Kalkputz ausbessern

Diskutiere Kalkputz ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bräuchte euren Rat. Ich wohne im Dachgeschoss Haus Bj. 1978 und möchte gerne die Kalkputz Wände ausbessern. Zum einen sind die Wände...

  1. #1 Tuttikanone, 23.05.2024
    Tuttikanone

    Tuttikanone

    Dabei seit:
    11.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte euren Rat. Ich wohne im Dachgeschoss Haus Bj. 1978 und möchte gerne die Kalkputz Wände ausbessern.
    Zum einen sind die Wände leider gar nicht glatt (wellen mit 4-5mm) und es gibt einige hohle Stellen.
    Zudem ist irgendeine Art von Schicht drauf (evtl. vom alten Tapetenkleiser), die kein Wasser durchlässt.
    Da ich gelesen habe, das Rotband jetzt nicht unbedingt die beste Variante ist, würde ich gerne wie folgt vorgehen.

    1. Hohle Stellen abklopfen, dann die Wand mit Tiefengrund 1:10 grundieren und dann mit Kalk Zementputz die Stellen ausbessern. KZP, da der besser haftet als reiner Kalkputz.

    2. Anschließend die Wand grob abschleifen, um die Wand wieder durchlässig zu machen.

    3. Dann mit Weber 178 Kalkglätte die Unebenheiten egalisieren. Ich bind mir nur unsicher, ob ich mit der Kalkglätte die starken Wellen begradigen darf, da die Schichtstärke teilweise doch 4-5 mm beträgt.

    Wäre das so machbar ? Oder gibt es Probleme? Danke für eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Thorsten
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Programmierer
    Laut Hersteller ist Weber 178 für Schichtstärken mit maximal 2 mm geeignet. Ich würde daher ein Produkt verwenden, um die groben Unebenheiten zu bereinigen, bevor du am Ende eine finale Schicht mit 1 - 2 mm drüber ziehst.
     
Thema:

Kalkputz ausbessern

Die Seite wird geladen...

Kalkputz ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...