Kalkputz und Malervlies geht das?

Diskutiere Kalkputz und Malervlies geht das? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe das Forum gefunden und hoffe hier eine Neutrale Hilfe zu meiner Frage zu bekommen. Wir haben vor eine Wohnung...

  1. Marcg77

    Marcg77 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum gefunden und hoffe hier eine Neutrale Hilfe zu meiner Frage zu bekommen.

    Wir haben vor eine Wohnung Massiv gemauert mit Porotonstein von innen komplett mit Kalkputz zu versehen.

    Wie ich erfahren habe würde nun hierbei ein ca. 2-2,5cm dicke Putzschicht aufgetragen werden.
    Anschliessend käme dann eine Sichtputzschicht darauf und zum Schluss ein Farbanstrich.

    Nun haben wir und verschiedene Körnungsgrößen angeschaut und uns gefällt hierbei eher die feineren Oberflächen.

    2mm ist uns viel zu grob. 1mm hat man uns gesagt lässt sich noch sehr gut verarbeiten und die 0,5mm welche optisch uns am besten gefallen wären recht schwierig und Zeitintensiev, da hierbei die Wände sehr eben sein müssen um späterr keine unschönen Schattenspiele zu erhalten.

    Nun habe ich bei einem Bekannt im Haus gesehen das er auf seiner verputzen Wand "ich glaube Zementputz" einmal Malervlies verklebt hat. Dieses wurde dann nur noch gestrichen.
    Optisch sieht diese Oberfläche sehr schön aus in einem matten weiss. Auch die Struktur gefällt uns sehr gut.

    Nun wäre die Frage, könnte man dieses Vlies auch auf den Kalkputz verkleben und anschliessend mit Silikatfarbe streichen oder macht man sich dadurch die Eigenschaften des Kalkes kaputt?

    Es heisst ja besseres Raumklima .... .

    Beeinträchtigt das Verkleben diese Dinge oder wäre es ohne Probleme möglich die Wände so zu bearbeiten?`
    Wie könnte man dann die Decken in der gleichen Optik realisieren? Malervlies auch dort verkleben und Streichen oder ist es nur für Wände geeignet?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Marc.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kalkputz und Malervlies geht das?

Die Seite wird geladen...

Kalkputz und Malervlies geht das? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

    Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  4. Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack

    Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack: Hallo zusammen, ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus...
  5. Rissen im Kalkputz (Innen)

    Rissen im Kalkputz (Innen): Hallo Zusammen, das Thema gab / gibt es ja recht oft hier im Forum. Im Grunde mache ich mir auch nicht wirklich sorgen, nur habe ich ein...