Kalksandstein ist das beste ?

Diskutiere Kalksandstein ist das beste ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ich habe heute ein Angebot bekommen für einen Rohbau mit Kalksandstein und alternativ mit Porenbeton....... Kalksandstein ist ca. 30 % teurer...

  1. Bully60

    Bully60

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    ich habe heute ein Angebot bekommen für einen Rohbau mit Kalksandstein und alternativ mit Porenbeton.......
    Kalksandstein ist ca. 30 % teurer weil es angeblich die bessere massive Bauweise sei aufgrund der besseren Dämmung....
    Ist das so...?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich spekuliere gerade, ob Deine nächste Threaderöffnung lautet:
    Mercedes besser als BMW?

    Guter Rat: Oben ist eine Suchfunktion. Da kannst Du alle Begriffe eingeben und erstmal ein wenig lesen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kurz gesagt, betrachtet man nur den Stein, dann hat KS bei den gleichen Abmessungen die bessere Tragfähigkeit, PB die bessere Wärmedämmung.

    Interessant wird´s wenn man den kompletten Wandaufbau genauer unter die Lupe nimmt.....und jetzt beginnt, mangels Infos, das Ratespiel.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Bauabenteurer, 30. August 2010
    Bauabenteurer

    Bauabenteurer

    Dabei seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BaWü
    KS verbaut man wegen der bescheidenen Wärmedämmung nicht monolithisch, d. h. nur den Stein alleine, sondern mindestens zweischalig.

    An die Außenfassade kommt dann meist ein WDVS (Wärmedämmverbundsystem aus irgendeinem Wärmedämmstoff wie die Schaumstoff-Derivate EPS, XPS etc. in Stärke > 10 cm).
    Porenbeton kann man - ab einer Breite von 30 cm, besser aber 36,5 cm, ohne ein WDVS verbauen.
    Das Gleiche gilt für Poroton T9, T8, T7 oder auch Liapor.

    Es ist letztendlich eine Glaubensfrage.
    Wenn du aber einen sehr niedrigen U-Wert willst, z. B. für ein Passivhaus, dann stößt man mit einem monolithischen Aufbau
    schnell an die Grenzen, da ist bei einem U-Wert von ca. 0,2 Schluss.
     
  6. david1880

    david1880

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    hallo,

    ich fasse mal gerade zusammen, was ich gelesen und verstanden habe:

    standard: 36,5 Außenwand (Ytong, Ziegel) = kfw70 schwierig

    besser: KS + WDS = höhere kfw einstufung möglich

    ist KS + WDS besser als monolitischer aufbau (36,5 cm -klar geht auch mehr..)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht besser, aber anders...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kalksandstein ist das beste ?

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein ist das beste ? - Ähnliche Themen

  1. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  2. Kalksandstein oder Bimsstein

    Kalksandstein oder Bimsstein: Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...
  3. Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

    Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?: Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...
  4. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  5. Schornstein mit Kalksandstein reparieren

    Schornstein mit Kalksandstein reparieren: Guten Tag an alle An unserem unserem Schornstein BJ 1953 muss ein Teil neu gemauert werden. Der Bezirkschornsteinfegermeister war da und...