Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern

Diskutiere Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade in einem Neubaugebiet unterwegs und habe bei mehreren Häusern, welche mit Kleinformatigen 6DF Kalksandstein...

1. idasb

idasb

Hallo zusammen,

ich bin gerade in einem Neubaugebiet unterwegs und habe bei mehreren Häusern, welche mit Kleinformatigen 6DF Kalksandstein gemauert sind gesehen, dass im Obergeschoss die Aussenwandecken ausbetoniert werden, statt aufzumauern.
    Da ich auch mit Kalksandstein 6DF bauen möchte, frage ich mich ob das was mit dem Steinformat zu tun hat.

Also Frage an die Experten, warum macht man so etwas?

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 14.02.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Drempelstützen?

3. idasb

idasb

Was ist eine Drempelstütze?
    Das Haus auf dem Bild hat ein Flachdach.
    Wenn ich mir das ganze bei dem anderen Haus anschaue, wo die Ecke noch nicht ausbetoniert ist, dann sieht man, dass da keine definierte Maße vorhanden sind. Da ist nur ein Rundeisen in der Betondecke und der ganze Zivkzack wird nachher geschalt und mit Beton verfüllt.

Kann es etwas mit dem notwendigen Überbindemaß zu tun haben?
    Weil man vielleicht nicht mit schmalen 4cm Breiten Stücken (s. Erdgeschoss bei dem 2. BILD) anfangen wollte zu mauern

4. #4 Statiker001, 26.02.2021
    Statiker001

Statiker001

Das sind wahrscheinlich Zugstützen, damit die Stb.-Decke auf dem OG sich in den Ecken nicht nach oben biegt. Da reißt sonst später der Putz innseitig ab.

simon84 und Yilmaz gefällt das.
  5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das wird leider immer wieder vernachlässigt.
    Die Statiker müssen sowas immer vorsehen !
    Auch bei Flachdachgaragen...

Thema:

Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern - Ähnliche Themen

1. Kalksandstein dämmen für kfw40

Kalksandstein dämmen für kfw40: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: ich bin in der Planung meines EFH, es soll stand jetzt ein KfW 40 Haus werden und dementsprechend wird...
  2. Risse im Kalksandstein

Risse im Kalksandstein: Guten Tag, die Handwerker sind derzeit bei der Errichtung des Erdgeschosses. Hier sind mir zwei 17,5er Kalksandsteine (Innenmauerwerk)...
  3. Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger

Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger: Hallo Zusammen, stehe vor einer kleinen Entscheidung wo mir keiner helfen kann. Aktuell Bauen wir gerade meine Doppelgarage. Als Tor Sturz wurde...
  4. Probleme mit Kalk-Zement-Putz auf Kalksandstein Innenwand

Probleme mit Kalk-Zement-Putz auf Kalksandstein Innenwand: Hi, Ich habe am We das erste Mal meine erste Innenwand verputzt. Ich habe mir Putzleisten gesetzt und spritzbewurf an meine KS-Wand abgebracht....
  5. Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel

Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel: Hallo Experten, da es mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Tobias, 28 aus dem Allgäu. Freut mich auf dieses Forum gestoßen zu...