Kabelkanal um die Ecke

Diskutiere Kabelkanal um die Ecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei der Elektroinstallation wurde ein Kabel- bzw. Installationskanal (Querschnitt 60x40) auf Putz angebracht. Im Nachhinein stellt sich...

1. enibas

enibas

Beruf:
    Grafik-Designer
    Hallo,

bei der Elektroinstallation wurde ein Kabel- bzw. Installationskanal (Querschnitt 60x40) auf Putz angebracht. Im Nachhinein stellt sich nun heraus, dass er sehr ungünstig platziert ist. Deshalb wollen wir ihn gern ein Stück versetzen. Da die Kabel nun mal an einer bestimmten Stelle aus der Decke kommen, müsste man von dort einen kurzen waagerechten Abschnitt und dann einen Knick senkrecht nach unten einbauen. Gibt es für dieses System (60x40) Winkel oder wenigstens Endstücken? Wenn nicht, wie realisiert man eine solche Kabelführung um die Ecke mit den vorhandenen geraden Plasteschienen?

Gruß und danke
    Enibas

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Je nach Hersteller gibt es dieses Formteile.
    Ein halbwegs geübter Fachmann kann aber Gehrungen sägen und auch Endstücke selber biegen!

Bitte und Gruß,
    Julius

3. hdueb

hdueb

Beruf:
    Area Sales Manager IT
    hi,
    kann man eigentlich gut selbst herstellen. Eisensägeblatt, scharfes Messer, Feuerzeug. Dumm zum beschreiben :think
    oder einfach mal bei Tehalit vorbeischauen (z.B. http://www.hager.de/e-katalog/?gclid=COj8uYOjypMCFQ4vHgodhAX1hw) Da gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt.
    Ich nehme an das LF Kanal benutzt wurde.

Gruss

4. enibas

enibas

Beruf:
    Grafik-Designer
    Vielen Dank für die Tipps. Ja, es handelt sich um den LF Kanal. Die Winkel bzw. Außenecken sind recht teuer und nach Foto auch großzügig bemessen. Ein Winkel unmittelbar unter der Decke ist damit wohl nicht zu realisieren. Also doch Gehrungen sägen ...

Gruß, Enibas

5. #5 BuergerX, 29.05.2008
    BuergerX

BuergerX

Beruf:
    Elektromeister
    Besorge dir einen Einhandwinkelschleifer und mach eine Diamantscheibe rein geht durch wie Butter

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß ich eine Dünnblechtrennscheibe bevorzuge (manche Kanäle bekommen von Diamantscheiben Risse), reicht für ne einmalige Anwendung jede händische Eisensäge.

7. #7 Bauwahn, 29.05.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    :offtopic: Ist Dünnblechtrennen nicht sowas wie Dünnbrettbohren?

8. #8 EricNemo, 29.05.2008
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    mal ne Frage zu diesen Kanälen: In meinem Technikraum kommen natürlich auch diese Unmengen an Installationsrohren aus Decke und Wand, wenn ich jetzt alle Leitungen zusammen in einem Kabelkanal zum Sicherungskasten führe, wieso zum Teufel habe ich mir dann davor Gedanken drüber gemacht, dass nie zuviele stromführende Adern zusammen in einem Installationsrohr verlaufen??? Muss man da im Kabelkanal auf nichts achten bezüglich der Belastbarkeit und der Menge der Leitungen? Habe schon mit dem Gedanken gespielt, alle Installationsrohre als feste Rohre einzelne bis zum Sicherungskasten zu führen, aber das ist kostenmäßig alleine schon der Hammer^^

Thema: Kabelkanal um die Ecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabelkanal um die Ecke verlegen

,
  2. kabelkanal schneiden

,
  3. kabelkanal ecke

,
  4. kabelkanal gehrung,
  5. stromkabel um die ecke verlegen,
  6. kabelkanal über eck verlegen,
  7. kabelkanal deckel biegen,
  8. kabelkanal schneiden ohne säge,
  9. Kabelkanal auf gehrung schneiden,
  10. kabelkanal ecke schneiden,
  11. kabelkanal über eck,
  12. kabelkanal um ecke,
  13. kabelkanal deckel schneiden,
  14. kabelkanäle über eck,
  15. Kabelkanal ecke zuschneiden,
  16. Kabelkanalecken,
  17. kabelkanal in ecke,
  18. kabelkanal durchschneiden,
  19. kabelkanal um die ecke,
  20. kabelkanal heisluffön biegen,
  21. herdkabel um ecken verlegen,
  22. kabelkanal ecken tipös,
  23. kabelkanal auf gehrung,
  24. kabelkanäle außenecke herstellen,
  25. kabelkanal ecke wand
Die Seite wird geladen...

Kabelkanal um die Ecke - Ähnliche Themen

1. Wanddurchbruch (Kabelkanal) Spitzboden

Wanddurchbruch (Kabelkanal) Spitzboden: Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage zur generellen Machbarkeit folgender Unternehmung: Ich habe ein Fertighaus gebaut und aufgrund von...
  2. Gips um Kabelkanäle zu schließen

Gips um Kabelkanäle zu schließen: Hallo zusammen, um die Elektrik zu erneuern musste ich einige Schlitze in die Wände klopfen, die ich nun wieder schließen muss. Die Wand ist glatt...
  3. Kabelkanäle in Schule

Kabelkanäle in Schule: In den Ferien wurden neue Kabelkanäle in der Verwaltung eingebaut. Ist das in dieser Form baurechtlich zulässig? Was ist, wenn defekte Heizkörper...
  4. Aderleitung und Steuerleitung in Kabelkanal verlegen?

Aderleitung und Steuerleitung in Kabelkanal verlegen?: Hallo zusammen, ich würde gerne diese Leitungen in einer Kabelkanal verlegen: H07V-K 1x16mm² grün/gelb YSLY-JZ Steuerleitung ungeschirmt...
  5. Kabelkanal Kondenz

Kabelkanal Kondenz: Hi, ich hoffe mal das ist der richtige Bereich. Also, Ich habe 100er Rohr auf dem Dachboden( dieser ist unbeheizt und alt d.h ohne Folie)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden