Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

Diskutiere Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...

  1. #1 Gamelo88, 31.08.2019
    Gamelo88

    Gamelo88

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag die Damen und Herren,
    wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem vor die Elektroinstallation selber zu machen. Hausanschluss und Verteilung lasse ich vom Elektriker machen wobei dieser mir mit Rat und Tat auch zur Seite stehen würde. Ich selber habe mal Mechatroniker gelernt arbeite aber mittlerweile als Techniker im Automatisierungsbereich. Ich hatte nun schon einmal ein Gespräch mit dem Elektriker und er sagte mir dass er die Kabel für die Decke erst nach der Fertigstellung des Rohbaus installiert. D.h es werden keine Leerrohre unterm Beton verlegt sondern die Kabel werden unterm Estrich verlegt. Ich müsste mir dann zwar eine Zwischendecke ziehen wenn ich spots setzen will aber damit hätte ich kein Problem. Vorteil wäre dass ich mir kein Stress machen muss sobald die Filigrandecke verlegt wurde und ich innerhalb weniger Stunden bzw. Tage meine Leerrohre installieren muss und im schlimmsten fall vielleicht sogar etwas vergessen habe...
    Wie steht ihr dazu kann man dass so machen ? Muss ich mir dann bis zur Fertigstellung des Rohbaus keine Gedanken über die Elektrik machen ?

    Vielen Dank

    Gruß ......
     
  2. #2 Trekker, 31.08.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Kann man so machen. Ist aber eher mehr Arbeit, weil die Decke dann häufig durchbohrt werden muss. Außerdem lässt sich darauf die Estrichdämmung nicht mehr so sauber verlegen.
    Das musst Du im anderen Fall doch auch, oder wolltest Du für jedes Spotlicht eine Aussparung vorsehen?
    Da macht man sich vorher einen Plan, schafft das notwendige Material bereit und stimmt sich mit dem Betonbauer ab.
    Dann verlegst Du nur die vergessenen Leitungen unter den Estrich.
    Ich würde es nicht machen. Ich habe "nur" die LAN-Verkabelung nachträglich verlegt, weil mir's zeitlich auch zu knapp war. Im Nachhinein würde ich sie lieber in der Decke verstecken.
    Wenn alle Wände gemauert sind, kannst Du daneben nicht mehr so passgenau bohren, d. h. Du musst vom Bohrloch in der Decke bis zum Kabelkanal in der Wand zusätzlich schlitzen.
     
  3. #3 Fred Astair, 31.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du vorhast, Spots in den Decken zu verbauen, dann solltest Du die schnellstmöglich platzieren und dem Fertigbetonwerk die Kaiserdosen dafür liefern. Die Kabel verlegst Du sinnvollerweise auf der Filigrandecke, bevor der Aufbeton kommt. Wenn Du das selbst machst, dürfte das kein Problem sein. Viele Elektriker sind nur zu bequem, sich den den enggetakteten Ablauf pressen zu lassen.
    Es werden noch genug Leitungen in der Dämmebene anfallen, so dass Du froh bist, für alles was Dir da nicht in die Quere kommt.
     
    Trekker gefällt das.
  4. #4 Gamelo88, 31.08.2019
    Gamelo88

    Gamelo88

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    gut also werde ich leerrohre verlegen. So kann ich mir die Zwischendecke sparen und die Spots direkt in die Kaiserdosen setzen und habe 5 cm mehr Deckenhöhe.
    Da ich etwas sorge habe dass ich nachträglich die Kabel nicht mehr durch die Leerrohre kriege, spricht etwas dagegen die Kabel schon gleich mit einzuziehen ? Meine mal was davon gehört zu haben dass sich diese beim betonieren nicht im rohr befinden dürfen. Könntet ihr mir auch gleich Tipps geben welche Kaiserdosen, Rohrsystem zu empfehlen ist ? Durchmesser sollte wie groß sein um mal im notfall auch wirklich mal was nachziehen zu können ? Gibt es Lektüre die ich mir jetzt im Vorfeld schon einmal reinziehen kann um meinen Elektriker oder euch nicht mit nervigen Fragen zu belasten.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  5. #5 Trekker, 31.08.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Das wurde mir empfohlen und habe ich so gemacht.
    Da wüsste ich gerne mal warum?
    Ich habe ohne groß nachzufragen die verbaut, die mir mein Elektriker geliefert hatte. Damit die Kabel nicht von unten angebohrt werden können, habe ich die Leerrohren mit Kabelbinder an die obere Mattenlage gebunden und dafür gesorgt, dass sie keine engen Kurven machen. Zusätzlich habe ich alles vor dem Betonieren fotografiert.
     
  6. #6 Fred Astair, 01.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer hat Dir denn Leerohre empfohlen?
    Leg die Kabel und zwar wirklich Kabel und keine Leitungen, direkt in den Beton.
     
    SIL gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es geht beides, wenn Kabel auf der Filigrandecke ohne Hüllrohr - dann aber auch das entsprechende und nicht ein xy NYM, die Öffnungen für Spots liefert dir der Beton Fertigteil Lieferer sofern angegeben, ansonsten der Rohbauer kann dort auch ausklingen bzw Stemmen und vor Aufbeton ein Styro Klotz hin.
    Spots in Kaiser Dosen? Ich vermute fast das wird nicht gehen, die Spot Hersteller haben fast alle aus Kunststoff die passenden UP Einsätze. Gerade bei Decken ist dies immer etwas schwierig, wer hat schon gern eine Spotreihe die leicht springt..? Ergo Kabel auf Fili, ob nun mit Öffnung oder nicht ggf anpassen Styro rein. Zumindest ist dies eine gängige Praxis, da doch erhebliche Maßtoleranz vorherrscht. Fertigteillieferer tun sich zum Teil und dies auch zu recht schwer mit mm genauer Ausführung, UP Elemente mit 4 oder 6 Spots bauen die schon ein, aber bei Öffnungen in mehreren Platten kommt sofort - Maße nicht unser Problem.
     
  8. #8 Lexmaul, 01.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann hatten wir einen guten Lieferanten - alles genau an den Punkten und in Reihe, wie ich geplant hatte - über Elemente hinweg.

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Öffnung meist sehr viel größer als der Spot ist und man da auch Toleranzen hat.
     
  9. #9 Fred Astair, 01.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Unser Deckenlieferant baut die Dosen millimetergenau ein, auch über mehrere Elemente hinweg. Wir nehmen nur Kaiserdosen und der Eli hat Distanzringe zum Anpassen der Durchmesser. Es gibt da auch Dosen mit seitlichem Tunnel für Vorschaltgeräte und die Dinger sind stabil genug für den rauhen Alltag im Betonwerk.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Spot ist nicht Spot, Fred vllt gefallen die dann mal nicht, Kaiserdosen ist da immer so nee Sache, egal der TE muss nun wissen was er will. Im Sinne der Nachzugfähigkeit bzw Zukunft sicher sind natürlich die `Rohre' die bessere Wahl, obwohl ich nicht so glücklich bin mit der VDE etc btw mir ist auch noch kein Gebäude untergekommen wo dies konsequent eingehalten wurde.
     
    Trekker gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wat fürn Stress. Dann doch lieber ganz klassisch die Kabel auf der fertigen Decke in der Dämmebene verlegen. Hat auch den Vorteil, dass man sich das ganze auch nochmal im fertigen Rohbau vor Ort überlegen kann. Das ist nämlich doch nochmal was anderes, als nur auf dem Plan.

    Die Spots kann man ja auch kernbohren.

    Zuleitungen für Steckdosen in Wände sind auch schon alle final geklärt?
     
  12. #12 Gamelo88, 01.09.2019
    Gamelo88

    Gamelo88

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Aus dem Wissen von Bekannten der die gleiche Firma (Fili Lieferant) hatte wurden die Kaiserdosen relativ genau in die Decke gesetzt. Denke ich bleibe jetzt bei der Variante Leerrohre auf Fili. Ich habe mich an den Gedanken angefreundet keine Zwischendecke im UG abhängen zu müssen und dadurch etwas mehr Raumhöhe zu behalten.. bezgl. der Spots in den Kaiserdosen mache ich mich nochmal Schlau.

    @ Fabian Weber konkret noch nicht auf was möchtest du denn hinaus ? Ich wollte mir die nächsten Tage an der Arbeit mein Haus mal in groß Ausdrucken lassen um auch mal Kabelwege einzeichnen zu können. Spätestens da mache ich mir Gedanken darüber.

    @Fred Astair : Niemand aber ich habe bisher auch nur mit einem Eli gesprochen. Falls irgendwann etwas nachgerüstet oder nachgezogen werden müsste hat mir der Gedanke gefallen dass ich nicht alles aufreißen muss.

    @ Trekker evtl. habe ich da auch irgendwann mal was falsch verstanden. Man sieht ja eigentlich überall dass die Kabel schon drin liegen...

    @SIL : Ich denke ich werde mit den Spots sehr gut leben können erst einmal ^^

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Es hilft unglaublich nochmal mit Leuten über verschiedene Punkte zu diskutieren....
     
Thema: Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufertigstellung estrich oder elektrik?

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Bungalow von 1955

    Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  4. Kabelverlegung Sichtdachstuhl

    Kabelverlegung Sichtdachstuhl: Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...
  5. Kabelverlegung im Rohbau

    Kabelverlegung im Rohbau: Hallo, ich hoffe die Experten können mir weiterhelfen. In unserem Rohbau hat der Elektriker alle Kabel, also Stegleitung und Rundleitung (3- &...