Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen?

Diskutiere Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte im Erdgeschoss den alten Estrich (2cm Dämmung, 6cm Estrich) herausnehmen, um eine Fussbodenheizung zu legen (und noch...

1. gurze

gurze

Beruf:
    Projektleiter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    Hallo zusammen,

ich möchte im Erdgeschoss den alten Estrich (2cm Dämmung, 6cm Estrich) herausnehmen, um eine Fussbodenheizung zu legen (und noch ein paar Niveau-Unterschiede auszugleichen).

Jetzt habe ich das Problem, dass der alte Kachelofen auf dem Estrich steht oder evtl in der Bodenplatte verankert ist, aber der Estrich und Parkett unter ihm weitergeht.

Kann ich den Estrich um den Ofen herum einschneiden und diesen so als Insel stehen lassen, und danach den neuen Estrich passend anarbeiten (lassen)?

Danke und Gruß,
    gurzei

2. #2 Leser112, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ein durchaus seltenes und ungewöhnliches Konstrukt bei der Last eines Kachelofens;)
    Soll der weiter genutzt werden? FB Heizflächen vertragen im Betriebsverhalten nicht besonders gut mit Kachel- oder Grundöfen. Heizkörper sind da wesentlich flexibler.

3. #3 bauspezi 45, 07.01.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn es mit dem Estrich und und dem Kachelofen bezügl. Setzungen,Risse
    keine Probleme gibt würde ich um den Ofen so ca. 50 cm stehen lassen.
    und zur Befeuerung hin etwas mehr .

4. gurze

gurze

Beruf:
    Projektleiter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    Danke für die Grafik, ist gut zum Verständnis.
    Der Kachelofen ist eher "Spaßobjekt", als das er dauerhaft genutzt wird.
    Risse / Setzungen etc. gibt es nicht. Dann werde ich mal 50cm herum ausfräsen.

Bestens dank für die schnelle Hilfe.

Thema:

Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen?

Die Seite wird geladen...

Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen? - Ähnliche Themen

1. Kachelofen Putzöffnung verschließen

Kachelofen Putzöffnung verschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen alten Kachelofen und muss dort die bestehenden Putzöffnungen versetzen. Zum verschließen der...
  2. Kachelofen mit Wassertaschen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe

Kachelofen mit Wassertaschen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo Zusammen, wir planen im Herbst ein EFH zu bauen und haben uns als Konzept für unsere Heizung überlegt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe...
  3. Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?: Zum Objekt auf das die Frage sich bezieht: MFH Baujahr 1979 mit 2 je ca 100 qm Wohnungen und einem 30 qm Appartement. Geheizt wird mit Öl-ZH und...
  4. Kachelofen Altbau

Kachelofen Altbau: Hallo Gemeinde. Hab einen Albau mit Kachelofen gekauft. 110 qm 3 Personen Haushalt. Kann ich den Kachelofen so umbauen das ich eine Komplette...
  5. Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen)

Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen): Hallo! Hat jemand von den Mitlesern schon Erfahrungen mit Kachelöfen (Speicherkaminöfen) der Fa. isdochegal aus Österreich? Es scheint ohnehin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden