Kachelofen Putzöffnung verschließen

Diskutiere Kachelofen Putzöffnung verschließen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen alten Kachelofen und muss dort die bestehenden Putzöffnungen versetzen. Zum verschließen der...

1. #1 SteffenR, 22.04.2019
    SteffenR

SteffenR

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus einen alten Kachelofen und muss dort die bestehenden Putzöffnungen versetzen.
    Zum verschließen der Öffnungen wollte ich Ytong zuschneiden und dann einsetzen/verkleben.

Ebenfalls muss der Sims teilweise erneuert werden und um die Höhe auszugleichen wollte ich auch hier Ytong zuschneiden.

Der Kachelofen wird im Anschluss komplett verputzt.

Ich bin mir noch etwas unsicher, ob Ytong für meine zwei Anwendungsfälle verwendet werden kann. Wie verhält es sich hier mit der Hitze? Funktioniert das? Auf was muss ich achten?

Viele Grüße

2. #2 simon84, 22.04.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Putzöffnung wovon ? Vom Schornstein ? Oder zur Brennkammer vom Kachelofen ? Da ist doch normalerweise ein Einsatz mit einer Metalltür.

Bitte mehr Details zum gesamten vorhaben.

Thema:

Kachelofen Putzöffnung verschließen

Die Seite wird geladen...

Kachelofen Putzöffnung verschließen - Ähnliche Themen

1. Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen?

Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen?: Hallo zusammen, ich möchte im Erdgeschoss den alten Estrich (2cm Dämmung, 6cm Estrich) herausnehmen, um eine Fussbodenheizung zu legen (und noch...
  2. Kachelofen mit Wassertaschen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe

Kachelofen mit Wassertaschen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo Zusammen, wir planen im Herbst ein EFH zu bauen und haben uns als Konzept für unsere Heizung überlegt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe...
  3. Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?: Zum Objekt auf das die Frage sich bezieht: MFH Baujahr 1979 mit 2 je ca 100 qm Wohnungen und einem 30 qm Appartement. Geheizt wird mit Öl-ZH und...
  4. Kachelofen Altbau

Kachelofen Altbau: Hallo Gemeinde. Hab einen Albau mit Kachelofen gekauft. 110 qm 3 Personen Haushalt. Kann ich den Kachelofen so umbauen das ich eine Komplette...
  5. Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen)

Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen): Hallo! Hat jemand von den Mitlesern schon Erfahrungen mit Kachelöfen (Speicherkaminöfen) der Fa. isdochegal aus Österreich? Es scheint ohnehin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden