Kalkputz statt Raufaser?

Diskutiere Kalkputz statt Raufaser? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo für unser Reihenmittelhaus suchen wir noch nach einer Alternative zur Raufaser (besonders für offene küche/wohn/essbereich/gästeklo und...

  1. Sabina81

    Sabina81

    Dabei seit:
    2. September 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Konstanz
    Hallo für unser Reihenmittelhaus suchen wir noch nach einer Alternative zur Raufaser (besonders für offene küche/wohn/essbereich/gästeklo und bad). Uns würde Kalkputz empfohlen. Was meint ihr? Ich las im Forum auch etwas von Lehm? Und von Gips? Was ist wohl am besten? Und kann man diese Räume- im Vergleich zur raufaser- dann wirklich nicht selbst nachstreichen (als eher unbegabter Volllaie)?
    Uns gefällt die glatte Optik, wir finden raufaser aber für die schlafbereiche und kinderzimmer auch voll in Ordnung.

    Viele Grüße und habt lieben Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kalk-gipsputz gefilzt gute gipser kriegen das wunderbar hin.
    selber streichen ist möglich ausser du wirfst laufend den farbeimer um.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das wätre eine gute Wahl.

    Allerdings lautet ein Grundsatz:
    Je glatt, desto Geld!

    Daher Frage:
    Ist das ein Bauträger-Haus (also Neubau, Kauf kpl. mit dem Grundstück)?
     
  5. Sabina81

    Sabina81

    Dabei seit:
    2. September 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Konstanz
    Ist kalk-Gipsputz auch im Bad und in der Küche ok? Stricht man das dann noch mit Latex oder wie?
    Bauträgerhaus, allerdings ist im Preis Raufaser. Wir müssen sicher Aufpreis zahlen. Ist das sehr teuer?Habt ihr ne Hausnummer? Sorry für die vielen fragen :-)

    Eimer umschmeißen schaff ich zwar, gemeint war das aber eher wegen der Glätte. Meine sowas mal bei Sumpfkalkputz gehört zu haben... :-)
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn Du den Aufpreis für Kalk-Gipsputz schon leistest, dann streich Küche und Bad mit entsprechenden Kalkfarben. Kostet vermutlich alles zusammen etwas mehr als Gipsputz und Latexfarbe aus dem Baumarkt.
     
Thema:

Kalkputz statt Raufaser?

Die Seite wird geladen...

Kalkputz statt Raufaser? - Ähnliche Themen

  1. Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?

    Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?: Hallo Zusammen, wir sanieren Derzeit einen Altbauhaus (aus den 30ern). Wir haben nun festgestellt, dass der Boden nicht ganz Eben und bis zu 4 cm...
  2. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  3. Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

    Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?: Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...
  4. Rissen im Kalkputz (Innen)

    Rissen im Kalkputz (Innen): Hallo Zusammen, das Thema gab / gibt es ja recht oft hier im Forum. Im Grunde mache ich mir auch nicht wirklich sorgen, nur habe ich ein...
  5. Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung

    Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich bin Eigentümer zweier nebeneinanderliegender Flurstücke in Hamburg, verzeichnet in zwei...