Kachelofen Altbau

Diskutiere Kachelofen Altbau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das teuerste dürfte die WP selbst sein. ~10 Tsd Euro + Anschluss vom Elektriker + Installation drumherum.

  1. #21 dimitri, 11.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das teuerste dürfte die WP selbst sein. ~10 Tsd Euro + Anschluss vom Elektriker + Installation drumherum.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. Man muss schon genau rechnen. Einen Öler mit WW-Speicher, Schornsteinsanierung, Tankanlage, das gibt es auch nicht gratis.

    Aber wie schon geschrieben, eine WP käme nur in Frage wenn man auch die Heizflächen entsprechend auslegt. Bei Heizkörpern, hoher Heizlast, würde ich von einer WP Abstand nehmen, dafür ist in DE der el. Strom zu teuer.
     
  3. #23 Saluewes, 11.03.2016
    Saluewes

    Saluewes

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauer
    Ort:
    Nrw
    Sehe ich das richtig das der Flächenkollektor vertikal in den ???tiefen Graben eingelassen wird und dann mit einer Wärmepumpe die Energie aus dem Boden ins Haus geholt wird?Dann hätte ich aber ein stromfresser oder?
    Einen Graben muss ich so oder so legen wegen einer anderen Versorgungsleitung da könnte ich schon mal zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.Bagger hat ein Freund von mir für kleines Geld geht es dann
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann den Grabankollektor auf verschiedene Arten bauen. Eine Möglichkeit ist, man baggert einen Graben, ca. 1,2m breit (je nach Boden ist abböschen erforderlich) und verlegt die Rohre am Grund des Grabens.

    Bsp.:

    [​IMG]

    Es gibt auch die Variante, dass ein sehr schmaler Graben ausgehoben wird, und die Rohrschleifen senkrecht in den Graben versenkt werden. Auch das funktioniert.

    oder man macht so etwas:

    [​IMG]

    bzw.

    [​IMG]

    Egal wie, Hauptsache man hat genügend Rohr im Boden, gleichmäßig verteilt, und man erschließt möglichst viel Erdreich.

    Aber bitte daran denken, was ich oben geschrieben habe. Wärmepumpe nur mit Heizflächen die mit niedriger Heizwassertemperatur betrieben werden können.
     
  5. #25 Saluewes, 11.03.2016
    Saluewes

    Saluewes

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauer
    Ort:
    Nrw
    Bei mir geht nur wandheizung ist das ok mit Grabenkollektor oder muss es fussbodenheizung sein?1,2 meter breit und wie tief ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob Wand oder Boden, das ist egal, Hauptsache man hat ausreichend Fläche zur Verfügung. Bei Wänden wird es oft etwas schwieriger, weil man irgendwo ja auch noch Schränke stellen möchte.

    So um die 1,5m(Minimum) bis 2m, ich würde mal die 2m in´s Auge fassen. Je nach Bodenverhältnissen kann man da variieren. Da muss man sich halt vorher hinsetzen und ein bisschen rechnen. Da das Grundstück relativ groß ist, hat man viele Möglichkeiten. Wenn der Bagger günstig zur Verfügung steht, kann man auch die Länge überdimensionieren und somit optimieren.

    Wie oben schon geschrieben, sollte man möglichst viel Erdreich erschließen. Ein großes grundstück und ein kostengünstiger Bagger sind da ideal, da kann man sich austoben, ohne auf jede Minute achten zu müssen, oder Angst haben zu müssen, dass der Platz zu knapp wird.
     
  7. #27 Saluewes, 11.03.2016
    Saluewes

    Saluewes

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauer
    Ort:
    Nrw
    Also schon mal ne Alternative.
    Muss alles mit einem Heizungsbauer abgestimmt werden denke ich wegen der Heizlastberechnung oder?Wo bekomme ich die rohre fuer Aussen Pe und
    Aluverbund?Oder innen auch pe.
    Jetzt bin ich von diesem Grabenkollektor hin und weg.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:
    Nach meiner bescheidenen Laienkenntnis gelten diese Bestimmungen nur für Öfen, welche als Zusatzheizung betrieben werden.
    Öfen, welche eine Alleinheizung darstellen (wie in diesem Fall), sind dem NICHT unterworfen!
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da ist man kurz mal entsetzt, über einen weltkonzern wie VW,
    deren fahrzeuge sich als feinstaub- drecksschleudern präsentieren.

    aber die oma soll 1000€ zahlen, um ihren ofen nachzurüsten,
    damit sie es weiterhin warm hat...:irre
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der TE hat mehrere Öfen, und es gibt keine Verbindung (Wasser, Luftkanäle) zu anderen Räumen. Folglich handelt es sich um Einzelraumfeuerstätten, auch wenn diese über den Raumverbund andere Räume etwas mitheizen könnten. Mit dem Öfen wird primär der jeweilige Aufstellraum beheizt.
    Für die Unterscheidung gibt es noch mehr Kriterien (Leistung, Raumgröße etc.), deswegen ist es sinnvoll den Schorni zu fragen, wie er die Öfen eingestuft hat.

    Aber, wenn es tatsächlich keine weitere Heizungsmöglichkeit gibt, könnte hier die Ausnahmeregelung greifen, das ist richtig.

    Unabhängig davon, würde ich mir trotzdem überlegen, ob man so einen Ofen weiter betreibt. Holz mit einem unterirdrischen Wirkungsgrad zu verbrennen kann nicht das Ziel sein, von Komfort mal ganz zu schweigen. Ein Nachrüstfilter kostet irgendwas um die 1.000,- €, vielleicht auch etwas mehr. Das ändert aber nichts am Wirkungsgrad, also wäre eine richtige Nachrüstung der sinnvolle Weg, sofern man bei Holz bleiben möchte.
     
  12. #32 Saluewes, 13.03.2016
    Saluewes

    Saluewes

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauer
    Ort:
    Nrw
    Habe diesen Blog über Slinkey Grabenkolllektor gefunden und überlege wie ich das auf mein vorhaben übernehmen kann.
    http://www.hausbauen24.eu/tag/grabenkollektor/
    Am 15.03 bekomme ich den Schlüssel und hab seit zwei Wochen nur von Alternative Heizungen geträumt lach.....Hab leider den Kontakt zum Konstantin also der Blog ersteller noch nicht hinbekommen ist halt immer leichter mit Handwerkern zu sprechen die schon Erfahrungen gemacht haben.
    Wenn jemand hier schon sowas installiert hat würde ich mich sehr freuen wenn er mit mir seine Erfahrungen teilt.Danke
    Wenn der link nichtverwünscht ist sorry aber ich möchte hier niemanden was verkaufen.
     
  13. kerner

    kerner

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Linz
    Also was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist ein Schwedenofen. Der ist super praktisch, da er sauber hält, und die Rückseite eine Brandschutzwand ist, sprich es gibt keine Probleme später mit der Wand, Wandfarbe etc. Je nach dem wie viel man heizt und wie hoch man in einstellt sollte man halt beachten, was man davor platziert oder wo man sich hinsetzen mag. Ich habe meinen Ofen von der Firma Ofenhaus Maric, und bin mit auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden!

    http://ofenhaus-maric.at/
     
Thema: Kachelofen Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen auf holzbalkendecke

    ,
  2. altbau kachelofen

    ,
  3. altbau kachelofe

    ,
  4. altbau kachelöfen öl wärmetauscher,
  5. ofen bauen in altbau,
  6. feinstaubverordnung keramische züge stilllegung
Die Seite wird geladen...

Kachelofen Altbau - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....