Kachelofen leicht undicht

Diskutiere Kachelofen leicht undicht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ein 80 Jahre alter Kachelofen steht in der Ecke des Schlafzimmers. Er ist hinterlüfete und grenzt an den Seiten an eine Holzwand. Nun kann man im...

1. Deichblume

Deichblume Gast

ein 80 Jahre alter Kachelofen steht in der Ecke des Schlafzimmers. Er ist hinterlüfete und grenzt an den Seiten an eine Holzwand. Nun kann man im Betrieb geruchstechnisch leichten Rauch feststellen und außerdem riecht es aus der Hinterlüftung nach der Dunstabzugshaube des Nachbarn (je nach dem, was zubereitet wird).

Nun soll nicht auf die Heizung verzichtet werden, spart immens Kosten in der Mietwohnung. Kann man in die Hinterlüftung gefahrlos Steinwolle reindrücken und das ganze oben mit Beton oder Lehm versiegeln? Oder wie verfährt man am besten...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nicht die Folgen beheben, sondern die Ursache.

Ich vermute dass hier mehrere Probleme vorliegen.

Das sollte man sich aber vor Ort anschauen. Aus der Ferne Vorschläge machen ist nicht ganz ungefährlich, zumal anscheinend Rauchgase im Raum feststellbar sind. Ich würde den Schorni fragen, der sollte das Teil kennen und kann vielleicht Tipps geben.
    Es gibt auch Kachelofenbauer die das Problem sicherlich beseitigen können.

Auf jeden Fall muss man der Ursache auf den Grund gehen. Mit Rauchgasen in Wohnräumen ist nicht zu spaßen. Man könnte einschlafen und nicht mehr aufwachen.

Gruß
    Ralf

4. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Besonders im Schlafzimmer :irre

5. Deichblume

Deichblume Gast

bleibt nur das kleine Problem, daß sich die Wohnung in Estland befindet und es den hiesigen SFM sch...egal zu sein scheint. Und der Vermieter ist auch weiter weg....

Es geht nur darum, ob durch eine Abdichtung eventuell Stauhitze in der Hinterlüftung entstehen könnte und wie man diese Abdichtung gefahrlos und überhaupt bewerkstelligt.
    Also keine Angst: bei Tipgebung erfolgt keine rechtliche Verfolgung :)

6. crax

crax

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Mag alles sein. Nur, es ist Deine Gesundheit!
    Der Ofenbauer hat sich mit der Hinterlüftung etwas gedacht, hoffentlich.:D

Daher weitere Angaben ohne Gewähr!
    Wann sind denn die Züge, Schornstein, und Übergang letztmalig gereinigt worden? Eine häufige Ursache.

mfg

7. #6 wasweissich, 28. November 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

keiner , der ein bisschen verantwortungsgefühl besitzt , wird dir einen bastelltip zum undichten ofen geben .

kohlenmonoxid tötet leise und recht sanft.........

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kachelofen leicht undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kachelofentuer abdichten

,
  2. alten kachelofen abdichten

Die Seite wird geladen...

Kachelofen leicht undicht - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...