Kältemittel - Was anzunehmen war

Diskutiere Kältemittel - Was anzunehmen war im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wobei "dieses Jahrzehnt" halt nicht wirklich lange ist, bei einer Wärmepumpe, die dieses Jahr eingebaut wurde. Unsere Nibe S1255 läuft mit R407c,...

1. #21 WilderSueden, 24.04.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Wobei "dieses Jahrzehnt" halt nicht wirklich lange ist, bei einer Wärmepumpe, die dieses Jahr eingebaut wurde. Unsere Nibe S1255 läuft mit R407c, das wäre dann wohl auch betroffen. Deshalb die Frage, wie oft nachgefüllt werden muss und ob es grundsätzlich möglich wäre, dass der Hersteller andere Kältemittel freigibt. Ob er das tun will, ist natürlich eine andere Frage.

2. #22 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Sieh es ein, du bist ein Wärmepumpen-Opfer. Damit bist aber nicht alleine, es wird wohl das Gesetz zur Unterstüzung der Wärmepumpen-Opfer brauchen, nachdem es so sein wird, dass du wenn du über 3 Instanzen hinweg beweisen kannst das Kältemittel nicht selbst eingefüllt zu haben, 127€ bekommst. Kardinal Marx wird an Ostern für euch beten. Annalena wird schon immer gewusst haben, dass man hätte lieber gleich ProBahn in die Wärmepumpe tun sollen. Alles wie immer halt.

3. #23 nordanney, 24.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Jep. Der GWP ist ja auch katastrophal!

Ich gehe allerdings ganz stark davon aus, dass sich noch verschiedenste Punkte ändern werden. Es geht hier nämlich um eine Entscheidung des EU-Parlaments. Parallel liegt ein Gegenvorschlag des EU-Rats vor, über den auch abgestimmt werden wird. Anschließend werden Kompromissverhandlungen zwischen Rat, Parlament und Kommission geführt werden. Also erst einmal den Puls wieder runter bringen :winken
    Wie gesagt, führt die Freigabe auch zu einer massiven technischen Umstellung. Und dazu braucht es dann auch noch eine technische Genehmigung für die jeweiligen Geräte. Da hätte der Hersteller einiges zu tun und Du als Kunde am Ende wohl eine große Rechnung zu bezahlen. Da könnte ggf. einfach ein Austausch günstiger kommen.

4. #24 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Man kann ja nur hoffen, dass das nicht passiert. Wie wir aus einem anderen Thread wissen, geht es hier ums Überleben der gesamten Menschheit, da können wir keine Killer-F-Gase mehr erlauben. Koste es was es wolle. Und die neue WP wird dann gefälligst noch hässlich und laut, sonst machts am Ende noch zuviel Spaß!

Viethps gefällt das.
  5. #25 WilderSueden, 24.04.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Ja, der ist hoch. Wobei natürlich die 1,1 Kilo Kältemittel weniger CO2 Äquivalent sind als ein Jahr Autofahren

Das wäre zu hoffen. Sonst muss ich mich vielleicht mal in Brüssel festkleben ;)

6. #26 Tolentino, 24.04.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Wat denn nun, soll es verboten werden oder nicht?

Und wo kann man das konkret nachlesen?

Danke!

7. #27 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Im ersten Beitrag ist der Link.

Das EU-Parlament hat es so beschlossen, aber der Rat will es noch anders haben, jetzt geht’s in die Vermittlung. In der EU steht das Parlament halt faktisch unter Vormundschaft der Exekutive, muß man nicht verstehen, ist halt so. Mal abwarten was dabei herauskommt, ne Verschärfung der jetzigen Rechtslage wird’s ganz sicher…

8. #28 nordanney, 24.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Schreibt @Holzhaus61 doch. Beides ist erlaubt.
    R454c liegt unter dem Schwellenwert, unter dem man bleiben muss (150). R454c bei 150 und Propan/R290 bei 3 (!). Die alten Kältemittel wie R410A lag noch bei 2.088.

Tolentino gefällt das.
  9. #29 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich finde die 150 ja eh zu hoch. Im Klimakampf darf man keine Kompromisse machen. Ich starte nachher ne Petition bei der EU, mal kucken ob die Umweltverbände und Aktivisten drauf anspringen. Millionen unschuldiger Kinder, geleitet vom gütigen Silberfuchs, bestätigt von der Wissenschaft, im Kampf gegen eure F-Gase-Klimavernichter-Höllenmaschinen… Dieses Klimaschutz gefällt mir immer besser!

10. #30 nordanney, 24.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Jep. Bin dabei. Nicht nur Öl, Gas und Pellets verbieten. Auch diese miesen WP. Ich fordere zwei Bio-Alpaka Decken für jeden Neubaubewohner und drei Decken für den Altbaubewohner. Keine Heizung = keine Emissionen = Klimaschutz in Vollendung.

11. #31 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich hab Hackschnitzel, von mir aus geht das alles.

Brauchst auch nicht so beleidigt tun, dass das früher oder später mal kommt weiß man schon lange, jetzt ist es halt soweit, trag es mit Fassung. Wenn du es vom Timing her gut hin bekommst, dann brauchst die alte Wärmepumpe nicht mehr kostenpflichtig checken lassen, sondern nur die Neue. Dann hast schon wieder gespart! Es hat alles auch Vorteile, man muss sie nur sehen wollen!

12. #32 nordanney, 24.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Ich bin ganz entspannt. Heize schon sehr lange mit WP, erst Erdwärme und jetzt LWWP. Dazu jeweils PV und in kurzer Zeit ein auf fast 40er Niveau sanierter Altbau.
    Mich persönlich betrifft der ganze Mist nicht mehr.

13. #33 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich wusste überhaupt nicht was für ein hohes Unterhaltungspotential Fluorkohlenwasserstoffe haben. Da soll noch einer sagen Chemie sei langweilig!

14. #34 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

OK, ich mach keine Petition, kommt vom Dach runter und legt den Strick weg.

15. #35 Tolentino, 24.04.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Ah, ich habe R32 hinfällig und R290 auch gelesen. Das dazwischen was stand, was erlaubt ist habe ich überlesen.
    Danke!

Thema:

Kältemittel - Was anzunehmen war

Die Seite wird geladen...

Kältemittel - Was anzunehmen war - Ähnliche Themen

1. Rücklauftemperatur des Kältemittels

Rücklauftemperatur des Kältemittels: Hallo wir haben einen Direktverdampfer mit Erdkollektoren. Wenn ich die Leitung während des Betriebs anfasse in der das Kältemittel wieder nach...
  2. Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ??

Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ??: Hallo, wir Heizen mit einer A Wärmepumpe, Baujahr 1995 Betonabsorbersysstem, Die beteiligten Hersteller, Installateure und Firmen gibt es...
  3. Dichtheitsprüfung der WP ab 3kg Kältemittel

Dichtheitsprüfung der WP ab 3kg Kältemittel: Problem Dichtheitsprüfung der WP. Ich habe festgestellt, dass weder der Handwerker noch der Betreiber über ein exaktes Wissen der EG Verordnung...
  4. verschiedene Kältemittel - Auswirkung?

verschiedene Kältemittel - Auswirkung?: Als 'Neuer' zunächst mal ein herzliches Hallo an dieses umfangreiche Forum. Und dann gleich zur Sache: Im Moment heize ich mit Öl, doch in der...
  5. N...a Wärmepumpe

N...a Wärmepumpe: Hat jemand Erfahrung mit der Firma N...a? Wie sieht es mit Propan als Kältemittel aus?