Kalksandstein Planelemente

Diskutiere Kalksandstein Planelemente im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich finde im Netz relativ wenig über die Vor- und Nachteile von Kalksandstein Planelementen. Unser Architekt schlägt den Bau mit...

1. #1 Blubber1980, 14.05.2019
    Blubber1980

Blubber1980

Hallo zusammen,

ich finde im Netz relativ wenig über die Vor- und Nachteile von Kalksandstein Planelementen. Unser Architekt schlägt den Bau mit diesen Elementen vor.

Mich würde insbesondere der Unterschied zu einem Bau mit "normalen" Plansteinen -abgesehen von der Größe und dem Kostenunterschied- interessieren.
    Die grossen Elemente haben für mich so etwas von Fertighaus Charakter.

Vielen Dank vorab.

MfG

2. #2 Fabian Weber, 14.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Je weniger Fugenanteil, desto besser, weil potentielle Baufehler vermieden werden.

Es kann schneller und sauberer gemauert werden.

Somit ist die Wandqualität insgesamt höher.

3. #3 Gast 85175, 14.05.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich weiß nicht was ein „normaler“ Planstein für dich ist, aber die großen KS-Steine haben eigentluch fast nur Vorteile. Die sind sehr robust (Statik, Brandschutz) und schwer (Schallschutz). Du hast da eigentlich keine Nachteile gegenüber kleinformatigen KS-Steinen.

Fabian Weber und Yilmaz gefällt das.
Thema:

Kalksandstein Planelemente

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein Planelemente - Ähnliche Themen

1. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  2. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...
  3. Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen

Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen: Hallo liebes Forum, Wir hatten gestern frost und heute Tauwetter, wie letztes Jahr, das selbe Phänomen. Kann mir jemand erklären warum das so ist,...
  4. Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.: Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür. Wir haben 2021...
  5. Was haltet Ihr von diesem Mauerwerk mit Kalksandstein Planelementen ?

Was haltet Ihr von diesem Mauerwerk mit Kalksandstein Planelementen ?: Nach meine ersten Anfragen zum Mauerwerk, habe ich mir jetzt vom Bauunternehmen ein paar mehr Detailinfos besorgt. Das Mauerwerk wird...