Kalkputz auf KS

Diskutiere Kalkputz auf KS im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an Alle, wir haben vor, unseren Neubau innen mit Kalkputz zu verputzen. Wir wollen nicht tapizieren sondern nur streichen. Unser...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    8
    Hallo an Alle,

    wir haben vor, unseren Neubau innen mit Kalkputz zu verputzen. Wir wollen nicht tapizieren sondern nur streichen.

    Unser KS-Mauerwerk ist wohl von der Oberfläche her sehr glatt. Wegen der geringeren Rissanfälligkeit wird uns empfohlen (ausführender Handwerker) von einem reinen Kalkputz abzusehen und stattdessen einen PII oder so einen Leichtputz zu verwenden. Wie die Haftung auf dem glatten Mauerwerk verbessert werden kann wird noch überlegt.

    Kann vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht zum Thema Rissanfälligkeit Kalkputz PI geben? Und was die Haftung auf glattem Untergrund betrifft, ist das so problematisch?

    Und was ist eigentlich der Grund, warum viele auf zementfreien Kalkputz schwören? Wir haben uns eigentlich einen PI eingebildet...
     
  2. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ihr könntet mit einer Mineralputzgrundierung streichen. Danach sind die Wände wie Schleifpapier und der Kalkputz sollte gut aufzutragen sein.
     
Thema:

Kalkputz auf KS

Die Seite wird geladen...

Kalkputz auf KS - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...