Kachelofen auf unterschiedlichen Untergründen

Diskutiere Kachelofen auf unterschiedlichen Untergründen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist das denn schon abgenommen? Wenn nicht, müßtest nicht Du die Regelwidrigekeit, sondern der Ofensetzer die Regelkonformität nachweisen!

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn schon abgenommen?
    Wenn nicht, müßtest nicht Du die Regelwidrigekeit, sondern der Ofensetzer die Regelkonformität nachweisen!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    1. richtlinien über kachelofenbau könen sie googeln.
    2. richtlinien wie mit unterschiedlichen untergründen gebaut wird gibts nicht.

    ihr ansprechpartner ist der bauträger und nicht der ofenbauer.
    ansonsten kann ich nur den kopf schütteln. sonst gibts keine probleme??
     
  3. #43 pittchen, 20.10.2007
    pittchen

    pittchen

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Penzberg
    @ BAumal
    doch: falschgelegte Heizkreise bei der Bodenheizung, ein verstopfter Kaltwasserzulauf im Bad sodass alles wieder aufgeschlagen werden mußte nach dem Einzug (man hatte einen Verschlussstopfen in einem Rohr übersehen), ein Abgasrohr der Heizung das 3 Wochen nach dem Einzug abging Die Abgase haben sich dann in den Heizraum oben unterm Dach ergossen. Ich denke ich höre auf---- denn so wirklich interessiert Sie das nicht.
    Wenn ich für einen Grundofen ca. 9.000 € bezahle dann kann ich einwandfreie Arbeit erwarten. Das ich keine Fachfrau bin entbindet den Ofenbauer nicht von dieser Verpflichtung. Der Bauträger ist hier nicht der Ansprechpartner, sondern der Ofenbauer.

    @René
    danke, ich bin IHrer Meinung. Ich glaube eben, dass dieser Gutachter der hier war, eben keine Ahnung vom Fußbodenaufbau hatte. Sonst hätte er sich doch nicht auf diese 95 Grad bezogen. Welcher Fußboden wird schon 95Grad warm????ß
    @ Julius,

    danke, die Abnahme hatte ich ja bislang verweigert. Daher ja auch der Streit...


    Petra
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein der BT ist der ansprechpartner. ein kachelofen war vertraglich festgelegt, oder nicht? die masse der aussparungen obliegen damit dem BT.

    der ofenbauer war blöd genug das gewerk zu erstellen ohne bedenken anzumelden.
    für seine dummheit wollen sie ihn jetzt bestrafen. recht (keine rechtsauskunft) haben sie damit aber moralisch nicht.

    der BT ist ihr ansprechpartner, welcher für die planung verantwortlich ist!!!!
     
  5. #45 pittchen, 20.10.2007
    pittchen

    pittchen

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Penzberg
    Leider nein, der Kachelofen wurde von mir bestellt. Er war nicht Bestandteil des BT-Vertrages. Wie schon geschrieben hatten Kachelofenbauer und BT zuvor schon zusammengearbeitet. Der Ofenbauer wurde vom BT empfohlen. Ofenbauer hatte sich vertraglich verpflichtet dem Bt die Maße mitzuteilen..

    Petra
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hat er nicht ?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    welche aussparungen hat der BT dann so offensichtlich festgelegt?
    nur mal so pi mal daumen? irgendwo ist doch was faul.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nach den fotos steht
    offensichtlich nur die rechte ofenbank auf dem estrich.

    ich frage mich wer da wem ans bein pinkeln will und wer sich evt. zuvor an die
    eigene nase faßen sollte und nicht den letzten, so dumm er auch sein mag
    den hunden zum fraß vorwerfen sollte.
     
  9. #49 pittchen, 20.10.2007
    pittchen

    pittchen

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Penzberg
    @ baumal

    hat er offensichtlich nicht. Ich habe erst den Ofen im Rohbau gesehen. Es stehen beide Bänke auf dem Estrich. Die linke steht sowohl auf Beton als auch auf Estrich. Sicher hat der Bt mit seiner Aussparung nicht korrekt gehandelt, aber der Ofenbauer hätte eben reklamieren müssen. Dal alles nutzt mir jetzt aber nichts, es muss ja irgendwie eine Lösung her.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lösung = geld. dann beide, BT und ofenbauer zur verantwortung ziehen.

    ansonsten sich mal wieder beruhigen. oder wollen sie die ofenbänke auf denen
    sowieso nie jemand drauf sitzt wieder rausreißen lassen??
     
