Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

Diskutiere Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...

  1. #1 Gamelo88, 31.08.2019
    Gamelo88

    Gamelo88

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag die Damen und Herren,
    wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem vor die Elektroinstallation selber zu machen. Hausanschluss und Verteilung lasse ich vom Elektriker machen wobei dieser mir mit Rat und Tat auch zur Seite stehen würde. Ich selber habe mal Mechatroniker gelernt arbeite aber mittlerweile als Techniker im Automatisierungsbereich. Ich hatte nun schon einmal ein Gespräch mit dem Elektriker und er sagte mir dass er die Kabel für die Decke erst nach der Fertigstellung des Rohbaus installiert. D.h es werden keine Leerrohre unterm Beton verlegt sondern die Kabel werden unterm Estrich verlegt. Ich müsste mir dann zwar eine Zwischendecke ziehen wenn ich spots setzen will aber damit hätte ich kein Problem. Vorteil wäre dass ich mir kein Stress machen muss sobald die Filigrandecke verlegt wurde und ich innerhalb weniger Stunden bzw. Tage meine Leerrohre installieren muss und im schlimmsten fall vielleicht sogar etwas vergessen habe...
    Wie steht ihr dazu kann man dass so machen ? Muss ich mir dann bis zur Fertigstellung des Rohbaus keine Gedanken über die Elektrik machen ?

    Vielen Dank

    Gruß ......
     
  2. #2 Trekker, 31.08.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Kann man so machen. Ist aber eher mehr Arbeit, weil die Decke dann häufig durchbohrt werden muss. Außerdem lässt sich darauf die Estrichdämmung nicht mehr so sauber verlegen.