Kalkfarbe auf Vliestapete

Diskutiere Kalkfarbe auf Vliestapete im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein Raum, 3 Wände sind unverputzt, Kalksandstein. Da kommt Multipor drauf, dann wird verputzt und mit...

1. DanTheMan78

DanTheMan78

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Raum, 3 Wände sind unverputzt, Kalksandstein. Da kommt Multipor drauf, dann wird verputzt und
    mit Kalkfarbe gestrichen.

Eine Wand ist eine reine Innenwand, die ist seit jeher verputzt und muss auch nicht gedämmt
    werden. Ich könnte diese Wand jetzt einfach grundieren und dann auch mit der selben Kalkfarbe streichen.
    Der Putz hat allerdings einige Macken, daher würde ich eigentlich gerne vorher mit Vliestapete tapezieren
    um eine schöne glatte Wand zu erhalten. Normal käme dann einfach eine Dispersionsfarbe drauf.
    Aus Gründen der optischen Einheitlichkeit möchte ich für diese Wand aber gerne auch die Kalkfarbe nehmen, auch wenn das "Raumklimatechnisch" nicht viel bringt.

Ich habe jetzt viel rumgegoogelt und auch den Kollegen KI gefragt. Die einen meinen ja geht, andere sagen ja aber nur wenn vorher grundiert und wieder andere meinen, dass das abblättern würde.

Daher die Frage: hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungen dazu?
    Oder soll ich's lieber bleiben lassen und mit einer nicht ganz perfekten Wand leben ohne Vliestapete?

Danke für jeden Hinweis!

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Eine Vliestapete macht aus einer Wand mit Macken eine "schöne glatte Wand"?
    Auf die unverputzten Wände klebst Du Innendämmung? Wer stellt die Luftdichtigkeit her?

Thema:

Kalkfarbe auf Vliestapete

Die Seite wird geladen...

Kalkfarbe auf Vliestapete - Ähnliche Themen

1. biete 80 Liter HAGA Kalkfarbe abgetönt in Ginster 25 von der 3D-System PLUS Farbkarte

80 Liter HAGA Kalkfarbe abgetönt in Ginster 25 von der 3D-System PLUS Farbkarte: Hallo, wir verkaufen unsere ungeöffnete 80 Liter (4 x 20 Liter Eimer + ein angefangener Eimer ca. 1/3) HAGA Kalkfarbe abgetönt in Ginster 25 von...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  4. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  5. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...