Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?

Diskutiere Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo , ist Kaliwasserglas anstelle von konventionellem Dispersionstiefengrund geeignet(er), um (nach Trocknung) abschließend eine...

  1. #1 palatin, 05.04.2017
    palatin

    palatin

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Formentwerfer
    Ort:
    Bayern
    Hallo ,

    ist Kaliwasserglas anstelle von konventionellem Dispersionstiefengrund geeignet(er), um (nach Trocknung) abschließend eine Dichtschlämme aufzubringen?

    Einsatz ist Aussen im Sockelbereich. Es ist aufgegraben, alter Sockelputz runter, hochdruckwassergestrahlt und trocknet im Moment. Auszugleichen ist nichts. Die Fläche (Zementputz) ist äusserst saugfähig. Deswegen löste sich wohl der alte Putz an vielen Stellen unschön weil eben kein Tiefengrund verwendet wurde. Das Gebäude wird nicht zu Wohnzwecken genutzt, hat keinen Keller.

    Und vermute ich richtig, dass Wasserglas auch Bestandteil von Dichtschlämme ist? Daher die hydrophobe Eigenschaft?

    Danke!!!
     
  2. #2 Manufact, 05.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich ist Kaliwasserglas als Hydrophobierung geignet.
    Sollten Sie einen Hersteller finden, der Ihnen die Konzentration für die erfolgreiche Hydrophobierung spezifiziert, können Sie es entsprechend anwenden.
    Bitte aber unbedingt Nass-in-Nass mit der Dichtschlämme anwenden, da es nach Trocknung des Kaliwasserglasses zu starken Haftungsstörungen kommt.
     
  3. #3 palatin, 07.04.2017
    palatin

    palatin

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Formentwerfer
    Ort:
    Bayern
    Dann erscheint Wasserglas als Ersatz für normalen Dispersionstiefengrund eher als ungeeignet.

    Für das Vorhaben hab ich nun konventionellen Tiefengrund verwendet, Wasserglasanwendung war mir nun doch zu gewagt. Ein Nass-in-Nass liegt nahe, aber das muss man irgendwo kleinflächig und ohne Schaden anzurichten mal ausprobierend ausführen. Die richtige Konzentration ist zudem mit Fragezeichen behaftet. Und da man das Wasserglas nicht so ohne weiteres im nächsten Baumarkt bekommt und über internet gehen darf, spricht nicht für universelle und oft benutzter Fähigkeiten der Substanz. Für das Herstellen einer Feuchtigkeitssperre horizontal in einem Mauerwerk (mit versetzten Bohrlöcherreihen) ist die in kleinen Vorratsbehältnissen angesteckte Flüssigkeit wohl Wasserglas (Infiltrationsverfahren). 'Es wird zu Glas', meinte der gefragte Baumarktverkäufer.

    Die Beschäftigung mit dem Thema hat einiges an sonstigen interessanten Einsatzmöglichkeiten von Wasserglas ausserhalb von Bauwerksaufgaben erbracht. Manche zb. machen damit Keramikpflanztöpfe fit oder lassen Holz damit ein.


    Gruß
     
Thema: Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaliwasserglas richtig anwenden

    ,
  2. wasserglas auf dichtschlämme

    ,
  3. kaliwasserglas blättert ab

    ,
  4. kaliwasserglas keller,
  5. dichtschlämme wasserglas,
  6. kellerbiden Wasserglas,
  7. ydrophobieren mit kaliwasserglas,
  8. Kaliwasserglas und dichtschlaemme,
  9. bad mit kaliwasser
Die Seite wird geladen...

Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Kaliwasserglas

    Kaliwasserglas: Ich bin auf der Suche nach einer Art Datenblatt zu Kaliwasserglas, für was es geeignet ist und welche Baustoffe man zwecks Unverträglichkeit...
  2. Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur

    Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur: Hallo, worin liegt der Unterschied wenn man einen mineralischen Aussenputz mit Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur streicht? Ausser dem...
  3. Dusche, Kalkputz mit Kaliwasserglas versiegeln?

    Dusche, Kalkputz mit Kaliwasserglas versiegeln?: Moin, kann mir jemand sagen, ob ich in der Duschzelle Kalkputz mit Kaliwasserglas so versiegeln kann, dass es keinen weiteren Schutz für die Wände...
  4. Kaliwasserglas Erfahrung Garage

    Kaliwasserglas Erfahrung Garage: Hallo, man liest immer wieder Kaliwasserglas für den Garagenboden. Meine Überlegung ist den Boden zu versiegeln wie z.B. Kaliwasserglas oder...
  5. Kaliwasserglas auf Estrich

    Kaliwasserglas auf Estrich: Hallo, liebe Forenmitglieder! :winken Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, dass mir dieses Forum bei vielerlei Fragen die...