Kalkputz

Diskutiere Kalkputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, erster Post, gleich mal mehrere Fragen zu Kalkputz. Wir bauen derzeit ein Haus (Neubau). Der Rohbau steht schon (36cm Porenbeton). Nun...

  1. dsTny

    dsTny

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    erster Post, gleich mal mehrere Fragen zu Kalkputz.
    Wir bauen derzeit ein Haus (Neubau). Der Rohbau steht schon (36cm Porenbeton). Nun sind wir in den finalen Überlegungen wegen des Innenputzes. Wir wollen ein angenehmes Raumklima erschaffen und haben deswegen überlegt, der Mehrkosten gegenüber Gips in Kauf zu nehmen und Kalkputz als Innenputz zu nehmen.

    Unser Putzer möchte weber.cal 172 verwenden. Laut technischem Merkblatt setz es sich zusammen aus: Hydraulischer Kalk, klassierte mineralische Zuschläge, Blähperlite, Luftporenbildner, Zellulose.

    Hier habe ich dann doch mehrere Fragen:
    1. Habt ihr damit Erfahrung und könnt gegebenenfalls uns diese mitteilen?
    2. Ich hatte gelesen, dass Luftkalk um einiges besser ist (ich glaube wegen der besseren Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl oder der Kapillaren Wasseraufnahme). Ist dies richtig? Sollten wir lieber auf Luftkalk gehen?
    3. Ich habe gelesen, dass Zellulose ein Nahrungsboden für Schimmel sein soll. Stimmt das? Wenn ja, würde es ja eine gute Eigenschaft von Kalkputz zunichte machen...
    4. Weber.cal 172 ist komplett mineralisch, sprich, es sind in der Zusammensetzung keine chemischen Sachen enthalten, richtig?
    5. Sollten wir lieber Rotkalk statt weber.cal verwenden?
    6. Wir haben eine zentrale bedarfsgerechte Lüftung in Auftrag gegeben. Ergibt der Mehrpreis für Kalkputz überhaupt noch Sinn oder sollten wir lieber Gips nehmen (bzw hat Kalkputz auch unter diesem Gesichtspunkt noch Vorteile)?

    Hier ein Ausschnitt des Angebots:
    Bildschirmfoto 2017-02-20 um 10.19.07.jpg

    Wir wollen es irgendwie richtig machen und können uns nicht ganz entscheiden… Es wäre wunderbar, wenn ihr uns helfen könnt :)


    Danke vorab an alle Antworten!
     
  2. dsTny

    dsTny

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    hoer noch die technischen Werte - falls es hilft
    Bildschirmfoto 2017-02-20 um 10.26.14.jpg
     
  3. #3 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zu 2:

    Der kalk ist der gleiche nur die Erhärtung erfolgt beim Luftkalk an der Luft und beim hydraulischen Kalk auch unter Wasser.
    Dazu sind hydraulische Bindemittel im hydraulischen Kalk.
    Luftkalk hat man früher genommen um den Kuhstall zu weißeln. Das musste man aber jedes Jahr neu machen, da der Luftkalk
    seinen pH-Wert im Laufe der Zeit senkt und dann nicht mehr vor Schimmel schützt.
    Der hydraulische Kalk behält seinen hohen PH Wert über Jahre hinweg. Aber irgendwann senkt sich auch dieser (frag jetzt aber icht wann:-) ich weiß es nicht)
    Ein PH Wert von 12 hätte der hydraulische Kalk, genauso der Luftkalk. beim Luftkalk ist es aber durch die Reaktion mit Luft
    in 1-2Jahren unter 10 und das ist die Grenze für Schimmelresistenz.

    3
    Schimmel mag Zellulose, aber nicht in Kombination mit einem PH Wert >12

    4
    Luftporenbildner wird vermutlich was von BASF sein. Chemie ist nicht gleich gift, wobei ich nicht weiß
    ob ein Luftporenbildner von irgend jemand als gifitg angesehen wird.
    Eine rohe Kartoffel ist übrigens auch hoch toxisch und die grünen Stellen daran sogar nach dem kochen.
    Alles keine "Chemie" aber saugefährlich

    5
    wird wohl auf das selbe rauskommen, aber vielleicht schreibt ein Stukki noch was dazu

    6
    Ich sag´s mal so: kann man machen, muss man aber nicht.
    Rotkalk ist toll um Bauschäden nicht im Schimmelschäden zu verwandeln.
    Mit oder ohne Lüftung kannst du einen Bauschaden haben und eine Wand oder Ecke ist zu kalt.
    Wenn die Ecke einen kalkputz hat, dann schimmelt es nicht "im Putz" aber auf der Tapete
    Wenn die Ecke einen Gipsputz hat, dann schimmelt die Tapete auch. Aber der Putz wird durch die Feuchte bröselig.

    ach so 1:-)
    ne, keine Erfahrung. Aber mit Kalkputz im allgemeinen ja. Hab´s aber nie selbst gemacht
     
  4. dsTny

    dsTny

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das hat uns schon gut geholfen.

    Wir machen sowieso keine Tapete darauf, nur Farbe ;) Aber dann bringt Kalkputz trotz Lüftung etwas :)

    Schade, dass Zellulose enthalten ist. Ohne, wäre es vermutlich besser… Ist vielleicht blöd gefragt, aber es ist demnach kein Putz, den man zB auch für Bauten wir Kirche oder so verwendet(e), was also wirklich viele, viele Jahre hält und nicht erneuert werden muss? Ich hatte gelesen, dass gerade Kalkputz die Eigenschaft besitzt, lange zu halten und für solche Bauten deshalb oft,aös eingesetzt wurde.

    Ich habe gerade gesehen, dass auch Rotkalk Luftporenbildner enthalten hat. Ich denke daher, das ist tatsächlich nicht ganz so schlimm - aber bei Zellulose bin ich mir echt unsicher. Außerdem liest sich das Datenblatt von Rotkalk schon besser:
    Bildschirmfoto 2017-02-20 um 12.21.51.jpg
    Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl ist maximal 10µ.

    Ist eigentlich bei der kapillaren Wasseraufnahme W0 oder W2 besser?

    So viele Fragen, so viel Unwissenheit… Sorry :yikes
     
  5. #5 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    besser ist Ansichtssache. Kleiner bedeutet hier weniger Wasseraufnahme.

    Halten im eigentlichen Sinn tun beide Putzarten. Auch gibt es wohl beide Erhärtungsarten, also Luft und Wasser wohl schon relativ lange.
    Auch die Römer kannten beide Systeme.
     
  6. #6 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    meine persönliche Ansicht:

    es ist egal welchen Putz ihr nehmt, solange es kein Zementputz ist.
    Die meisten Baustoffe nehmen Wasser auf und geben es auch wieder ab.

    Viel entscheidender ist aber wie die vorherschenden Verhältnisse im Raum sind.
    Ihr habt eine Lüftung. Achtet darauf, dass diese im Winter eher wenig Luft austauscht um die Luftfeuchtigkeit stabil hoch zu halten.

    Wenn ihr immer viel lüftet im Winter, dann wird die Luft mit der Zeit trocken, egal welches System ihr an der Wand habt.
    Selbst ein 10cm dicker Lehm würde irgendwann austrocknen, wenn er keine neue Feuchtigkeit erhält.

    Und diese ganzen alten Systeme die immer wieder gerne zitiert werden. Kirchen, Fachwerkhäuser und was weiß ich noch alles.
    Sind Kinder ihrer Zeit und bedurften einer wesentlich intensiveren Pflege wie moderne Gebäude. Das wird oft vergessen.
     
  7. dsTny

    dsTny

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antworten und deinen Tipp in Bezug auf die Lüftung.

    Ich denke auch, im Grunde macht es keinen Riesenunterschied. Aber vielleicht einen Kleinen ;) Ich mache mir nur Gedanken, ob der Zusatz an Zellulose später, wenn der PH-Wert sinkt, sich dann negativ auf Schimmelbildung auswirkt (da PH-Wert niedrig und Zellulose trotzdem enthalten ist). Laut Putzer ist dem nicht so (zumindest nach seiner Erfahrung).
    Der Putzer hat uns freigestellt, welches wir nehmen. Er hat gute Erfahrungen mit weber.cal 172 gemacht, weshalb er es anbot. Auch war dieser Putz "glatter" als der Rotkalk, den er mal aufgeputzt hatte in einem anderen Haus.

    Vielleicht könnte Stukki tatsächlich dazu noch etwas schreiben? :)
     
  8. #8 Andybaut, 23.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    der ph-Wert bleibt, da ihr einen hydraulischen Kalk bei den Fasern habt.
    Das ist kein Luftkalk.
     
  9. #9 Andybaut, 23.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aber ich bin gespannt ob´s hier jemand mit "Erfahrung" gibt.

    die wenigsten Stukkis werden nach 20 Jahren zum Bauherrn gehen, die Tapete runterreissen, den Putz abschlagen
    und den PH-Wert messen.
     
  10. dsTny

    dsTny

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Danke für deine Antwort.

    Weiter oben meintest du aber, dass auch hydraulischer Kalk seinen PH-Wert - erst nach mehreren Jahren, aber er verliert es ;) Meinst du also, dass wir uns darum keine Sorgen machen müssen, da dieser Prozess bei hydraulischem Kalk lange dauert?

    Danke nochmals für deine Hilfe!
     
  11. #11 Andybaut, 26.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich kann nur sagen, dass der hydraulische bei K..UF nach 5 Jahren laut Hersteller keine
    signifinkante Änderung im PH-Wert hat.
    Ob das nun nach 6, 10 oder 30 Jahren vielleicht unter 10 fällt oder immer über 10 bleibt?
    Ich weiß es nicht.
     
