Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen

Diskutiere Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen und vorab schon mal danke für die Hilfe :) Zu meinem Problem bzw. meiner Baustelle --> wir renovieren im Keller meines...

  1. #1 suaemimenza, 27.02.2024
    suaemimenza

    suaemimenza

    Dabei seit:
    27.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen und vorab schon mal danke für die Hilfe :)

    Zu meinem Problem bzw. meiner Baustelle --> wir renovieren im Keller meines Schwiegervaters, hier befand sich früher ein Pool-- war wohl beliebt in den 70er -- d.h. der Raum ist ziemlich groß (ca. 60 m² - 12,x 5 m). Das Haus ist Baujahr ´73 und gebaut wurde mit einer "Kaiserdecke" zwischen Keller und EG. Bisher war die Decke im "Pool" mit einer nicht mehr sehr zeitgemäßen Holzdecke verkleidet. Wir haben diese entfernt und wollten den Raum in 2 Teile / Zimmer (also mittig ziehen wir einer Ständerwand ein) teilen und die Decke mit Rigips verkleiden.
    UND JETZT kommen wir zu dem für uns spannenden Teil-->
    Nämlich das Anbringen der Rigips Platten bzw. das Thema befestigen der Unterkonstruktion.

    Die vorherige Holzdecke war relativ simpel an Latten festgemacht, diese per wurden Direktabhänger in Latten verschraubt die bereits an der Kaiserdecke angebracht waren. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich -- Bild 1 habe ich zur Sicherheit beigefügt. Diese Latten wurden direkt an der Decke befestigt und das ganze Gewicht wurden "lediglich" mit einer Art Klammern in die dünnen Fugen zwischen den Betonsteinen angebracht ( Bild 2) -- Mein Schwiegervater sagt diese (Klammern) wurden mit Beton noch eingelassen / eingegossen.(?!?)

    Jetzt scheint mir das ganze nicht so sehr stabil um Rigipsplatten zu tragen und wenn ich das Forum hier richtig durchforstet habe, ist das Bohren in die Steine nicht ganz so prickelnd.

    Ich hatte überlegt rings rum an die Wände Alu-Profile anzubringen und die Konstruktion mit den Direktabhängern darauf zu stützen ... Haltet ihr das für Sinnvoll bzw. hat jemand eine bessere Idee.
    Laut Internet geht eine indirekte Abhängung nur bis zu einer Breite von 4 m .. ich habe leider 5 m .. oder passt das wenn ich noch die Direktabhänger mit verwende ?

    Merci und viele Grüße

    Myriam

    Direktabhängung .jpg Gesamt .jpg Holzdecke vorher.jpg Klammern.jpg Latten an Decke mit Klammern.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn ich das richtig sehe sind
    1. die Latten zu dünn für GK Platten (egal ob Rigips, Knauf oder oder...)
    2. diese Drahtbügel gar nicht zugelassen für GK Platten und waren sie auch noch nie
    3. die Befestigungspunkte der Latten zu weit auseinander
    wie ist denn die Raumhöhe? Evtl. würde ja eine D131 von Knauf in Frage kommen
     
Thema:

Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen

Die Seite wird geladen...

Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen - Ähnliche Themen

  1. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  2. Kaiserdecke Sanieren

    Kaiserdecke Sanieren: Hallo zusammen, wir sanieren gerade eine Wohnung aus den 60 Jahren und haben den Estrich entfernt weil eine Fußbodenheizung eingebaut werden...
  3. Kaiserdecke minimal abdecken

    Kaiserdecke minimal abdecken: Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...
  4. Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion)

    Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion): Hallo zusammen, Ich möchte eine ca. 20m² Gipskarton-Decke (einfach beplankt, 12,5mm Diamantplatte) mit Metall-Unterkonstruktion (Knauf D112)...
  5. Belastbarkeit der Träger Kaiserdecke Hohlsteindecke KT700 KT708

    Belastbarkeit der Träger Kaiserdecke Hohlsteindecke KT700 KT708: Hallo, ich suche die Belastungswerte der Träger einer Hohlsteindecke Kaiser. Die Träger haben die Bezeichnung KT 700 oder KT 708. Wir bauen...