Kältebrücke Trockenbauwand zum Fensterrahmen

Diskutiere Kältebrücke Trockenbauwand zum Fensterrahmen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich will meine Innenwand zum Nachbarn hin (Reihenhaus) Schallisolieren, indem ich 5 cm „ISOVER Akustic TP 1 Trennwandplatten“ an...

  1. #1 schippieb, 06.12.2020
    schippieb

    schippieb

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bergmann
    Ort:
    Marl
    Hallo zusammen,
    ich will meine Innenwand zum Nachbarn hin (Reihenhaus) Schallisolieren,
    indem ich 5 cm „ISOVER Akustic TP 1 Trennwandplatten“ an die Wand anbringe und mit 12mm Rigipsplatten verkleide.
    Die (ich nenne es mal) Trockenbauwand stößt aber an den Alurahmen des Wohnzimmerfester an.
    Der Rahmen ist breit genug, sodas es da keine Schwierigkeiten gibt, aber ich habe bedenken das dort eine Wärme/Kältebrücke entsteht, und die Trockenbauwand mit der Zeit Feuchtigkeit zieht.
    Sind meine Bedenken begründet, und wenn ja, weiss jemand eine Lösung für das Problem?
     
  2. #2 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schallschutz Konstruktion in Trockenbau sollte man sich zumindest sehr stark an den Systemhersteller Vorgaben richten das heißt ich stelle mal in Frage ob 5cm Dämmung und Einlagig normale GKB den gewünschten Erfolg bringt. Vor allem wie wo befestigt wird und ob starre Verbindungen zu Boden Decke und Wänden bestehen spielen eine Rolle. Im schlimmsten Fall macht eine schlecht gebaute Konstruktion es noch schlimmer.

    wenn es wirklich um den Schall durch die Trennwand geht (wie wurde das eigentlich ermittelt?) dann eher rundum an Decke wand und Boden ein paar mm Schatten Fuge lassen.

    den Anschluss an die Alu Profile deines Fensters kannst du zb mit einem Streifen XPS entkoppeln, ein großes Risiko sehe ich da eher nicht.

    Aber sinnvolle beplankung eher 2x Diamant als 1x GKB
     
    Gast56382 gefällt das.
  3. #3 Gast56382, 06.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Genau so,

    am besten du ziehst dir von Knauf die passende Dokumentation. Da ist alles genau erklärt mit welchen Maßnahmen welche Rw Werte zu erreichen sind. Zum Fenster hin kannst du auch bspw. eine "Fenster" Dichtband in Stärke der Wand, hier 70mm nehmen. Das entkoppelt und schützt das Fenster. Schallschutz bietet es auch. Dort einfach bei den üblichen Verdächtigen schauen, wie IsoChemie, Blaugelb, Illbruck etc.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 schippieb, 06.12.2020
    schippieb

    schippieb

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bergmann
    Ort:
    Marl
    Hallo,
    erstmal danke für euere Antworten.
    Da es mir nur um die Frage ging, ob ich Probleme mit Feuchtigkeit zwischen Trockenbauwand und Fenster bekommen könnte, bin ich nicht detailliert darauf eingegangen wie ich die „Schallschutzmauer“ bauen will.
    Ihr habt natürlich recht, das ich mich nach den Vorgaben der Hersteller richten muss, und das werde ich natürlich auch tun.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Erkläredoch mal, wie du die TP1 unddie GK darauf befestigen willst
     
Thema:

Kältebrücke Trockenbauwand zum Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Kältebrücke Trockenbauwand zum Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Kältebrücke zum Dachboden

    Kältebrücke zum Dachboden: Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...
  4. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

    Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo
  5. Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke

    Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke: Hallo zusammen, im Zuge einer Kernsanierung eines Bauernhauses aus dem Jahre 1910 wird im EG eine tragende Wand durch einen auf Sicht geplanten...