Kabelverlegung Sichtdachstuhl

Diskutiere Kabelverlegung Sichtdachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...

  1. phs81

    phs81

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit Sichtdachstuhl+Photovoltaikanlage Vielleicht kann mir hier jemand erklären, wie die Verlegung erfolgen muss. Soweit ich es bislang verstanden habe, werden die Elektrokabel auf der Dampfbremse (Pavatex) verlegt. Von dort werden diese dann über ein "Elektropflaster" durch die Dampfbremse wieder in den Innenraum gezogen.

    Dachaufbau
    - Ziegel
    -3 cm Lattung
    - 4 cm Konterlattung
    - 3,5 cm Pavatex Unterdeckplatte
    - 18 cm Pavatherm
    - 1,9 cm DreiSchichtPlatte
    - 20 cm Sparren DuoBalken

    1. Warum verlegt man die Kabel denn nicht unter der Dampfbremse, dann hätte man doch keine Schwierigkeiten mit der Abdichtung, oder?
    2. Wie kommen die Kabel denn überhaupt aufs Dach, d.h. wenn wir die Kabel am Mauerwerk nach oben führen, dann müsste doch auch die Dampfbremse von innen nach außen durchgestoßen werden und dann für die Einführung an den Lampenauslass wieder von außen nach innen?
    3. Warum werden auf dem Dach keine Installationsrohre verlegt? Dann könnte man doch auch im Anschluss noch Kabel ziehen?
    4. Das Dach hat eine Neigung von 25°. Würdet ihr die Lampen immer in der Mitte vom Raum platzieren oder eher näher zur Dachmitte, damit das Licht höher hängt. Ist dadurch evtl. die Raumwirkung besser?
    5. Irgendwelche Tipps / Tricks auf die man unbedingt im Vorfeld achten sollte?
    6. Wir würden ebenfalls gerne eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen. Leider habe ich noch keine Firma gefunden, obwohl jetzt das Dach drauf kommt. Habt ihr eine Idee, ob ich jetzt schon eine Durchgangsziegel dafür benötige oder welche Vorkehrungen ich treffen muss, damit ich später die PV Anlage installieren kann. Ein Leerrohr bis zum Dach ist bereits vorhanden.

    Wäre nett, wenn mir jemand hier die Installation von Elektrokabeln auf einem Sichtdachstuhl mal Schritt für Schritt erklären könnte?! Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Danke und Gruß
    PHS
     
Thema: Kabelverlegung Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie werden elektroleitungen im sichtdachstuhl verlegg

    ,
  2. kabelverlegen unter dem dach

    ,
  3. Sichtdachstuhl stromverlegung

    ,
  4. stromkabel sichtdachstuhl,
  5. kabel sichtdachstul,
  6. kabelverlegung sichtdachstuhl,
  7. kabel verlegen sichtdachstuhl
Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

    Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich: Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...
  4. Kabelverlegung Bungalow von 1955

    Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  5. Kabelverlegung WDVS

    Kabelverlegung WDVS: Hallo, ich möchte im Außenbereich der überdachten Terrasse einen Schalter + Steckdosen verlegen. Jetzt habe ich die Möglichkeit über ca. 25m...