Kalkputz auf Altanstrich

Diskutiere Kalkputz auf Altanstrich im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben an unser Haus angebaut und die alte Fassade ist nun eine Innenwand. Höchstwahrscheinlich handelt es sich beim Anstrich um Silikonharz...

  1. Indiana

    Indiana

    Dabei seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    NRW
    Wir haben an unser Haus angebaut und die alte Fassade ist nun eine Innenwand. Höchstwahrscheinlich handelt es sich beim Anstrich um Silikonharz o.ä., zumindest lässt sich die Farbe abziehen.

    Der Verputzer sowie die Herstellerfirma (die hatte ich noch im Kopf, Anstrich liegt 20 Jahre zurück) waren der Meinung, dass das Abschlagen der Fassade nicht nötig sei, da alle Lösemittel usw. ausgewaschen und abgedampft sind nach der langen Zeit.
    Nun haben wir Kalkputz und als Haftbrücke Zementspritzbewurf.
    Ich mache mir Gedanken, ob durch den alkalischen Anteil des Kalks sich doch ein "Abbeizeffekt" einstellen könnte - Verputzer ist sich sicher, dass der Kalk zu schwach alkalisch ist, ein Bekannter der Architekt ist meinte ebenfalls, dass wir auf der sicheren Seite sind.
    Inzwischen ist der Kalkputz schon drauf und er ist schön trocken und ich mache mir nun doch Gedanken, ob wir die Wandanteile besser "absperren" sollen, nur wüsste ich auch nicht genau wie.

    Ich danke schonmal vorab für Ideen und Ratschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wogegen soll denn "abgesperrt" werden?
     
  4. Indiana

    Indiana

    Dabei seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    NRW
    Gegen "verkapselte" Stoffe, die sich durch die Reaktion von alkalischem Kalk auf Fassadenfarbe ggf. lösen könnten. Ich bin kein Chemiker und kein Bauexperte, aber so abwegig kommt mir das nicht vor - ist es anders wäre das natürlich sehr erfreulich.
     
  5. #4 Hundertwasser, 25. November 2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da Fassadenfarbe ja auch auf frischen und damit hoch alkalischen Putz aufgebracht wird sehe ich da kein Problem wen es jetzt anders herum geht. Mehr sorgen würde ich mir machen, ob die Haftbrücke ihren Zweck erfüllt.
     
  6. Indiana

    Indiana

    Dabei seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    NRW
    Guten Abend,
    ich habe lang nicht geschrieben, da ja immer was dazwischen kommt, möchte aber eine kurze Rückmeldung geben.

    Die Wand riecht inzwischen erheblich - ohne Lüften kann man deutlich den Unterschied zu anderen Räumen erkennen und im Gegensatz zu den anderen, geruchsneutralen kalkverputzten Wänden riecht betreffende Wand. Annähernd nach Schwimmbad, also chlorig.

    Inzwischen habe ich zu einem Schadstoffexperten Kontakt aufgenommen, frei nach dem Motto "know your enemy" - wenn es sich nur um eine Geruchsbelastung handelt soll es mir egal sein, aber er sprach gesundheitsgefährdende hydrophobe Stoffe an und hat mir einen ganzen Katalog mit möglichen Ursachen gemailt auf die jetzt kostenintensiv getestet werden soll.

    Das ist alles sehr ärgerlich, da man alles so leicht hätte vermeiden können, da es sich aber insgesamt um zwei Geschosse handelt und unter anderem Schlafräume betroffen sind, macht es wohl Sinn zu testen und ggf. zu sanieren.
    Wie es ausgeht werde ich natürlich hier runterschreiben.
     
Thema:

Kalkputz auf Altanstrich

Die Seite wird geladen...

Kalkputz auf Altanstrich - Ähnliche Themen

  1. Rissen im Kalkputz (Innen)

    Rissen im Kalkputz (Innen): Hallo Zusammen, das Thema gab / gibt es ja recht oft hier im Forum. Im Grunde mache ich mir auch nicht wirklich sorgen, nur habe ich ein...
  2. Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz

    Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz: Hallo Die Renovierung des Wohnzimmers steht an. Die Wandfläche insgesamt beträgt 50qm. Momentan ist alles tapeziert. Darunter befindet sich ein...
  3. Kalkputz

    Kalkputz: Hallo, erster Post, gleich mal mehrere Fragen zu Kalkputz. Wir bauen derzeit ein Haus (Neubau). Der Rohbau steht schon (36cm Porenbeton). Nun...
  4. Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit

    Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit: Hallo, ich war gestern auf einem Seminar von den blauen Herren aus Iphofen die auch Putz verkaufen. Ich bekomm´s gerade noch so zusammen, dass...
  5. Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen

    Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen: Hallo! Ich habe einige Fragen zur Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten. Ich habe an der zu dämmenden Innenwand bereits die Wandfarbe...