Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz

Diskutiere Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Experten, Wir möchten gerne elektrische Rollläden nachrüsten. Dazu müssen entsprechende Kabelschlitze gestemmt werden. Meine Frage...

1. #1 PfuscherChris, 10.01.2023
    PfuscherChris

PfuscherChris

Hallo liebe Experten,

Wir möchten gerne elektrische Rollläden nachrüsten. Dazu müssen entsprechende Kabelschlitze gestemmt werden. Meine Frage wäre nun wie man diese anschließend wieder korrekt schließt. Ich habe unzählige Anleitungen/Videos gefunden, aber da sind die Wände immer glatt und man kann einfach Material einbringen, Glatt ziehen und glatt schleifen. Wie macht man das aber bei Reibeputz? Meine Vorstellung wäre, dass man erstmal Material zum Füllen einbringt und dabei nicht bündig abzieht sondern eine Kornstärke (ich vermute 2mm) Platz lässt um anschließend Reibeputz aufzutragen (und entsprechend dem existierenden Muster zu verreiben). Unklar ist mir:
    * Ist das so korrekt oder macht man das völlig anders?
    * Braucht es eine Grundierung (wenn ja: mit was?) bevor man den Schlitz füllt oder benetzt man einfach nur mit Wasser?
    * Welches Material eignet sich zum Füllen und wie lange sollte dieses trocknen bis man mit dem nächsten Schritt weiter macht?
    * Wie bekommt man es am besten hin, dass eine Kornstärke Platz bleibt? Bündig aufziehen und dann nach einer gewissen Trockenzeit passend abkratzen?
    * Muss das Füllmaterial grundiert werden (wenn ja: mit was?) bevor der Reibeputz drauf kommt?

Es gibt zudem diverse Stellen an den Wänden, bei denen irgendwelche Risse/Löcher verspachtelt und anschließend glatt gezogen wurden. Das sieht natürlich nicht so schön aus. Kann ich da einfach die glatten Stellen auf Kornstärke abtragen und anschließend den Reibeputz aufbringen? Wie trägt man das am besten ab? Vorsichtig mit Hammer und Meißel? Muss man die Fläche nach dem Abtragen grundieren oder benetzen?

Mir ist bewusst, dass man es nicht so hinbekommt, dass man am Ende nicht sieht, dass da was gemacht wurde (schon gar nicht als Anfänger). Aber alles neu machen möchte ich nun auch nicht gerade ;-)

Vielen Dank schonmal für alle Tipps
    Chris

2. #2 petra345, 10.01.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das geht einfach nicht! Vor allem nicht so wie es einmal war.
    Aber gibt es die Möglichkeit, die Leitung auf der anderen Seite der Wand zu verlegen und wieder durch die Wand zurückzukommen?
    .

3. #3 PfuscherChris, 11.01.2023
    PfuscherChris

PfuscherChris

Theoretisch vielleicht, aber Kabel an der Außenwand möchte ich nun auch nicht gerade haben ;-)

4. #4 membersound, 11.01.2023
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Zieh nen Kabelkanal in die Ecken. Reibeputz Ausbesserung siehst du hinterher immer. Und dann ärgerst du dich, weil man's nicht rückgängig machen kann.

5. #5 PfuscherChris, 11.01.2023
    PfuscherChris

PfuscherChris

Ja, der ursprüngliche Plan war ein Kabelkanal horizontal die Sockelleiste entlang (oder wenn es passt das Kabel hinter die Sockelleiste legen) und dann vertikal hinter der Heizung hoch, ums Fensterbrett und an der Kante der Fensterlaibung entlang, sodass man möglichst wenig sichtbaren Anteil auf der Wand hat (und diesen Anteil dann in Wandfarbe streichen). Aber die Dame des Hauses hat den Auftrag gegeben zu prüfen, ob es nicht irgendwie hübscher Unterputz gemacht werden kann ;-)

membersound gefällt das.
  6. #6 membersound, 11.01.2023
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Da hilft nur, dass der Bauleiter den Vorschlag in weiser Voraussicht ablehnt ;)

Ich hatte im Keller auch mal probiert ausgebrochene Reibeputz-Bereiche zu flicken: geht schon, aber man siehts halt (s. Anhang).
    In meinem Fall aber allemal besser als glatt zuzuputzen, oder die komplette Wand zu verputzen.
    Im Wohnraum würd mich das aber stören.

Anhänge:

7. #7 PfuscherChris, 12.01.2023
    PfuscherChris

PfuscherChris

Der Bauleiter wird es wohl mal an einer Stelle ausprobieren, die aktuell sowieso bescheiden aussieht weil da der Vorbesitzer beim Ausbessern einfach glatt abgezogen hat... dann kann die Dame des Hauses entscheiden welche Variante sie bevorzugt ;-)

8. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ist die Dame des Hauses denn in Kenntnis gesetzt worden, dass so Schlitzfräsungen mit erheblich Dreck in der Wohnung einher gehen? Ein Kabelkanal ist deutlich staubfreier.

9. #9 PfuscherChris, 12.01.2023
    PfuscherChris

PfuscherChris

Das Haus ist leer und wir ziehen erst in 2-3 Monaten ein. Dreck wird es noch jede Menge geben bis dahin ;) Das ist also nicht so schlimm.

10. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ja dann, feuer frei. ;)

Thema:

Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz

Die Seite wird geladen...

Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz - Ähnliche Themen

1. Dunkle Streifen an den Kabelschlitzen Wand

Dunkle Streifen an den Kabelschlitzen Wand: [ATTACH] Hallo zusammen, habt ihr sowas schonmal gesehen? Wir haben das Zimmer vor einigen Jahren renoviert, alles war fein, dann von jetzt auf...
  2. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  3. Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?

Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?: Hallo, wenn ich nach der Erneuerung der Elektroinstallation die Kabelschlitze mit Rotband oder Goldband schließe, kann ich dann direkt am...
  4. Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand

Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (Bj. 1950), wo ich gerne vor dem Einzug ein paar Datenkabel unterputz in Schlitzen verlegen...
  5. Kabelschlitz verschliessen/ verputzen.

Kabelschlitz verschliessen/ verputzen.: Ja das Thema gibt es schon und ich habe die Antworten gelesen... aber jeder Experte hat selbst 3 Meinungen. Und alte Threads kapert man nicht....