Kaiserdecke minimal abdecken

Diskutiere Kaiserdecke minimal abdecken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...

  1. #1 Wichini, 23.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber dafür leider auch ziemlich niedrig. Um möglichst wenig Höhe zu verlieren, wollen wir den Raum minimal abhängen. Ich hatte mich für den Termin in diesem Forum eingelesen und unseren Trockenbauer gefragt, ob wir auf eine Kreutzlattung verzichten können und stattdessen eine einfache Lattung (Direktabhänger und Profile im Abstand von 30 cm) oder sogar Hutprofile einsetzen können. Er meinte, dass das wegen unserer Kaiserdecke und dem Stahlträger nicht möglich sei. Der Aufbau müsste mindestens 10 cm betragen.:cry Somit wäre unsere Decke dann max. 2,38 cm hoch. Ich habe mal ein Foto von unserer Kaiserdecke angehängt. Seht ihr eine Lösung, wie wir den Aufbau doch geringer halten können? Könnte man den Raum z.B. in zwei Zügen spannen (die Trennung wäre dann der Stahlträger, welcher in der Mitte des Raums liegt). Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar! VG
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie kommt er auf 10 cm?
    Mich würde eher die Befestigung interessieren
     
  3. #3 Wichini, 23.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Die 10 cm erreicht er durch Abhänger, Konterlattung mit CD-Profilen und Rigipsplatten.

    Auf der Kaiserdecke sind noch Holzlatten (einfache Lattung). Diese lassen sich nur schwer entfernen, weil die Nägel in den Beton der Kaiserdecke eingelassen sind. Zunächst wollte der Trockenbauer die Abhänger auf den Holzlatten befestigen. Nun möchte er die Latten, an den Stellen, an denen die Profile angebracht werden, abschneiden.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wieviele cm hängt der Träger tiefer als die Kaiserdecke? ich melde mich morgen früh nochmal,
     
  5. #5 Wichini, 23.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Im Wohnzimmer hängt der Stahlträger etwa 2 cm tiefer als die Decke. Im Übergang zum Flur ist ein zweiter Stahlträger unter dem ersten verbaut, da sind es etwa 3 cm. Wäre für mich aber nicht schlimm, wenn der blank liegen würde bzw. nur Farbe drauf kommt. Danke schon mal und bis morgen
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der Aufbau von 10 cm ist vermutlich so gerechnet, dass die Unterkonstruktion unter dem unteren Träger durchläuft, dann würde das passen.
    Besser wäre es, die UK am Träger zu trennen, d.h. UK und Untersicht des Trägers ergeben eine Ebene, die Platte geht aber durch, so dass du
    eine komplette nicht unterbrochene Deckenfläche hast und 5 cm an Raumhöhe gewinnst.
    Die UK aus Direktabhänger und CD Profile und die Latten da schneiden wo die DA montiert werden müssen, alle 50 cm
    Wichtig: Metalldübel verwenden, z. B. DBZ von Hilti o.ähnl.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Wichini, 24.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank, 5 cm Höhengewinn sind top! Ich habe gestern Abend vergessen zu erwähnen, dass das Stromkabel über den Stahlträger geführt wird (wegen Fußbodenheizung geht es leider nicht über den Boden). Ich will aber ungern die ganze Decke nach dem Stromkabel ausrichten. Könnte man das Kabel ganz nach außen an den Deckenrand verschieben und es unter einem Kanal oder unter Stuck verstecken?
     
  8. #8 Gast 85175, 24.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du könntest das Kabel auch bis zur Wand führen und dann ein Stück in der Wand und dann wieder zurück in die Decke, nur wenn es viele Kabel sind oder sich da absurde Leitungslängen ergeben sollte man das eher lassen…
     
  9. #9 Wichini, 24.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Das geht bei uns leider nicht. An der Stelle ist ein breiter deckenhoher Durchgang zum Flur, dort ist gar keine Wand.
     
  10. #10 Maape838, 24.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie hättest du es denn mit den Kabeln gemacht wenn
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das Kabel an der Wand entlang führen und mit einem kleinen L Winkel aus GK Platten verdecken
    z.B. damit
    IMG_6575.jpg
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Wichini, 24.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    @ Maape838, tja - um ehrlich zu sein, hatte ich gar nicht daran gedacht... In unserem Haus werden gerade drei Gewerke parallel saniert (Rohre/Heizung, Elektrik und Dach). Obwohl wir uns (soweit es unser Alltag mit Job und Kids erlaubt) intensiv mit dem Thema Hausrenovierung beschäftigen, haben wir doch ein paar Dinge nicht bedacht. Das fällt uns jetzt auf, wenn die Fachleute Entscheidungen von uns haben wollen.

    @ Alex88 Gefällt mir, werden wir so machen. Danke euch allen für eure Beiträge!
     
    simon84 und Maape838 gefällt das.
  13. #13 Gast 85175, 24.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Träger hängt in der Luft? Auf beiden Seiten?
     
Thema:

Kaiserdecke minimal abdecken

Die Seite wird geladen...

Kaiserdecke minimal abdecken - Ähnliche Themen

  1. Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen

    Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen: Hallo Zusammen und vorab schon mal danke für die Hilfe :) Zu meinem Problem bzw. meiner Baustelle --> wir renovieren im Keller meines...
  2. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  3. Kaiserdecke Sanieren

    Kaiserdecke Sanieren: Hallo zusammen, wir sanieren gerade eine Wohnung aus den 60 Jahren und haben den Estrich entfernt weil eine Fußbodenheizung eingebaut werden...
  4. Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion)

    Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion): Hallo zusammen, Ich möchte eine ca. 20m² Gipskarton-Decke (einfach beplankt, 12,5mm Diamantplatte) mit Metall-Unterkonstruktion (Knauf D112)...
  5. Belastbarkeit der Träger Kaiserdecke Hohlsteindecke KT700 KT708

    Belastbarkeit der Träger Kaiserdecke Hohlsteindecke KT700 KT708: Hallo, ich suche die Belastungswerte der Träger einer Hohlsteindecke Kaiser. Die Träger haben die Bezeichnung KT 700 oder KT 708. Wir bauen...