Kalksandstein dämmen für kfw40

Diskutiere Kalksandstein dämmen für kfw40 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: ich bin in der Planung meines EFH, es soll stand jetzt ein KfW 40 Haus werden und dementsprechend wird...

  1. #1 MAteo84, 24.03.2021
    MAteo84

    MAteo84

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Folgender Sachverhalt:

    ich bin in der Planung meines EFH, es soll stand jetzt ein KfW 40 Haus werden und dementsprechend wird der wandaufbau wie folgt sein:

    17.5 cm ks + 20cm wlg 035 mineralwolle + 1 cm Spalt + 12,5 cm Klinker.

    nun steht im wärmeschutznachweis das die Dämmung versetzt ausgeführt werden sollte, quasi mit dämmplatten dann.

    mein rohbauer arbeitet normalerweise mit rollware und will dementsprechend einen saftigen Aufschlag auf die dämmarbeiten, mit der Begründung 40% mehr Zeitaufwand + die ganze Arbeit muss noch ein 2tes mal gemacht werden.
    Dies nur als Ausschnitt, die eigentliche Frage kommt nun:

    Ich könnte auch z.b. Von Is*ver 20cm starkes WLG035 als rollware bekommen und damit wäre der rohbauer zufrieden, laut Energieberater wäre das auch ok, mit dem Hinweis:


    „besser sind natürlich zwei Lagen Mineralwolle.
    Eben damit diese sich in den Anschlusspunkten überlagern und Wärmebrücken vermieden werden.
    Ist in der Praxis auch das Mittel der Wahl, ich kann mich nicht erinnern es woanders einlagig gesehen zu haben.
    Bei diesem Bauvorhaben besonders wichtig, da die Innenschale aus KS-Stein natürlich gar nicht dämmt. „

    Was sagt ihr dazu, ist es wirklich unüblich mit 1er Schicht zu dämmen oder ist das nur Theorie und in der Praxis sieht das anders aus?
    Ich kann es nachvollziehen bzgl. Der wärmebrückenargumenation, aber damit diese entstehen müsste der rohbauer ja pfuschen oder was mein ihr dazu

    Lg
     
  2. #2 MAteo84, 25.03.2021
    MAteo84

    MAteo84

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Bin mir nicht sicher, ob ich das Thema evtl. in der Rubrik "Außenwände / Fassaden" hätte anlegen sollen, kann ein Moderator das evtl. dort hinschieben?

    lg
     
Thema: Kalksandstein dämmen für kfw40
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KfW 40 Wandaufbau Kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein dämmen für kfw40 - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Außenwand aus Kalksandstein mit 6cm WLG022 dämmen

    Außenwand aus Kalksandstein mit 6cm WLG022 dämmen: Hallo zusammen, ist es ausreichend eine Außenwand aus Kalksandstein mit 60mm WLG022 zu dämmen? Die übrigen Außenwände des Hauses werden mit 16cm...