  11. #51 pittchen, 21.10.2007
    pittchen

    pittchen

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Penzberg
    warum sollte niemand mehr auf den Bänken sitzen. Dazu sind sie da.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie das aussehen soll? ra für baurecht, welcher natürlich auch was verdienen möchte.

    ich hatte von ofenbänken geschrieben auf denen sowieso nie jemand drauf sitzt
    und nicht von bänken auf denen niemand mehr sitzen sollte.
    das ist ein ganz großer unterschied....
     
  13. #53 pittchen, 21.10.2007
    pittchen

    pittchen

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Penzberg
    hatte ich schon richtig verstanden.Unsere Ofenbänke sind zum Draufsitzen. Sonst hätte man ja keine planen müssen...
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aber wer sitzt links und wer sitzt rechts?
    seit ihr euch darüber schon einig geworden?

    nix für ungut.
    grüße ;)
     
  15. #55 Feuerteufel, 21.10.2007
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Sorry, aber eine stolzer Preis für einen recht einfachen (geraden) Grundofen dessen Bänke nicht einmal beheizt sind (warum diese höchstwahrscheinlich tatsächlich nicht häufig genutzt werden):cry. Wenn die Bänke ja quasi nachträglich angesetzt wurden, hat der Ofenbauer diese im Bereich des Überganges Estrich-Beton sicherlich so gebaut, dass quasi eine Setzfuge zwischen Ofen und Bank existiert. Da der Grundofen auf dem Beton steht kann er sich in diesem Bereich nicht setzen, aufgrund des niedrigen Gewichts der Bänke und der "Nicht-Beheizung" ist auch in diesem Bereich kein "Absinken/Setzen" zu erwarten. :think

    Einhunderprozentig fachgerecht ist diese Arbeit sicherlich nicht und der Ofenbauer hätte bedenken anmelden müssen, aber die Gefahren sind doch als sehr gering einzuschätzen, so daß in meinen Augen ein Abriss und Neuaufbau der Bänke in keinem Verhältnis stünde. Vereinbaren Sie mit dem Ofenbauer einen angemessenen Nachlass und er soll Ihnen schriftlich geben, dass er für etwaige Schäden die durch die Nichtgründung der Bänke auftreten gerade steht.:Brille


    Das Theater mit Gericht und Sachverständige ergibt nur für allen Beteiligten viel Aufwand und Ärger und zum Schluß wahrscheinlich einen Vergleich, bei dem keiner etwas gewinnt.:yikes
     
  16. #56 pittchen, 23.10.2007
    pittchen

    pittchen

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Penzberg
    Inzwischen ist mir auch klar, dass der Ofen überteuert ist. Das muss ich leider selbst unter "Erfahrung" ablegen. Die Entscheidung mußte damals recht schnell getroffen werden und dieser Ofenbauer war mir halt empfohlen worden, weil er eben auch schon öfters mit dem BT zusammengearbeitet hatte. Ich hätte mir halt mehrere Angebote holen sollen. Eigentlich hätte man schon bei vertragsabschluss hellhörig werden müssen, er wollte sofort 60% des KP in bar. Konnte ihn auf 50% herunterhandeln. Aber auch das finde ich im Nachhinein recht viel. Als er mit dem Bau begann waren erneut 30% fällig.Als er sich dann weigerte mit uns einzuheizen, um die Funktionaltät nachzuweisen, habe ich die Restzahlung einbehalten. Es gab noch einige Mängel die angeführt wurden und so ist das Ganze dann von ihm eingeklagt worden. Übrigens ist keine Dehnungsfuge zwischen Ofen und Bank.. Darauf haben mich dann später Handwerker aufmerksam gemacht, die während der Aufbauphase auch hier im Haus gearbeitet haben. Wär vielleicht einfacher gewesen wenn man es im "Rohbau" bemängelt hätte.

    Vielen Dank
     
  17. #57 SpachtelKalle, 20.11.2007
    SpachtelKalle

    SpachtelKalle

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Ofen an sich sieht aber ganz schmucke aus. Hoffe mal dass die Risse ausbleiben.
     
Thema:

Kachelofen auf unterschiedlichen Untergründen

Die Seite wird geladen...

Kachelofen auf unterschiedlichen Untergründen - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....