden Regelungen?
     
  4. #24 kronk123, 17.01.2014
    kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
    ne, nur folgende punkte:

    - untergeschoss feuerbeständig und rauchdicht vom treppenraum abtrennen
    - oberste stelle des treppenhaus ein rwa anbringen mit einem freien querschnitt von 1m2. muss mindestens vom eingangsgeschoss manuell über ein taster und vom obersten schoss automatisch bei austritt von rauch öffenbar sein. bezeichnung "rauchbazug" und stellung auf und zu sind an der bedienstelle kenntlich zu machen (§ 11 lboavo)
    - wenn rwa elektrisch betätigt wird, dann muss sichergestellt werden, dass bei stromausfall ersatzstrom einschaltet.
    - alle wohnungseingangstüren sind dichschließend herzustellen, türkassetten verstärken, dichtgummi bzw. doppelfalz anbauen, normalverglasung in g30 mit hartholzrahmen aufbessern.

    das ist alles.
     
Thema: Kabelkanal im Treppenhaus aus Kunststoff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitungen im treppenhaus

    ,
  2. kabelkanal treppenhaus

    ,
  3. nicht brennbare kabelkanäle

    ,
  4. Verlegung kabel durch das Treppenhaus,
  5. brandschutz kabelkanal im treppenhaus,
  6. treppenhaus kabelkanal verlegen,
  7. kabelschächte kunststoff,
  8. kunststoffkanal im Treppenhaus,
  9. kabelkanäle im Treppenhaus,
  10. kabelschacht in treppenraum,
  11. stromkabel durch treppenhaus,
  12. Kabelschacht seit wann pflicht,
  13. Stromleitung treppenhaus,
  14. kabel in treppenhaus,
  15. kabelkanal durch treppenhaus legen,
  16. Kabelschacht Treppenhaus,
  17. leitungsverlegung im treppenhaus,
  18. Brandschutzkabelkanäle aus Kunststoff,
  19. kabelkanal durch treppenraum,
  20. installationsideen kabel treppenhaus,
  21. weg verwalter verlegung kabalkanl im treppenhaus ,
  22. kabel im Treppenhaus verlegen,
  23. kabelverlegung deckendurchbruch im installationskanal,
  24. stromkabel im treppenhaus verlegen,
  25. kabel treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Kabelkanal im Treppenhaus aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Kabelkanal für Sat Kabel

    Kabelkanal für Sat Kabel: Hallo zusammen wir haben unser Haus saniert (Dämmung) und stehen kurz vor dem auftragen des Edelputzes. Soweit so schlecht. Wir haben an alles...
  3. Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen

    Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen: Zwischen dem auf dem Bild zu sehenden Solarmodul und einem Solarmodul, das auf der rechten Seite angebracht ist, soll ein Kabelkanal für die...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...