Kalksandstein oder Bimsbeton

Diskutiere Kalksandstein oder Bimsbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Push So, ich will den Thread nochmal noch mal noch oben bringen. Die Entscheidung steht unmittelabr bevor, wir wollen nächste Woche den...

1. #21 homerjaysimpson, 20.04.2010
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Push

So,

ich will den Thread nochmal noch mal noch oben bringen.
    Die Entscheidung steht unmittelabr bevor, wir wollen nächste Woche den Rohbauer beauftragen.
    Ausgeschrieben ist Leichbeton HBL mit einer Rohdichte von 1,2.
    KS mit Rohdichte von 1,6 würden ca. 1500-2000€ beim gesamten Rohbau mehr kosten (der Keller ist sowieso in KS ausgeführt).
    Kann mir jemand handfeste Vor- oder Nachteile nennen.
    Wir haben uns für den Aufbau mit WDVS entschieden, andere Steine sind also keine Option.
    Unser Architekt tendiert mehr in Richtung HBL, auch wegen Putzhaftung. Er meint, die Mehrkosten für den KS könnte man sich sparen.

Bitte um fleißiges Feedback

2. Baucon

Baucon

Beruf:
    Statiker
    Hallo homerjaysimpson,

die Endwerte und anzusetzenden Rechenwerte der Feuchtedehnung (Schwinden, Irreversibles Quellen) sind bei Bimsbetonmauerwerk mit -0,4mm/m doppelt so hoch wie bei Kalksandsteinmauerwerk mit -0,2 mm/m. Zum Vergleich: HLZ =0/mm/m;
    Bei Bimsbetonmauerwerk sollte deshalb für Innen- und Außenwände kein Mischmauerwerk insbesondere mit HLZ ausgeführt werden.

Die zulässigen Druckspannungen sind für die angegebenen Rohdichteklassen in Dünnbettmörtel beim KS-Mauerwerk nahezu doppelt so hoch wie bei Bimsbetonmauerwerk.

Bitte beachten KS-Steine mit Rohdichteklasse 1,6 für Wanddicken d=17,5cm in üblichen Steinhöhen sind nicht in allen Herstellerwerken erhältlich.

Schallschutz der KS-Wand aufgrund der höheren Rohdichte um ca. 2 dB besser.
    :winken

3. #23 homerjaysimpson, 25.04.2010
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    So,

wir haben uns für KS komplett entschieden (vom Keller bis zum Dach, bis auf die Trockenbauständerwände im DG).
    Unterschied sind ca. 1800€ beim kompletten Rohbau, da spareich später lieber an der Innenausstattung.

4. #24 Wieland, 26.04.2010
    Wieland

Wieland Gast

Kalksandstein oder Bimsbeton?

Kalksandfstein!! Bimsbeton hat eine sehr hohe Kernfeuchte.

Grüsse

Thema: Kalksandstein oder Bimsbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bimsbeton

,
  2. bimsbeton erfahrungen

,
  3. bimsbeton oder kalk Sandstein

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein oder Bimsbeton - Ähnliche Themen

1. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  2. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...
  4. Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen

Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen: Hallo liebes Forum, Wir hatten gestern frost und heute Tauwetter, wie letztes Jahr, das selbe Phänomen. Kann mir jemand erklären warum das so ist,...
  5. Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.: Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür. Wir haben 2021...