Kalksandstein mit Dünnbettmörtel ?

Diskutiere Kalksandstein mit Dünnbettmörtel ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Darf man eigentlich einen Mauerstein (großformatiger Kalksandstein) 23,8 cm hoch, der ja mit Lagerfuge 1,2 cm vermauert werden soll auch im...

1. stella

stella

Beruf:
    Maurermeister
    Darf man eigentlich einen Mauerstein (großformatiger Kalksandstein) 23,8 cm hoch, der ja mit Lagerfuge 1,2 cm vermauert werden soll auch im Dünnbettverfahren "kleben" wie einen Planstein 24,8 cm hoch?
    Ist das trotzdem eine fachgerechte Ausführung?
    Ist das überhaubt erlaubt?
    Danke.

2. #2 Carden. Mark, 28.10.2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nein, es ist nicht erlaubt.
    Blocksteine haben hierfür keine Zulassung.
    Diese Steine sind nicht Plan geschliffen, so dass beim mauern nicht die geforderte DM Dicke von 1 bis zu 3,0 mm eingehalten werden kann.
    Eine einzelne Schicht wäre sicherlich nicht das ganz große Problem. Aber irgendwann kommt es durch das kippeln, der Unregelmäßigkeit der Steine wegen, zum verminderten Stein-Mörtel Haftverband. Die Festigkeit des Mauerwerks würde rapide herabgesetzt werden.

3. stella

stella

Beruf:
    Maurermeister
    Danke, für die schnelle Antwort.
    Habe ich mir doch beinahe so gedacht.
    Hat man wieder am falschen Ende sparen wollen.
    Aufgefallen ist mir das, weil man bei einer Geschosshöhe von 2,75 m eigentlich mit ganzen Schichten hätte hinkommen müssen.:e_smiley_brille02:
    Da bin ich erst auf die Idee gekommen die Steinhöhe zu messen.:think

Thema: Kalksandstein mit Dünnbettmörtel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein dünnbettmörtel

,
  2. welcher mörtel für kalksandstein foeum

,
  3. mörtel für kalksandstein

,
  4. kalksandstein kleben oder mörteln
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein mit Dünnbettmörtel ? - Ähnliche Themen

1. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  2. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...
  3. Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen

Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen: Hallo liebes Forum, Wir hatten gestern frost und heute Tauwetter, wie letztes Jahr, das selbe Phänomen. Kann mir jemand erklären warum das so ist,...
  4. Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.: Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür. Wir haben 2021...
  5. Klimmzugstange an Kalksandstein mit Löchern?

Klimmzugstange an Kalksandstein mit Löchern?: Moin, ich wollte gerne meine Klimmzugstange an die Wand bringen, jedoch stoße ich nach ein paar Zentimetern immer auf einen Hohlraum (bei anderen...