Kalksandstein ist das beste ?

Diskutiere Kalksandstein ist das beste ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ich habe heute ein Angebot bekommen für einen Rohbau mit Kalksandstein und alternativ mit Porenbeton....... Kalksandstein ist ca. 30 % teurer...

  1. #1 Bully60, 30.08.2010
    Bully60

    Bully60

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    ich habe heute ein Angebot bekommen für einen Rohbau mit Kalksandstein und alternativ mit Porenbeton.......
    Kalksandstein ist ca. 30 % teurer weil es angeblich die bessere massive Bauweise sei aufgrund der besseren Dämmung....
    Ist das so...?
     
  2. #2 ThomasMD, 30.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich spekuliere gerade, ob Deine nächste Threaderöffnung lautet:
    Mercedes besser als BMW?

    Guter Rat: Oben ist eine Suchfunktion. Da kannst Du alle Begriffe eingeben und erstmal ein wenig lesen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kurz gesagt, betrachtet man nur den Stein, dann hat KS bei den gleichen Abmessungen die bessere Tragfähigkeit, PB die bessere Wärmedämmung.

    Interessant wird´s wenn man den kompletten Wandaufbau genauer unter die Lupe nimmt.....und jetzt beginnt, mangels Infos, das Ratespiel.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Bauabenteurer, 30.08.2010
    Bauabenteurer

    Bauabenteurer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BaWü
    KS verbaut man wegen der bescheidenen Wärmedämmung nicht monolithisch, d. h. nur den Stein alleine, sondern mindestens zweischalig.

    An die Außenfassade kommt dann meist ein WDVS (Wärmedämmverbundsystem aus irgendeinem Wärmedämmstoff wie die Schaumstoff-Derivate EPS, XPS etc. in Stärke > 10 cm).
    Porenbeton kann man - ab einer Breite von 30 cm, besser aber 36,5 cm, ohne ein WDVS verbauen.
    Das Gleiche gilt für Poroton T9, T8, T7 oder auch Liapor.

    Es ist letztendlich eine Glaubensfrage.
    Wenn du aber einen sehr niedrigen U-Wert willst, z. B. für ein Passivhaus, dann stößt man mit einem monolithischen Aufbau
    schnell an die Grenzen, da ist bei einem U-Wert von ca. 0,2 Schluss.
     
  5. #5 david1880, 21.09.2010
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    hallo,

    ich fasse mal gerade zusammen, was ich gelesen und verstanden habe:

    standard: 36,5 Außenwand (Ytong, Ziegel) = kfw70 schwierig

    besser: KS + WDS = höhere kfw einstufung möglich

    ist KS + WDS besser als monolitischer aufbau (36,5 cm -klar geht auch mehr..)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht besser, aber anders...
     
Thema:

Kalksandstein ist das beste ?

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein ist das beste ? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...