Kälteseen - Kaputtsaniert oder Baumängel

Diskutiere Kälteseen - Kaputtsaniert oder Baumängel im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ...Ich würde mir wünschen, dass dieses Forum nur konstruktive Vorschläge macht(e) und das(s) auf belanglose Bemerkungen verzichtet weürden.......

  1. #41 ThomasMD, 08.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Solche Wünsche kannst Du ,und das sogar mit Recht, äußern, wenn Du für Deine Kohle einen Sachverständigen beschäftigst und ihm die Marschrichtung vorgibst. Hier antworten Dir (oder auch nicht) Fach- und sonstige Leute, die sich unter Umständen am inflationären Gebrauch von nicht verstandenen Fachbegriffen stoßen und erstmal hinterfragen, was denn dran ist, an den auf Wunsch zu bestätigenden Thesen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Beweissicherungsverfahren und mögest Du die entstehenden Kosten bei einem Anderen als Dir selbst unterbringen.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der Kaltlufteinfall ist nur schwer bis überhaupt nicht messbar und lässt sich eigentlich nur durch Kaltrauch (Rauchpatronen oder Strömungsprüfer) sichtbar machen :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bilden die Luftundichtheiten in der Gebäudehülle die Hauptursache für die Kaltluftseen bzw. aufkommende Unbehaglichkeiten auf Grund zu hoher Luftströmungsgeschwindigkeiten im Wohnraum.

    Die Zusammenhänge zwischen Luftströmungen, Raumlufttemperatur, Oberflächentemperatur der Raumbegrenzungsflächen und relativer Luftfeuchtigkeit findet man z.B. in einem Diagramm nach Rietschel/Raiß.

    Im hier geschilderten Fall düfte sich eine Luftströmung von mehr als 0,35 m/s bereits merklich negativ auf das Wohlfühlverhalten auswirken.

    Der vorgesehene Blower-Door-Test (besser die gleichzeitig mögliche differenzdruckgestützte Leckagesuche, da z.B. der n50-Wert hier eher nebensächlich ist) dürfte vorhandene Undichtheiten hinreichend sicher aufzeigen.

    KPS
     
Thema: Kälteseen - Kaputtsaniert oder Baumängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach kältesee

    ,
  2. kältesee vor fenster