Kabelschlitze glatt zu bestehendem Malervlies verspachteln

Diskutiere Kabelschlitze glatt zu bestehendem Malervlies verspachteln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, leider müssen in einem Neubau Datenleitungen geflickt und dafür ein Kabelschlitz an einer Stelle geöffnet werden. Die Wand ist wohl...

  1. #1 Steve06, 21.12.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    leider müssen in einem Neubau Datenleitungen geflickt und dafür ein Kabelschlitz an einer Stelle geöffnet werden. Die Wand ist wohl aus Beton, und der bestehende Schlitz wurde vermutlich mit einem gipshaltigen Putz geschlossen. Tapeziert wurde mit glattem Malervlies (von Sto, so wie die Farbe).

    Ich nehme an, dass das Loch im Putz von der Fläche her max. 30 x 15 cm groß sein wird. Die Kabel liegen etwa 2-3cm tief und ich denke es max. muss 4cm tief geöffnet werden.

    Da die Wand bereits mit glattem Malervlies versehen ist, frage ich: Gibt es eine Möglichkeit, über das Auftapezieren eines gerissenen Tapetenstücks herumzukommen und stattdessen mit der richtigen (Fein-)Spachtelmasse einen so gut wie unsichtbaren Abschluss zwischen verspachteltem Loch und bestehender Tapete hinzubekommen? Wenn ja, welche Produkte würdet ihr da empfehlen und wie würdet ihr vorgehen?

    So würde ich es versuchen (also das ist meiner jetziger Kenntnisstand):
    1) Das grobe Loch mit einem Haftputzgips wie Rotband schließen.
    2) Darüber mit etwas feinerem verspachteln und dieses dann auch ebenflächig mit der Tapete schleifen (wenn nötig mehrmals) und dann mit der gleichen Wandfarbe (Sto) überstreichen. Als feineres Mittel hätte ich noch Molto Spachtelmasse zum Anrühren für innen. Ansonsten fiele mir Rotband Flächenspachtel, Uniflott ein.

    Was denkt ihr?

    Viele Grüße
    Steve
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Neubau? Wie schauts mit der Gewährleistung aus? Wieso muss denn soviel Putz runtergenommen werden? Soll das Kabel mittendrin angeflickt werden oder die ganze Leitung neu?
     
  3. #3 Bauandi, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Gespachteltes sieht man bei Vlies irgendwie immer.
    Schneide lieber ein größeres Stück Tapete raus so das du bei dem gestemmtem Loch noch ringsherum den vorhandenen Putz hast, das putzt du dann zu.
    Ein Stück Tapete größer als der Ausschnitt auf die Stelle halten und dann mit einem scharfen Messer den berühmten Doppelschnitt machen, also durch die neue und die vorhandene Tapete schneiden.
    So erhältst du einen total passenden Flicken, den dann auftapezieren und man sieht nichts von der Reparatur.
     
    Gast56382 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Steve06, 22.12.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch beiden schon mal für Antworten!

    Kabel für Datenleitung (nicht in Rohr verlegt) wurde angebohrt und soll vor Ort mit einem Verbindungsmodul im Schrumpfschlauch geflickt werden, daher fällt Gewährleistung aus. Also in der Länge muss bestimmt 20cm geöffnet werden, in der Breite kommt man vlt. eher mit 5cm aus (Angaben oben waren konservativ).

    Mit der Methode kann man bestimmt ein einwandfreies Ergebnis hinbekommen, und diese werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft vormerken. Problem bei mir ist, dass ich nicht weiß, welches Malervlies genau verwendet wurde (nehme an von Sto, aber welches? Oder kann man da ein beliebiges glattes nehmen?) und eine Tapetenrolle von Sto nicht unter 60€ kostet, obwohl ich ja nur ein kleines Stück bräuchte.

    Gibt es zum Tapezieren nicht noch eine Spachtel-Alternative? Ich habe schon versch. Dübellöcher mit dem Molto-Spachtel verschlossen und geschliffen, und finde die Ergebnisse bei sauberer geduldiger Arbeit recht gut. Denke aber, dass es hierfür noch ein besseres Produkt gibt.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ein kleines Stück Malervlies bekommst du bestimmt auch vom Maler der dir das Tapeziert hat. Bündig anspachteln und schleifen sollte aber auch nicht weiter auffallen.
     
