Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich?

Diskutiere Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist es möglich die Kältemittelleitungen einer Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 Leerrohre im Erdreich zu ziehen? Es müssten...

1. #1 Dorschjaeger, 19.04.2023
    Dorschjaeger

Dorschjaeger

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

ist es möglich die Kältemittelleitungen einer Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 Leerrohre im Erdreich zu ziehen? Es müssten 10m unter einer Straße überbrückt werden.

2. #2 nordanney, 19.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das Kabuflex hat einen Innendurchmesser von 31mm. Ein 5/8 Zoll Rohr sind schon 16mm (meistens unterschiedliche Durchmesser für hin und zurück - z.B. 1/4 und 5/8 wg/unterschiedlicher Aggregatzustände des Kühlmittels. Die Rohre müssen natürlich auch gedämmt werden. Nach GEG sind das mindestens 20mm mit WLG 35 (sinnvoll natürlich mehr). Insofern passt rechnerisch das 1/4 Zoll Rohr noch rein, ein 5/8 nicht mehr.
    Ob Du es dass allerdings auf diese Länge durchgeschoben bekommst, vermag ich nicht zu beurteilen. Eher nicht. Hilft aber auch nicht viel, da es maximal eins von zwei nötigen Rohren wäre.

Fasanenhof gefällt das.
Thema: Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kafuflex splitt klima

Die Seite wird geladen...

Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich? - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR

Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR: Hallo, ich überlege derzeit, wie ich die Heizungsanlage (WP Monoblock mit Innenheit und speraten WW-Speicher) im Hauswirtschaftsraum optimal...
  4. Streifenfundament für Wärmepumpe

Streifenfundament für Wärmepumpe: Hi, wir wollen in unserem Haus eine Wärmepumpe einbauen. (AroTherm Plus) Diese würde ich gerne am Giebel des Hauses mit direktem Zugang zum...
  5. Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?: Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...