Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

Diskutiere Kalkputz grundieren, Kalkfarbe im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...

1. #1 sbmiles21, 25.03.2024
    sbmiles21

sbmiles21

Hallo zusammen,
    ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:
    https://www.hornbach.de/p/baumit-kalkin-kalkputz-weiss-25-kg/8404913/

Ich wollte nun die Wand mit Kalkfarbe anmalen (Alpenkalk). Laut Kalkfarbenhersteller soll ich die Kalkwand mit Tiefengund (AlpenKalk Haft- u. Tiefengrund 10l / ca. 100 m²) grundieren.
    Frage: Versiegele ich damit nicht den Kalkputz so dass er seine Schwammwirkung verliert?

Danke

Grüße

2. #2 sbmiles21, 26.03.2024
    sbmiles21

sbmiles21

Keiner einen Tip?
    Bzw. impliziert "mineralische" Untergründe, Kalk?

Grüße

3. #3 chris84, 26.03.2024
    chris84

chris84

Was meinst du eigentlich mit "Schwammwirkung"?

Das ist Kaliwasserglas - damit wird eine sandende Oberfläche verkieselt.
    Gute Silikatfarbe funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

4. #4 sbmiles21, 26.03.2024
    sbmiles21

sbmiles21

In meiner laienhaft Vorstellung:
    Kalk nimmt Feuchtigkeit vom Raum auf und kann ihn auch wieder abgeben. Wenn ich es nun grundiere, versiegele ich es dann nicht?
    Also das es keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.

Grüße

Thema:

Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

Die Seite wird geladen...

Kalkputz grundieren, Kalkfarbe - Ähnliche Themen

1. Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen

Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen: Hallo, habe mal eine Detailsfrage bei der ich mir sehr unsicher bin. In unserem Neubau soll ein Kalkputz verputzt werden. Mit was fülle ich die...
  2. Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?

Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...
  3. Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten

Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten: Hallo, wie bereitet man optimal den gedämmten Rollladenkasten von innen (vorne und unten) für den Innenputz mit Kalk vor? Raus finden konnte...
  4. Außenwand Schimmelsanierung - Kalkputz oder Kalziumsilikat

Außenwand Schimmelsanierung - Kalkputz oder Kalziumsilikat: Liebe Forengemeinde, ihr habt es schon zu Haufe gehört. Ich habe mir eine kleine Wohnung in einem 1960er Jahre Bau gekauft, und habe einige...
  5. Kalkputz ausbessern

Kalkputz ausbessern: Hallo, ich bräuchte euren Rat. Ich wohne im Dachgeschoss Haus Bj. 1978 und möchte gerne die Kalkputz Wände ausbessern. Zum einen sind die Wände...