Kalkputz / Holz

Diskutiere Kalkputz / Holz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe mal drei Fragen. 1) habe ich eine Wand, in der in Holzständerbauweise die Türaussparung sowie der...

1. FS94

FS94

8B41F1A3-244D-4DB4-BD03-DF718A211388.jpeg 559838F8-D089-4B33-BDFB-A28BC8AD17A0.jpeg Hallo zusammen,

ich habe mal drei Fragen.

1) habe ich eine Wand, in der in Holzständerbauweise die Türaussparung sowie der Sturz ausgeführt ist. Nachdem ich den Putz abgeklopft hatte, kam ein größerer Schlitz, am anderen Ende der gleichen Wand, zum Vorschein, den ich mit Mörtel auswerfen wollte. Soll ich hierzu reinen Kalkmörtel (wegen der Holzständer, damit die Wand nicht zu starr wird ) oder Kalk-Zementmörtel (um die Verbindung zwischen der Außenwand und der Zwischwand zu stärken ) verwenden ?

2) möchte ich den gesamten Raum mit Kalkputz verputzen. Darf der Putz mit Holz in Berührung kommen oder könnte das dem Holz schaden, aufgrund der alkalischen Eigenschaften ?

3) habe ich, wie auch schon in Punkt eins erwähnt die Holzständer, die ich überputzen möchte sowie auch an den Außenwänden oben einen Holzbalken verlaufen. Was würdet ihr als Haftvermittler vorschlagen ?

Tausend Dank im Voraus.

Liebe Grüße

2. #2 Gast 85175, 03.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Mauermörtel M5/M10. Den auch in die restlichen offenen Fugen und Schlitze.

Das schadet eher dem Putz, direkt auf Holz hält der nicht, bekommt Risse, etc…

Balkenmatte + Gewebeeinlage im Grundputz.

Viethps gefällt das.
Thema:

Kalkputz / Holz

Die Seite wird geladen...

Kalkputz / Holz - Ähnliche Themen

1. Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen

Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen: Hallo, habe mal eine Detailsfrage bei der ich mir sehr unsicher bin. In unserem Neubau soll ein Kalkputz verputzt werden. Mit was fülle ich die...
  2. Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?

Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...
  3. Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten

Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten: Hallo, wie bereitet man optimal den gedämmten Rollladenkasten von innen (vorne und unten) für den Innenputz mit Kalk vor? Raus finden konnte...
  4. Außenwand Schimmelsanierung - Kalkputz oder Kalziumsilikat

Außenwand Schimmelsanierung - Kalkputz oder Kalziumsilikat: Liebe Forengemeinde, ihr habt es schon zu Haufe gehört. Ich habe mir eine kleine Wohnung in einem 1960er Jahre Bau gekauft, und habe einige...
  5. Kalkputz ausbessern

Kalkputz ausbessern: Hallo, ich bräuchte euren Rat. Ich wohne im Dachgeschoss Haus Bj. 1978 und möchte gerne die Kalkputz Wände ausbessern. Zum einen sind die Wände...