Kalkputz streichen

Diskutiere Kalkputz streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo , nächste Woche wollen wir beginnen die Wände zu streichen. Da auf Kalkputz nur Silikatfarbe verwendet werden darf ist uns bereits zu...

  1. #1 shark150, 01.04.2007
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Hallo ,
    nächste Woche wollen wir beginnen die Wände zu streichen.
    Da auf Kalkputz nur Silikatfarbe verwendet werden darf ist uns bereits zu Ohren gekommen.
    Ich wollte jedoch noch wissen ob es da Markenspezifische unterschiede gibt bzw. wäre ich um ein paar Praxiserfahrungen sehr dankbar.
    Also unser Plan war bislang so dass wir erst alles einmal weiss streichen würden und dann noch diverse Wände farbig. Dazu wollten wir einfach die weisse farbe mit Abtönfarben einfärben. Wird das so gemacht in der Praxis??
    Wie muss ich den Putz vorbehandeln?
    Für ein paar Tips und beispiele aus der Praxis wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    auch wir haben letzte Woche die Kalkzementwände unserer Bäder gestrichen.

    Vorher haben wir die rauhe Fläche mit Kalkglätte von Schwenk nochmals verputzt, damit alles schön gerade ist (sau arbeit).

    Danach mit Silikatgrundierung von Brillux grundiert und mit Brillux Innensilikatfarbe gestrichen. Da wir auch ein bisschen Farbe im Bad haben wollten, haben wir die Silikatfarbe einfach im Verhältnis 1:100 mit normaler Abtönfarbe gemischt.

    Das Ergebnis ist klasse und wir sind sehr zufrieden.

    Sg
    Friese
     
  3. #3 Sandburgenbauer, 05.04.2007
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    wir benutzen grad eine Silikat-Dispersionsfarbe namens Biosil von KEIM (= Erfinder der Silikatfarbe). Durch die 5% Dispersionsanteil können wir auch andere Flächen wie Gipskarton oder Beton damit streichen. Unsere Kalkputzflächen natürlich sowieso. Das Zeug lässt prima rollen, deckt sehr gut und gibt ne klasse Oberfläche (absolut matt u. streifenfrei).
    Grundiert wird mit Grundierweiß vom gleichen Hersteller.

    Tipp fürs Färben: Gerade Silikatfarben eignen sich prima für Lasur-Technik. Der Farbauftrag wird dann wolkig-transparent. Ist Geschmackssache, aber eine interessante Alternative - wenn man's kann bzw. den Profi machen lässt. Unbedingt mal Beispielbilder anschauen!

    Gruß, Peter
     
Thema: Kalkputz streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkglätte streichen

    ,
  2. kalkputz streichen

    ,
  3. kalkglaette streichen

    ,
  4. kalkputz streichen silikatfarbe,
  5. kalkputz zum streichen,
  6. Kalkglätte überstreichen,
  7. kalkglätte welche farbe,
  8. Kalkglätte vor Anstrich grundieren,
  9. Kalkputz Asbest überstreichen,
  10. dispersionsfarbe auf kalkputz streichen,
  11. kann man auf Kalkputz Dispersionsfarbe streichen?,
  12. Kann ich mit silikat Farbe auf frischen kalkputz streichen,
  13. dispersionsfarbe auf kalkputz,
  14. kalkglätte mit Silikatfarbe streichen ?,
  15. silikatfarbe auf kalkputz,
  16. Abtönfarbe kalkglätte,
  17. kalkputz mit dipersonsfarbe streichen,
  18. kalkglätte wie streichen,
  19. kalkglätte grundieren vor anstrich,
  20. knaufkalkglätte streichen,
  21. kalkputz streichen dispersionsfarbe,
  22. farbe kalkputz bad,
  23. kalkglätte grundieren,
  24. kalkputz bad streichen,
  25. kalkglätte streifenfeei
Die Seite wird geladen...

Kalkputz streichen - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...