Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)?

Diskutiere Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, eine kurze Frage bez. Dämmung: wenn eine Wohnung in voller Länge über einem unbeheizten, stark frequentierten Gang liegt: wäre eine...

  1. #1 pfelix, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
    pfelix

    pfelix

    Dabei seit:
    29.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine kurze Frage bez. Dämmung: wenn eine Wohnung in voller Länge über einem unbeheizten, stark frequentierten Gang liegt: wäre eine Dämmung an der Gang Decke hier nötig um eine Kältebrücke unter dem Fußboden der Wohnung (dickes Vollholz Parkett) darüber zu vermeiden?

    Oder sollte in so einem Fall in der Wohnung direkt unter dem Parkett gedämmt werden? Leider ist mir nicht bekannt, ob das in der Wohnung für die ich mich interessiere passiert ist; der Gang darunter lässt auf jeden Fall keine Dämmung erkennen.

    Meine Sorge ist, dass sich bei diesem Aufbau Schimmel unter dem Parkett bilden könnte (keine Fußbodenheizung); die Iso-Fenster haben bereits Schimmel-Spuren an den Dichtungen; ich gehe also davon aus, dass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung in der Vergangenheit regelmäßig zu hoch war.

    Für eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße
    Felix

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 VollNormal, 29.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Woran würdest du die denn erkennen wollen?

    Sollte die Decke nicht gedämmt sein, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, das nachzuholen. Dämmung von außen ist grundsätzlich vorzuziehen, bei Innendämmung sind viel mehr Details zu beachten, die bei fehlerhafter Ausführung zum Mißerfolg führen können.
     
    pfelix gefällt das.
Thema:

Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)?

Die Seite wird geladen...

Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)? - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Kältebrücke zum Dachboden

    Kältebrücke zum Dachboden: Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...
  4. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

    Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo
  5. Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke

    Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke: Hallo zusammen, im Zuge einer Kernsanierung eines Bauernhauses aus dem Jahre 1910 wird im EG eine tragende Wand durch einen auf Sicht geplanten...