  12. dsTny

    dsTny

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    danke nochmals für deine Antwort. Ich habe jetzt einfach mal den Hersteller angeschrieben, nur um ganz sicher zu gehen :D
    Ich denke aber, wir nehmen dann weber.cal 172. Bislang habe ich nichts negatives gehört und eigentlich ist uns ja auch wichtig, dass eben kein Schimmel entsteht - und den würde man ja in der Regel sehen ;)
    Danke nochmals!
     
  13. dsTny

    dsTny

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    sorry, dass ich nochmals schreibe.

    Ich habe gerade auf einer Seite folgendes gelesen:
    Das fettgedruckte im Zitat würde aber auf weber.cal (zur Erinnerung, Bestandteile: Hydraulischer Kalk, klassierte mineralische Zuschläge, Blähperlite, Luftporenbildner, Zellulose) nicht zutreffen, oder? Zumindest Luftporenbildner wäre das Ausscheidungskriterium, da chemisch. Auf dieser Seite wird Haga empfohlen... Gibt es dahingehend irgendwelche Erfahrungen?

    Danke nochmals :)
     
  14. #14 Andybaut, 06.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was macht ein Hersteller der seine Produkte verkaufen möchte?
    Er zeigt Alleinstellungsmerkmale auf.

    Wenn du ein 100%iges Biohaus bauen willst, dann solltest du nur solche Produkte nehmen.

    Ich glaube aber nicht, dass die Bestandteile eines Kalkes einen krank machen.
    Die Farbe am Schluß, OK. Die Möbel von IKEA, OK. Die Zigarette und das Bier am Feierabend, sicher auch.

    Aber darüber nachzudenken ist sicher auch kein Fehler.:respekt

    Und eine Garantie, dass du aufgrund des Web....Kalkes in 523Jahren keine gelben Flecke auf den Füßen bekommst
    kann ich leider auch nicht geben :winken
     
  15. dsTny

    dsTny

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo Andy,

    danke für deine Antwort :D

    Stimmt, ich denke vermutlich zu viel darüber nach :D
    Im Falle des zitierten Ausschnitts war es aber ein Artikel. Nun kann man natürlich darüber fachsimpeln, in wie fern dieser von Haga bezahlt wurde… Aber das geht hier dann zu weit ;) Ich habe gestern Abend erfahren, dass wohl mit dem Putz schon angefangen wurde. Deshalb war eine Änderung nicht mehr möglich. Ich hoffe nun einfach, dass das Mehrgeld auch bei weber.cal gut angelegt war und wir auch mit diesem Kalkputz auf die Eigenschaften
    - Schimmelhemmend
    - Feuchtregulierend
    - Geruchshemmend
    - Keimtötende Wirkung
    - Geräusch- / Schalldämmend
    - Brandhemmend
    - Guter Wärmespeicher
    - Langanhaltend
    (trotz der "Zusätze") - wenn auch etwas "schlechter" - kommen werden. Haga und Hessler* haben da etwas bessere Datenblätter, aber nun gut… Ist nun nicht mehr zu ändern…

    Danke nochmals für deine Hilfe :)

    *Hessler HP9 Zusammensetzung besteht nur aus natürlichem hydraulischen Kalk, Kalkstein- und Quarzsand sowie einem geringen Zusatz von Cellulose und enthält damit keine synthetischen Bindemittel. Es ist auch viel diffusionsoffener (Diffusionswiderstandszahl 6 statt ≤25 wie bei weber.cal) und Wärmeleitfähiger (≤0,49 statt ≤1 wie bei weber.cal).
     
Thema: Kalkputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hessler kalkputz erfahrungen

    ,
  2. Rotkalk cellulose

    ,
  3. was sind klassierte mineralische zuschläge bei kalkputz

    ,
  4. erfahrung kalkputz,
  5. weber.cal kalkputz meinungen,
  6. kalkputz statt lüftungsanlage,
  7. haga vs hessler,
  8. rotkalk vorteile nachteile,
  9. klassierte mineralische zuschläge,
  10. kalkputz erfahrung,
  11. kalkputz trockenzeit,
  12. luftporenbildner kalk,
  13. zellulose in Kalkputz,
  14. weber kalkputz zusammensetzung,
  15. kalkputz lüftungsanlage,
  16. weber kalkputz,
  17. klassierte mineralische Zuschläge,
  18. Weber kalkputz inhaltsstoffe,
  19. farbe für kalkputz,
  20. kalkputz cellulose,
  21. gelbe flecken im Kalkputz innen,
  22. hessler luftporenbildner
Die Seite wird geladen...

Kalkputz - Ähnliche Themen

  1. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  2. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  3. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...
  4. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  5. Kalkputz / Holz

    Kalkputz / Holz: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe mal drei Fragen. 1) habe ich eine Wand, in der in Holzständerbauweise die Türaussparung sowie der...