  6. #6 Steve06, 22.12.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ja das mit dem Vlies werde ich parallel auch mal versuchen oder mir wie gesagt für die Zukunft vormerken (oder falls das Ergebnis nach dem Spachteln nicht zufriedenstellend ist).

    Könntet ihr mir zum bündig anspachteln noch gute Produkte für einen möglichst minimalen Übergang empfehlen, oder gibt sich das alles zu dem Molto Innenspachtel (glaube das gilt schon als "Feinspachtel", den ich schon habe, nichts? Z.B. Rotband Flächenspachtel oder Uniflott?
     
  7. #7 simon84, 22.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Von wem angebohrt ? Dem Bauherrn selber ?
    Ansonsten fachgerechte Reparatur durchsetzen.

    „Verbindungsmodul“ ist mir neu. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

    geflickte Datenleitung mit Messgerät kontrollieren (lassen) sonst hast du danach evtl Probleme.
    Netzwerkkabel nutzen einen großen Frequenzbereich, sind daher recht empfindlich.
     
  8. #8 simon84, 22.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ardex a 828
     
  9. #9 Steve06, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vom Eigentümer angebohrt. Von den 8 Adern in der Leitung wurde laut Prüfgerät und Augenschein 1 verletzt, was aber bereits den Unterschied zwischen 100 und 1000 Mbit/s ausmacht. Leitung ist also aktuell nicht komplett ausgefallen, sondern eben nur vermindert schnell (aber eigentlich für die meisten praktischen Anwendungen immer noch recht schnell, mit nach wie vor niedrigem Ping).

    Ja, es gibt Verbindungsmodule für zwei Enden eines Ethernet-Verlegekabels, mit denen bei korrekter Verdrahtung und Ausführung einwandfreie Verbindungen möglich sind. Darüber kommt noch ein Schrumpfschlauch. Ist halt weniger invasiv als Maßnahme als das über 6 Wände verlegte Kabel rauszureißen und komplett zu erneuern. Die Qualität der Übertragung wird natürlich vor dem Zuspachteln geprüft.

    Ardex habe ich auch schon empfohlen gehört, merke ich mir vor.
     
  10. #10 Bauandi, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wenn du nun wirklich kunstvoll spachteln willst, Hersteller egal, irgendwas preiswertes zum Schleifen passt.
    Sollte es dann besch...eiden aussehen, vor allem abends bei Kunstlicht weil die zwei gestrichenen Oberflächen Papier/Gips strukturell gar nicht passen, das Zeugs wieder rauskloppen und das mit dem Flicken machen.
    Das Loch wird halt maximal pro Versuch etwas größer und teurer.;)
     
Thema: Kabelschlitze glatt zu bestehendem Malervlies verspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelschlitze glatt verspachtel

    ,
  2. malervlies Installationsschlitze

    ,
  3. minimale Breite bei kabelschlitze

Die Seite wird geladen...

Kabelschlitze glatt zu bestehendem Malervlies verspachteln - Ähnliche Themen

  1. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  2. Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz

    Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz: Hallo liebe Experten, Wir möchten gerne elektrische Rollläden nachrüsten. Dazu müssen entsprechende Kabelschlitze gestemmt werden. Meine Frage...
  3. Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?

    Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?: Hallo, wenn ich nach der Erneuerung der Elektroinstallation die Kabelschlitze mit Rotband oder Goldband schließe, kann ich dann direkt am...
  4. Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?

    Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?: Hallo, ich wollte fragen, ob man nachdem der Elektriker die Elektroinstallation erneuert hatte die Kabelschlitze und Schalterdosen beide mit...
  5. Kabelschlitz im rauputz wieder schließen, möglich? ?

    Kabelschlitz im rauputz wieder schließen, möglich? ?: Hallo zusammen, Wir haben aktuell ein Haus besichtigt, bei dem man die elektroleitungen erneuern sollte. Um die Leitungen im Unterputz zu...