Kaiserdecke Sanieren

Diskutiere Kaiserdecke Sanieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sanieren gerade eine Wohnung aus den 60 Jahren und haben den Estrich entfernt weil eine Fußbodenheizung eingebaut werden...

1. #1 SaschaLe, 30.09.2023
    SaschaLe

SaschaLe

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade eine Wohnung aus den 60 Jahren und haben den Estrich entfernt weil eine Fußbodenheizung eingebaut werden soll. Jetzt haben wir festgestellt, dass so gut wie kein Aufbeton vorhanden ist und einige Steine gebrochen sind. Meine Frage dazu ist kann man die einzelnen Kaputten steine durch neue erstezen und dann richtig aufbeton aufbringen? oder macht das nichts und Ausgleichmasse drüber fertig?

VG Sascha

2. #2 Gast 85175, 30.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich bin mir gerade noch nicht einmal sicher, ob Du nicht vielleicht doch den Aufbeton entfernt hast…

Ob da Aufbeton nötig ist weiß man nicht, bei den allermeisten Systemen war Aufbeton erst ab einer bestimmten Kombination aus Spannweite und Belastung notwendig.

Woher Du „neue Steine“ bekommen willst weiß ich auch nicht.

Wozu es da Ausgleichsmasse braucht, wenn da jetzt eh eine FBH drauf soll, ist mir auch ein Rätsel.

Ich verstehe das alles nicht, das liegt aber eher an dir…

3. #3 SaschaLe, 02.10.2023
    SaschaLe

SaschaLe

Hallo Chillig80,
    das beruhigt mich schon mal etwas.
    Wir hatten unter dem Estrich Papier und eine dünne lage Styropor. War also kein Aufbeton. Der Estrich wurde entfernt um nicht zu viel Raumhöhe zu verlieren.

Darunter haben wir im größten Raum etwas Aufbeton gefunden der war aber wohl eher um die Schräge von ca 6 cm auszugleichen gedacht. Darin sind auch vertiefungen, sieht aus wie von aufgestellten Schalbrettern und Schuhabdrücke.
    Jetzt soll eine Ausgleichsmasse darauf um die Unebenheiten auszugleichen und dann eine Dämmung und Fußbodenheizung.

Gruß Sascha

Anhänge:

4. #4 petra345, 02.10.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese eingelegten Steine kann man nicht austauschen. Wenn die Löcher nicht zu groß sind, kann man sie ignorieren. Ansonsten kann man die Löcher zuspachteln oder im Extremfall mit Beton ausfüllen.

Für eine FBH braucht man mindestens 15 cm FB Aufbau wegen einer ausreichenden Dämmung. Sonst heizt man den Keller oder das Erdinnere. Diesem Aufbau müssen sich alle Wasser- und Stromanschlüsse und die Türen unterordnen. Also ein fragwürdiges Unternehmen. Aber es wird gemacht.

5. #5 Deliverer, 02.10.2023
    Deliverer

Deliverer

Joa. Mit der Hälfte kriegt man auch schon erträgliche Resultate hin. Gibts nen Keller und dämmt man die Decke, reichen sogar fünf.

Thema:

Kaiserdecke Sanieren

Die Seite wird geladen...

Kaiserdecke Sanieren - Ähnliche Themen

1. Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen

Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen: Hallo Zusammen und vorab schon mal danke für die Hilfe :) Zu meinem Problem bzw. meiner Baustelle --> wir renovieren im Keller meines...
  2. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  3. Kaiserdecke minimal abdecken

Kaiserdecke minimal abdecken: Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...
  4. Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion)

Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion): Hallo zusammen, Ich möchte eine ca. 20m² Gipskarton-Decke (einfach beplankt, 12,5mm Diamantplatte) mit Metall-Unterkonstruktion (Knauf D112)...
  5. Belastbarkeit der Träger Kaiserdecke Hohlsteindecke KT700 KT708

Belastbarkeit der Träger Kaiserdecke Hohlsteindecke KT700 KT708: Hallo, ich suche die Belastungswerte der Träger einer Hohlsteindecke Kaiser. Die Träger haben die Bezeichnung KT 700 oder KT 708. Wir bauen...