Kälte-/Wärmebrücke Innengarage Außenwand

Diskutiere Kälte-/Wärmebrücke Innengarage Außenwand im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin gerade beim Hausbau in Hanglage und die Garage befindet sich direkt darunter. Leider wurde die Granitsteinmauer schon...

  1. TImTo

    TImTo

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade beim Hausbau in Hanglage und die Garage befindet sich direkt darunter.
    Leider wurde die Granitsteinmauer schon direkt an das Hauseck neben dem Garageneingang gestellt, hier sollte eigentlich noch einer 12er Dämmung angebracht werden.
    Oben sieht man den Überstand, mit der stärke der Dämmung und diese sollte bündig mit der Außendämmung nach unten verlaufen und das Eck überdecken.
    Wegen der Steinmauer kann von oben nur ca. 1,5 Meter nach unten dämmen bis zu dem großen Stein und das auch über das Eck.
    Ich denke zwischen den Steinen könnte man mit PU Schaum etwas dämmen.
    upload_2022-3-21_23-13-35.jpeg
    upload_2022-3-21_23-21-40.png

    Riskiere ich hier, weil die Dämmung durch die Steine nicht komplette nach unten durchläuft, eine Wärme-/Kältebrücke an der Ecke?
    Muss die Steinmauer wieder abgetragen werden und nachdem die Dämmung angebracht ist wieder aufgerichtet?

    Über eine Empfehlung von einem der sich damit auskennt würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank

    Gruß
    Tim
     
  2. #2 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja offensichtlich !

    Ob die eine relevante Rolle spielt sei mal dahingestellt und kommt auf die Betrachtungsweise an.
    Rechnen kann man sie sicher und evtl. trennt sie dich von einer Förderung oder Einhaltung irgendwelcher sonstigen Vorgaben.
    Zu Tode heizen wirst du dich deshalb vermutlich eher nicht.

    Im Prinzip wäre das, falls man von aussen dämmen will so grob das vorgehen, zumindest teilweise abtragen muss man hier.
    Was ist denn mit der Rückseite, wird dort gedämmt ?
    Und wie sieht es mit Abdichtung aus?

    Wäre das ganze von innen zu dämmen keine Lösung ?

    Warum muss eine Garage überhaupt gedämmt werden ?

    Das Tor wird eine ungleich größere "Wärmebrücke" sein :)
     
  3. #3 VollNormal, 22.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wird die Garage beheizt?
    Was ist hinter der Steinwand?
     
  4. #4 Gast82596, 22.03.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was denkst du wohl wieviel Energie verschwendet wird, um die Steine wieder abzutragen und danach wieder zu setzen? An- uns Abfahrten mit einrechnen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. TImTo

    TImTo

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.

    Hinter der Steinmauer wurde nicht gedämmt,
    Anbei noch ein Bild in dem die Setzrichtung eingezeichnet ist. Wenn man doch nur dort schon geschalten hätte, dass noch die Dämmung hinkommt:mauer
    Der Überstand ist minimal und bis zum Erdreich kann von oben gedämmt werden.
    Zur Förderung reichen lt. Bauleiter 1 Meter unter dem Wohnraum.
    upload_2022-3-22_8-45-46.png

    Die Garage wird nicht beheizt.
    Ja, ich will den Aufwand mit der Steinmauer eigentlich nicht mehr haben, habe aber bedenken, ob die nicht komplette Dämmung es sich negativ auf den Wohnraum auswirken kann. (Feuchtigkeit, Wärmeverlust?

    Gruß
    Tim
     
  6. #6 VollNormal, 22.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wichtig ist, dass die Dämmung ausreichend weit über die Stahlbetondecke hinaus reicht. Wieviel an der Stelle "ausreichend" ist, sagt dir dein energetischer Fachplaner. Im unteren Bereich der Garagenwand muss m.E. nicht zwingend gedämmt werden. Die Dämmung der Decke von unten (und ggf. des oberen Bereichs der Garagenwand von innen) wird er ja hoffentlich vorgesehen haben.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also es geht darum die Anforderungen für eine Förderung zu erfüllen. Das ist ja schon mal ein ganz wichtiger Hinweis !

    Ich denke auch da kann man besser von unten an der Decke arbeiten und mit den Flanken. Die Ausführung sollte doch der Planer beantworten können ?
     
Thema:

Kälte-/Wärmebrücke Innengarage Außenwand

Die Seite wird geladen...

Kälte-/Wärmebrücke Innengarage Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl

    Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl: Hallo liebe Experten, unser 2017 neu errichtetes Haus in Holzständerbauweise weist schon seit einiger Zeit Mängel an der Luke zum kalten...
  5. Ab wann spricht man von Kälte-/Wärmebrücke?

    Ab wann spricht man von Kälte-/Wärmebrücke?: Hallo Experten, ich habe eine halbseitig bebaute Garage, Teils Wohngebäude teil Freiterrasse aber eben auf derselben Garagen-Betondecke. Um die...