Kalk (?) auf Fugen von Feinsteinzeug im Außenbereich

Diskutiere Kalk (?) auf Fugen von Feinsteinzeug im Außenbereich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, letztes Jahr wurde unsere Einfahrt mit Feinsteinzeug erneuert und Ende letzten Jahres habe ich immer wieder Ausblühungen um die...

  1. Edder

    Edder

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    letztes Jahr wurde unsere Einfahrt mit Feinsteinzeug erneuert und Ende letzten Jahres habe ich immer wieder Ausblühungen um die Fugen herum (siehe Bild) auf den Fliesen bemerkt.
    Diese sind mittlerweile weg, was bleibt ist eine richtig dicke Schicht Kalk (?) auf den/in den Fugen.
    Das Bild kann das nicht genau wiedergeben, aber stellenweise ist diese bestimmt zwei Millimeter dick.

    Die Fugen sind eigentlich PCI Anthrazit oder Zementgrau verfugt, davon ist nicht mehr viel zu sehen.

    Kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Vermutung dass es Kalk sei, richtig liege und erklären wo der Kalk her kommt?
    Beim Rasen wässern kommen die Fliesen mit kalkhaltigen Brunnenwasser in Berührung, deshalb ist es dort am schlimmsten aber auch wo das Brunnenwasser nicht hin kommt ist eine Kalkschicht (jedoch dünner).
    In der Nähe des überdachten Eingangsbereichs kann man tatsächlich noch die originale Fugenfarbe erkennen, deshalb wird es wohl durch Regenwasser beschleunigt?!
    Die Einfahrt liegt auch nördlich d.h. sie bekommt erst sehr spät für wenige Stunden Sonne ab, also kann es die Sonne schätze ich auch nicht sein.

    Wie dem auch sei, meine Herangehensweise wäre jetzt gewesen mit Zementschleierentferner die Fugen einzupinseln, auf Reaktion warten und dann abschrubben/spritzen.
    Oder habt ihr noch einen anderen Rat?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 18.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast Deine Einfahrt mit Fliesen belegt??? Ohne Überdachung?
     
  3. #3 Edder, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    Edder

    Edder

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ja.
    Wieso ist das ein Problem?
     
Thema: Kalk (?) auf Fugen von Feinsteinzeug im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltablagerung Fliesenfugen

    ,
  2. kalkzementputz polygonalplatten fugen

    ,
  3. fliesen verfugen bauexpertenforum

    ,
  4. feinsteinzeug kAlkausblühungen,
  5. kalk fliesenfuge,
  6. ausblühungen fliesenfugen,
  7. kalkablagerungen fugen,
  8. Kalk Fliesen fugen,
  9. fugenmörtel mit Brunnenwasser,
  10. Fliesen fügen ausblueung außen erreich uberdacht
Die Seite wird geladen...

Kalk (?) auf Fugen von Feinsteinzeug im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  4. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...